Vitamin K3

Diskutiere Vitamin K3 im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; In dem Futter Cats Exlusive ist folgender Inhaltsstofff angegeben : Menadion Natrium Bisulfit Komplex ( Grundstof für Vitamin K ) Nun ist mir zu...
  • Vitamin K3 Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
In dem Futter Cats Exlusive ist folgender Inhaltsstofff angegeben :
Menadion Natrium Bisulfit Komplex ( Grundstof für Vitamin K )
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass sei potentiell gefährlich und giftig ?
Was wisst ihr darüber?

Menadion auch Vit. K3 ist ein reines Laborprodukt und im Grunde kein Vitamin. Vom bgvv (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) wird es auch nicht als Vitamin eingestuft, sondern als "Stoff bzw. Zusatzstoff" Menadion K3 wird als "wasserlösliches" Derivat verwendet und ist im Futtermittelbereich in 4 Formen zugelassen. Menadion Natrium Bisulfit ist eine der 4 Formen und im allgemeinen das gebräuchlichste Menadion K3. Menadion K3 wird im Organismus anders aufgenommen, gespeichert und ausgeschieden und wird in der Literatur unterschiedlich als "potenziell toxisch, teilweise toxisch, in hohen Dosen toxisch und einfach nur toxisch" eingestuft bzw. bezeichnet. Anders als das natürliche Vitamin K1 von dem keine Negativwirkungen bekannt sind.

aber dann gibt es noch folgende quelle :

Vitamin K1 (Phyllochinon) und Vitamin K2 (Menachinon) kommen natürlich vor. Vitamin K3 (Menadion) und Vitamin K4 (Menadiolester) sind synthetische Verbindungen und heute nicht mehr im Handel erhältlich, da bei einer Überdosierung schädliche Wirkungen entstehen können.

es steht aber als zusatzstoff zum beispiel beim nassfutter cat exclusive..
wenn es nicht mehr erhältlich ist, wieso ist es denn dann da zugesetzt ?

• Vitamin K3 Beitrag #2
Ich suche Dir heute abend mal einen Link heraus, der zu der angeblichen Gefährlichkeit von Menadion Stellung nimmt. Habe ich nicht hier, bin gerade auf der Arbeit. Aber sei versichert, es ist nicht gefährlich und der Artikel, auf den sich ständig bezogen wird, ist ziemlicher Blödsinn.

• Vitamin K3 Beitrag #3
okay, mach das. ich bin gespannt :D

• Vitamin K3 Beitrag #4
  • Vitamin K3 Beitrag #5
danke dir ganz lieb. das scheint wirklich ein fundierter artikel zu sein und nicht so ein geschreibsel ohne hand und fuss..

• Vitamin K3 Beitrag #6
ähm... ich hab da noch ein paar Links zugeschickt bekommen :

das sind die Herren und Damen, die sagen, es sei ungefährlich..
und welche interessen die haben, ist recht einfach zu durchschauen..

und hier gibt es weitere link von leuten, die dagegen sind :

link eins
da bei einer Überdosierung schädliche Wirkungen entstehen können.
link zwei
Vitamin K3 in hohen Dosen kann zu Anaemie und Leberschäden führen.
link drei
Vitamin K1 und K2 sind auch in hohen Dosierungen meist gut verträglich. Selbst von Überdosierungen sind keine schädlichen Wirkungen bekannt. Dies gilt nicht für K3 (Menadion),das jedoch heute nicht mehr im Handel erhältlich ist.
link vier
Zu Blutarmut und zu Gelbsucht bei Neugeboren können Vitamin K-Medikamente führen. Jedoch tritt diese Phänomen nur bei synthetischem Vitamin K (K3 + K4) auf.
was ist eine Überdosierung ? Ab wieviel milligramm pro kilo körpermasse reden wir ? Gilt das nur für Menschen ? Gibt es Forschungen, die Schädigungen bei Tieren nachweisen ? Wenn K3 nicht mehr im Handel erhältlich ist, frage ich mich wie es ein Futtermittelhersteller einsetzen kann und es auch noch deklarieren kann ohne dass ihm was passiert..?
anmerkung : ziemlich ALLE Vitamine sind in Überdosierung sehr ungesund !

• Vitamin K3 Beitrag #7
Naja, aber wieder einmal wird versucht, irgendwelche für den Menschen gültige Untersuchungen auf Tiere zu übertragen - und genau das klappt meistens nicht.

Was das "nicht mehr im Handel erhältlich" betrifft, so vermute ich einmal, dass es sich um direkt als Nahrungsergänzung im Sportlerbereich käufliches Menadion handelt, nicht um das, was in Futtermitteln zugesetzt wird.

Meine Meinung ist, dass hier mal wieder viel Wind um nichts gemacht wird. Wir können uns natürlich zu Tode analysieren. In einem anderen Forum habe ich jetzt gehört, dass Yucca-Extract unfruchtbar machen soll.....

Wer sucht, der findet überall etwas.

Gerade die AAFCO als Qualitätssicherer für Tierfutter hat ja anscheinend keine Einwände gegen synthetisches K3. Sonst wäre es in den amerikanischen Futtersorten schon längst nicht mehr enthalten. Und das ist für mich eigentlich mehr massgeblich, als irgendwelche pseudowissenschaftliche Artikel.

• Vitamin K3 Beitrag #8
das mit dem zu Tode analysieren ist allerdings wahr..
Wenn ich mich genug bemühe, finde ich auch´im Blumenkohl Substanzen, die in Überdosierung ungesund sind.
Die Dosis macht das Gift..

Thema:

Vitamin K3

Vitamin K3 - Ähnliche Themen

keine Prozentangaben bei den Inhaltsstoffen...: ...was soll ich denn damit anfangen? Kennt Ihr das Futter oder könnt mir etwas dazu sagen? Es handelt sich hierbei um Cat Exclusive. Ich bin über...
Oben Unten