Feuchte oder trockene Nase?

Diskutiere Feuchte oder trockene Nase? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch... Hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin... Was ist ein Zeichen dafür, dass er...
  • Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #1
A

Anluli

Gast
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch...

Hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin...

Was ist ein Zeichen dafür, dass er der Katze/dem Kater gut geht?...

Der eine sagt, eine trockene Nase und der andere sagt mir, eine feuchte Nase...

Frage, weil ich grad gemerkt hab, dass die Nase von Mickey sehr feucht ist... schon fast nass.. aber er hat keinen Ausfluß oder so...

LG Antje

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #2
Also ich konnte bei meiner ersten Katze erkennen, dass es ihr nicht gut ging wenn sie eine trockene Nase hatte. Hieß meist, sie hat wieder eine Spitzmaus gefressen (Flaschenkind, wusste wohl dadurch nicht, das sie nicht gut für sie waren). Allerdings hatte Leela dies auch mal und war bissl schlapp aber die TÄ hat dann gesagt, die Nase sagt nichts aus. Danach kann man sich nicht richten. Die Aussage hielt ich für komisch, nahms aber so hin..
Das sind zumindest meine Erfahrungen..

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #3
... bei meinen ist es auch so, dass einer immer ne feuchte , fast nasse Nase hat und der andere ne trockene, fast rauhe. Die Tierarzt sagte, dass das bei jeder Katze anders ist.
Solange er nicht vermehrt niest würde ich erst mal davon ausgehen, dass alles gut ist - oder ist die feuchte Nase jetzt erst aufgetreten? Während des Zahnwechsels war es besonders auffällig, vielleicht liegts daran?

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #4
Ich denke,das man den Gesundheitszustand einer Katze genausowenig an der Nase feststellen kann,wie beim Hund.
Da heißt es ja auch,das der Hund krank sei,wenn die Nase warm und trocken ist und er gesund ist bei einer feuchten,kalten Nase.
Nicht jeder kranke Hund hat eine trockene ,warme Nase und wenn die Nase feucht und kalt ist,ist der Hund noch lange nicht Gesund.
Wird bei Katzen ähnlich sein.
Ich hab grad mal bei Mütze gefühlt.Seine Nase ist warm und trocken.Und ich weiß,das er völlig Gesund ist.

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #5
Meine beiden haben eine fast trockene Nase. Wenn ich mal angestupst werde merke ich zwar eine gewisse "Feuchte"...aber ist nicht der Rede wert.

Den beiden geht es aber auch bestens.

Manchmal muss ich mit einem feuchten, fusselfreien Tuch die Nasenlöcher abreiben, ganz sanft weil die beiden echt meinem Staubsauger Konkurrenz machen und dann da immer die Fusseln hängen haben^^

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #6
Ihr Lieben, ich danke euch...

nein, hab das nicht grad erst gemerkt... dass seine Nase feucht ist, weiß ich schon länger...

aber mit dem Zahnwechsel könnte hinkommen.. Als er letztens den Katzenschnupfen hatte, sagte die TÄ, dass er so langsam mit dem Zahnwechsel anfängt...

Und er niest zum Glück überhaupt nicht *aufHolzklopf*

LG Antje

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #7
Ne das kann man wirklich ned sagen bei Katzen.
Man sagt auch wenn sie heisse Ohren haben dann haben sie Fieber.
Stimmt auch nicht.
Lucky hatte nämlich Kalte Ohren aber hatte ganz schlimmes Fieber.

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #8
hi, katzen haben glaub ich keine schweissdrüsen für die regulierung von temperatur.
sie können über die schleimhäute und das ausatmen regulieren. je nach flüssigkeit, ist die nase trocken, oder feucht. mach dir keine gedanken, sonst alles ok, wie immer ect?

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #9
Vll kann man sagen, dass wenn die Nase nicht so ist wie immer (bei eher feuchten Nasen - trocken und andersrum) dass dann etwas ist?? Ist jetzt eher ne Frage.. :)

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #10
grins... er ist zum Glück wie immer.. hat nur Unsinn für 5 im Kopf...

Naja, ich hab heut mal die Heizung an und hier ist es wärmer wie sonst.. vielleicht liegt es daran... dass er sich da erst dran gewöhnen muß und dadurch mehr "schwitzt"... Bei seinem dicken Flauschfell ist das auch nicht verwunderlich :)

• Feuchte oder trockene Nase? Beitrag #11
nein, nichtmal das finde ich, wenn die tiere sonst wie immer sind, würde ich mir keine gedanken machen... solang nicht geschnupft, gehustet wird, stuhl normal, fressen trinken, fit... nein, denke nicht dass dann was ist...ob er wirklich krank ist oder zb fieber hat merkt man am rektalen fiebermessen...

Thema:

Feuchte oder trockene Nase?

Feuchte oder trockene Nase? - Ähnliche Themen

Braunes trockenes Katernäschen: Hallo, mein 9 jähren Kater hat seit dem 22.12.24 eine braune, dicke, und trockene Nase. Er ist eine Hauskatze und geht nicht raus. Er hat keine...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten