• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen?

Diskutiere Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, und zwar hab ich eine frage . Ab wieviel monaten oder Wochen darf meine katze an den Kratzbaum? Ich hab nämlich gehört , das man so früh...
  • Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #1
LiNiMaUs

LiNiMaUs

Hallo,
und zwar hab ich eine frage . Ab wieviel monaten oder Wochen darf meine katze an den Kratzbaum?
Ich hab nämlich gehört , das man so früh noch keinen kratzbaum nehmen soll wegen den krallen.

wisst Ihr ab wann meine katze einen Kratzbaum benutzen darf? (ist jetz 12 Wochen)

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #2
Also dass sies vorher nich dürfen hab ich vorher noch nie gehört...
Und mit 12 Wochen auf jeden Fall - sonst wird sie bald deine Möbel oder Teppiche oder Wände oder wenn du ganz viel Pech hast deine Beine zum Krallen schärfen nehmen ;)
Also ganz flott nen Kratzbaum aufstellen, wenn deine Einrichtung und deine Gesundheit dir lieb sind :D

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #3
Ich hab nämlich gehört , das man so früh noch keinen kratzbaum nehmen soll wegen den krallen.

Wer erzählt denn so´n Blödsinn?!

Katzen benutzen ihren Kratzbaum, sobald sie da Lust zu haben..hat absolut nix mit dem Alter zu tun...

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #4
Und ich dachte, ICH hätte mir jeden nur erdenklichen Blödsinn erzählen lassen ;-)
Wie schon gesagt wurde, Kratzbaum tut not.
Hast Du denn die Krallen regelmäßig schneiden lassen?

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #5
KRALLEN SCHNEIDEN???

WARUM? *entsetzt guck*

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #6
Weil die bei so Kleinen sonst viel zu lang werden. Sie bleiben überall hängen, was nicht gut ist und wenn es ganz blöd läuft wachsen sie... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, habe es ja nicht so weit kommen lassen. Naja, der Biegung nach in die falsche Richtung.
Meine wurden einmal beim Tierarzt geschnitten, beim zweiten mal konnte ich es dann selber (nachdem ich mir SEHR genau hatte erklären lassen, wie!). Inzw. sorgen sie selber dafür.

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #7
Weil die bei so Kleinen sonst viel zu lang werden. Sie bleiben überall hängen, was nicht gut ist und wenn es ganz blöd läuft wachsen sie... weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, habe es ja nicht so weit kommen lassen. Naja, der Biegung nach in die falsche Richtung.
Meine wurden einmal beim Tierarzt geschnitten, beim zweiten mal konnte ich es dann selber (nachdem ich mir SEHR genau hatte erklären lassen, wie!). Inzw. sorgen sie selber dafür.

WAS?! Krallenschneiden bei den Lütten - tut das Not? Ich weiß, dass man das mitunter bei älteren Tieren macht, die auf eine Ausstellung sollen, damit sie dort sich und andere nicht verletzen oder bei Tieren, die das (aus welchem Grund auch immer) nicht selber können. Aber bei Kitten? Das habe ich noch nie gehört!

Also, es ist immer besser, wenn sie sich die selber abwetzen oder -knabbern. Wie sollen sie es denn lernen (normalerweise schauen sie sich das von Muttern und Vatern ab), wenn sie nie die Notwendigkeit dazu haben?

HER mit Kratzmöglichkeiten und die können sie nutzen, sobald sie auf der Welt sind (wenn sie es denn wollen) und sie sind da seeeehr kreativ :lol:!

5347680ffca7e25d8ae18f1a3f2c9e78.jpg

31b9284d0263368e12976519fb6b384c.jpg

Wie soll man klettern, wenn man keine anständigen Krallen hat :wink:?

ec5effd8099153af7bb682b03ead1e3a.jpg

Und 'nein', die Katze ist nicht so klein, der Kratzbaum ist so riesig :lol:.

C788A570E97C11DCB47E004E5B2083F2.jpg

Grüße, sauri

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #8
  • Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #9
Das Krallenschneiden war von Patentante ganz sicher nicht als Patentlösung (schönes Wortspiel *grins*) betrachtet worden sondern als Gegenfrage, wenn das kleine Kätzchen der TE bisher keine Kratzmöglichkeiten gehabt hat. Wobei ja hier nur nach Kratzbaum gefragt wurde, vielleicht gab es ja anderes.

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #10
Mir wurde das damals von sehr kompetenter Seite geraten. Vor allem hatte ich aber Angst, dass die sich verletzen, wenn sie überall hängen bleiben.
Ist aber tatsächlich halb OT.
Mit 12 Wochen sollten sie das dann selber hinkriegen.

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #11
Mir wurde das damals von sehr kompetenter Seite geraten. Vor allem hatte ich aber Angst, dass die sich verletzen, wenn sie überall hängen bleiben.
Ist aber tatsächlich halb OT.
Mit 12 Wochen sollten sie das dann selber hinkriegen.

Naja, wenn sie wirklich hängenbleiben, kann man sicher die oberste Spitze derjenigen Kralle, mit der das passiert, mal um einen mm kürzen, aber richtig Krallenschneiden sollte man - finde ich - bei den Kleinen vermeiden (aus den oben genannten Gründen).

• Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? Beitrag #12
Klar nur nen Millimeter, ich wollte ja nicht die ganze Pfote schneiden :shock:
Aber im Ernst: bei meinem eigenen Versuch wars vermutlich nur ein halber Millimeter vor lauter Schiß, was für die Kleinen aber bereits eine riesen Erleichterung war.

Thema:

Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen?

Ab wieviel monaten darf meine katzen eien kratzbaum benutzen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
TLI-Bestimmung bei diabetischer Katze: Hallo, ich habe eine Frage für einen Bekannten an die Personen die sich mit einem Diabetes bei Katzen auskennen. Die Symptomatik der 4-jährigen...
Oben Unten