• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach der OP

Diskutiere Verhalten nach der OP im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an Alle! Heute benötige ich mal einen Rat aus euren Erfahrungen. Sollte das hier nicht die richtige Stelle sein, dann bitte verschieben...
  • Verhalten nach der OP Beitrag #1
Miria

Miria

Hallo an Alle!

Heute benötige ich mal einen Rat aus euren Erfahrungen.
Sollte das hier nicht die richtige Stelle sein, dann bitte verschieben! Danke!

Meine Beiden wurden am Mittwoch operiert. Kater Max hat die Kastra prima überstanden. Schon am Donnerstag ging es Ihm wieder gut.
Nur meine Morli macht mir etwas Sorge. Sie hatte eine Narbenbruch -OP. Sie hatte nach der OP eine Halskrause um und bereits auf der Fahrt das rechte Vorderbein komplett mit durch den Trichter gesteckt. Ich musste den Trichter abmachen, damit das Bein wieder frei war. Die Gelegenheit hat sie sich nicht entgehen lassen und ist unterm Bett meines Sohnes verschwunden. Da ist sie geblieben - nur das ganze Bett hat geknurrt und gefaucht! Am nächsten Morgen saß sie noch an gleicher Stelle, als ich auf Arbeit musste. Habe ihr Futter und Wasser davor gestellt. Ich hatte bis Abend keine ruhige Minute, musste immer an sie denken. Gegen 19:00 Uhr war ich wieder zu Hause. Morli immernoch unterm Bett- gefressen hatte sie etwas, das Katzenklo war auch benutzt. Ich mich mit Taschenlampe unter das knurrende Bett gelegt-was ich von der Narbe sehen konnte, war i.O.
Mittlerweile hat sie sich mal auf das Bett gehieft - ganz vorlichtig, dort lag sie zusammengerollt. Sobald ich an Sie ran wollte, knurrt Sie, faucht und beißt auch! Sie lässt sich nichmal streicheln oder am Kopf kraulen. Wenn sie aufsteht, ganz vorsichtig, läuft Sie wie auf Stelzen. Jetzt liegt Sie auf der Auslegeware im Treppenhaus. Habe Ihr einen dicke Decke hingelegt und auch den Katzenkorb daneben gestellt, aber sie geht nicht rein. Sie ist so zusammengerollt, dass ich die Narbe nicht sehen kann und ich kann sie auch nicht anfassen, dann beißt und faucht Sie und ich will auch nicht, dass Sie womöglich irgendwo rauf oder runter springt, oder die Treppe runter fällt oder so. Ich denke, dass Sie noch immer Schmerzen hat. Ist das jetzt 4 Tage nach der OP so noch normal?

Liebe Grüße

• Verhalten nach der OP Beitrag #2
Hallo
Hatte mit Mogli auch so ne Tortur (Narbenbruch nach Kastra). Allerdings war sie nach der Kastra direkt wieder fit, nach der Narbenbruch-op ist sie am 2. Tag wieder rumgelaufen, etwas schwächlich, aber am 3. war sie wieder normal. Wurde der Narbenbruch schon operiert? Für mich klingt das etwas eigenartig, was Du beschreibst, hab da allerdings auch nicht viel Erfahrung. Kannst Du vlt nochmal mit ihr zu Tierarzt?
LG und Gute Besserung!

• Verhalten nach der OP Beitrag #3
Ja, ich glaub auch ich fahr nochmal zum Tierarzt. Muss mal sehen welcher Bereitschaft hat und auf meinen Sohn warten, der ist mit dem Auto weg. Aber vielleicht kann ich ja erstmal anrufen.

Danke!

• Verhalten nach der OP Beitrag #4
Meine Kleine hatte ja "nur" Kastra am Donnerstag und macht mir auch alles andere als einen fitten Eindruck. Und Katzen gehen halt sehr unterschiedlich mit Schmerzen um.
so heftig wie du es beschreibst fände ich Tierarzt aber auch ne gute Idee.

• Verhalten nach der OP Beitrag #5
Oh, da bin ich aber mal gespannt, denn am Donnerstag hat unsere Lilli ihren OP Termin. Habe jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke.

• Verhalten nach der OP Beitrag #6
Also ich weiß das bei vielen Katzen nach der OP eine gewisse Zeit so etwas ähnliches geschieht wie eine kurzanhaltende Verhaltensstörung vorkommt die aber wieder vorbei geht!!!

• Verhalten nach der OP Beitrag #7
So, wir waren soeben in der TK.
Ich habe Morli dort gelassen. Sie hat 40 Fieber und die Wunde hat sich entzündet. Die TÄin war alleine und sagte, wenn ihr Koll. von nem Notfall wieder da ist, schauen Sie sich Morli nochmal genauer an. Sie rufen mich dann an. Ich denke, dort ist Sie erstmal gut aufgehoben und die können Ihr helfen.*hoff*
Kann sein, dass Sie nochmal nachoperiert werden muss. Ach Mensch, meine arme Kleine...!
Hoffendlich geht es Ihr bald besser!
Danke an euch - melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß!

