Dritte Katze, wenn ja, dann welche?
Diskutiere Dritte Katze, wenn ja, dann welche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfans!
Ich habe zwei Katzen, beide sind 6 Monate alt. Ich plane nächstes Jahr zum Sommer um zuziehen in eine größere Wohnung...
-
-
Dritte Katze, wenn ja, dann welche? Beitrag #1
Hallo liebe Katzenfans!
Ich habe zwei Katzen, beide sind 6 Monate alt. Ich plane nächstes Jahr zum Sommer um zuziehen in eine größere Wohnung. (90 qm)
Nun überlege ich ob ich meinen beiden Mädels noch eine dritte Katze oder Kater dazu holen soll. Ich schwanke zwischen Norweger, Maine Coon oder Birma.
Es sind Wohnungskatzen. Habt ihr Erfahrungen, wie die Rassen so grundsätzlich ohne Freigang auskommen? Und generell so von ihrer Art sind? Die Birmakatzen sollen ja sehr toll sein. Na ja möchte halt noch gerne eine Halblanghaarkatze haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas von euren Erfahrungen berichten.
LG Filou83HB
-
-
-
Dritte Katze, wenn ja, dann welche? Beitrag #2
Es sind Wohnungskatzen. Habt ihr Erfahrungen, wie die Rassen so grundsätzlich ohne Freigang auskommen? Und generell so von ihrer Art sind? Die Birmakatzen sollen ja sehr toll sein. Na ja möchte halt noch gerne eine Halblanghaarkatze haben.
Hallo.
Die meisten Züchter (zumindest die, die ich kenne) vermitteln ihre Katzen ausschließlich in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang, weil sie nicht möchten, dass ihre Zöglinge den Gefahren des Gestohlen-, Überfahrenwerdens o.ä. ausgesetzt werden. Damit solltest du also keine Probleme haben.
Wichtig ist, dass ein potentieller Neuzugang charakterlich zu deinen bereits vorhandenen Katzen passt.
Das kann man nicht allein von einer Rasse abhängig machen, denn auch wenn bestimmten Rassen bestimmte Charakterigenschaften zugesprochen werden, ist innerhalb jeder Rasse jedes Tier ein Individuum.
Was interessiert dich denn speziell an den drei von dir genannten Rassen?
Grüße,
Armitage
-
-
Dritte Katze, wenn ja, dann welche? Beitrag #3
Hm...was mich besonders an denen interessiert?
Also eine Freundin hat einen Maine Coon Kater und ein anderer Freund einen Norweger. Tja erstens, sehen die wunderschön aus und zweitens sollen diese Rassen ja einen tollen Charakter haben. So habe ich es jedenfalls auch bei den Freunden erlebt. Eine Birmakatze wollte ich als Kind/Jugendlicher immer haben. Wegen der
Färbung, blaue Augen etc.
Na ja bin so hin und hergerissen. So ein roter Norweger oder Maine Coon oder eine Birmakatze. Finde halt alle schön.
Natürlich hast du ABSOLUT recht, dass jede Katze ein Individuum ist. Habe dies im Laufe meines Lebens immer wieder gemerkt.
Ich möchte einfach nicht die Harmonie meiner beiden Mädchen stören und eine Katze/Kater reinbringen, mit der sie sich unwohl fühlen. Habe mal gelesen, dass die Norweger so einen extremen Freiheitsdrang haben.
Nun ja aber was man so alles liest muss ja nicht wahr sein. Deswegen hier meine Frage wie eure Erfahrungen sind.
Also meine beiden Katzis sind sehr gut sozialisiert. Lieb und zutraulich. Kommen angerannt, wenn man sie beim Namen ruft und liegen am Liebsten auf meinem Schoß und schmusen. Und haben auch keine Angst wenn Besuch kommt. Miteinander kommen sie auch super klar. Obwohl sie keine Geschwister sind. Hatte bisher irgendwie ein gutes Händchen damit mir so liebe Katzen auszusuchen.
Ich hoffe ich konnte etwas mehr verdeutlichen warum ich nachgefragt habe.
-
-
Dritte Katze, wenn ja, dann welche? Beitrag #4
Hallo
Habe Coonies in Wohnungshaltung. Klappt äußerst unkompliziert.
Meine sind extrem sozial, ständig am quatschen und hängen dauernd an meinem Rockzipfel, also immer schön aufpassen, wo man hintritt:mrgreen:
Stand kürzlich auch vor der Frage mir ne dritte anzuschaffen, habs aber gelassen, weil ich die Harmonie zwischen meinen beiden nicht stören wollte.
Dass der Freiheitsdrang bei Norwegern etwas stärker ist habe ich auch schon gehört, keine Ahnung ob das stimmt.
LG
Thema: