Diskutiere Hilfe bei Übergewicht im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris,
meine Lucy (6, kastriert) neigt ein wenig zu Übergewicht (5,5 kg) - Foto unten.
Habe das Futter jetzt schon seit über 1 Jahr auf...
-
-
Hilfe bei Übergewicht Beitrag #1
Hallo Foris,
meine Lucy (6, kastriert) neigt ein wenig zu Übergewicht (5,5 kg) - Foto unten.
Habe das Futter jetzt schon seit über 1 Jahr auf Sanabelle "light" gemischt mit ein bisschen Sanabelle "Dental" umgestellt - leider ohne Erfolg.
Sie bekommt am Tag ca. 30g Trockenfutter - finde das sowieso sehr wenig, aber es tut sich vom Gewicht überhaupt nichts. Sie ist (noch) kein Freigänger und bewegt sich auch durch Spielanimation sehr wenig am Tag... Leckerbissen gibt es sehr sehr selten und wenn dann auch in Mini-Portionen und in Form von Puten- oder Hähnchenfleisch zum beißen...
Auch neigt sie sehr stark zu Zahnstein und ich werde im Januar ein zweites Mal mit Ihr zum Zahnsteinentfernen fahren müssen, da Sie sehr übel aus dem Maul riecht...
Habt ihr ein paar Tipps auf welches Futter ich umstellen könnte - denn Sie frisst das Sanabelle light wirklich total ungern...
Was mache ich vielleicht falsch bei der Fütterung?
Ansonsten ist sie körperlich total fit und munter - aber ich mach mir ein wenig Sorgen was das Übergewicht und den Zahnstein angeht - Sie ist ja mein Herzstück und ich mag sie noch laaaange laaaange bei mir haben.
Danke im Voraus schonmal für ein paar hilfreiche Tipps...
-
-
Hilfe bei Übergewicht Beitrag #2
Hallo Carina,
Trockenfutter hat viel zu viele Kohlenhydrate und Fett (light hat übrigens sogar mehr Fett als das normale Trockenfutter) und ist deshalb für Katzen nicht geeignet.
Ausserdem setzt sich die Stärke an den Zähnen ab und verursacht Zahnstein.
Stell auf gutes Nassfutter um oder gleich ganz auf BARF.
Infos dazu findest du hier im Forum sehr viele.
Rohfleisch ist sehr gut für die Zahnpflege und auch für den Rest der Katze.
-
-
Hilfe bei Übergewicht Beitrag #3
Hallo Eva,
danke für deine Antwort...
Oje... das hab ich alles nicht gewusst.
Das gibt mir jetzt sehr zu denken...
Was wäre ein hochwertiges Nassfutter?
-
-
Hilfe bei Übergewicht Beitrag #4
Was wäre ein hochwertiges Nassfutter?
Hallo Carina, ich fütter "nur" Mittelklasse. Schau mal im Bereich Nassfutter, da gibt es einige Threads zum Thema hochwertig.
Es gehört sicher dazu Grau und Mac´s.
Ich selber füttere Bozita (Dose), Schmusy, Animonda Carny und Cachet Select (ehemals Shah) bzw. Lux von Aldi.
Thema:
Hilfe bei Übergewicht