LG

• Verhalten nach der OP Beitrag #8
oh je die arme! Gut dass ihr so schnell gehandelt habt!
Hoffe sie ist bald wieder gesund!

• Verhalten nach der OP Beitrag #9
Oh je drücke die Daumen das er bald wieder fitt ist.

Gute Besserung.

• Verhalten nach der OP Beitrag #10
daumen und pfoten sind fest fuer euch gedrueckt... Lg

• Verhalten nach der OP Beitrag #11
Ach Mann.. doch nicht gleich so schlimm! Mist.
Aber da scheint sie ja wirklich gut versorgt zu sein und ist bestimmt bald wieder fit *Daumen drück*

• Verhalten nach der OP Beitrag #12
Hallo zusammen und vielen Dank für die guten Wünsche!
Habe heute in der TK angerufen, wie es Morli geht. Also das Fieber ist schon runter. Sie hat warscheinlich sehr an der Haut rings um die Naht geleckt, so dass sich die Haut entzündet hat. Es sieht jedenfals so aus, als wäre nur die Haut drum herum entzündet. Sogar die Fäden konnten schon gezogen werden. Sie hat was gegen das Fieber und die Schmerzen bekommen und was, dass die Entzündung zurück geht. Der Dr. sagte, sie haben ihr ein "Mäntelchen" angezogen und kontrollieren ständig, dass Sie es noch an hat. Aber Morli muss noch in der Klinik bleiben. Morgen darf ich wieder anrufen.
Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich Morli nicht einfach unterm Bett rausgeholt habe, hätte es ja von oben abbauen können, damit ich an Sie ran komm! Da hätte ich 2 Tage eher zum Tierarzt gehen können, da wär´s noch nicht so schlimm gewesen, vielleicht.
Aber ich dachte halt, Sie ist sauer auf mich, wegen der Strampler-anzieh-Aktion, dass sie einfach Ihre Ruhe will. Sie ist ja sowieso immer schnell beleidigt, da kam mir das nicht gleich komisch vor. Jetzt ärgere ich mich über mich, ich hätte es besser wissen müssen! Und jetzt muss meine Kleine wegen mir so leiden...Sie tut mir so leid!

Danke nochmal!

• Verhalten nach der OP Beitrag #13
mach dir bitte keine vorwürfe, letztendlich hast du alles richtig gemacht und deinem samtpfötchen geht es bestimmt bald wieder besser:) lg

• Verhalten nach der OP Beitrag #14
Ich kenne dieses Dilemma nur zu gut: die Sorge dem Tier psychisch zu schaden ist einfach gerade bei Sensibelchen immer mit im Spiel und meines Erachtens auch berechtigt.

Du hast in dem Moment eine Entscheidung getroffen, die Dir nach allem was Du wußtest (und wissen konntest!) richtig erschien.

Sie wird schon wieder die Maus. ;-)

• Verhalten nach der OP Beitrag #15
Meine Morli ist immernoch in der TK, aber es heilt langsam. Die TÄin sagt, dass Sie ein wilder Panther ist und von 2 Leuten festgehalten werden muss, damit ein Dritter Sie behandeln kann! Darum darf Sie auch noch nicht nach Hause, weil ich Sie wohl nicht alleine festhalten und gleichzeitig die Wunde behandeln könnte.:sad:
Am Montag darf ich wieder nachfragen...
meine Kleine!

LG

• Verhalten nach der OP Beitrag #16
Hallo, ich muss mich nochmal an euch wenden.
Die TÄ sagen, dass Morli so extrem rings um die Narbe, dort wo das Fell rasiert ist, geleckt hat, dass Sie bis in tiefere Hautschichten alles wund geleckt hat. Sie meinen, dass es nicht normal wäre, wenn eine Katze sich solche Schmerzen selbst zufügt und auch nicht damit aufhört, obwohl es immer schlimmer wird.
Nun mache ich mir Gedanken, was denn die Ursache sein könnte.
Wir haben je seit ca. 4 Monaten unseren Kater Max. Morli war eigentlich von Anfang an nicht so begeistert von Ihm und ganz schön genervt. Ihm gegenüber ist Sie immer schlecht gelaunt und mürrisch. Aber da Sie ja raus geht, kann Sie Ihm ja aus dem Weg gehen und Sie tolleriert Ihn. Mag halt nur nicht, wenn er Ihr zu nahe kommt.
Nach der OP konnten Sie ja beide nicht raus, also waren beide in der Wohnung, alleine, ich war ja auf Arbeit.

Kann es sein, dass Sie das so genervt hat, dass Sie sich deshalb die Verletzungen zugefügt hat?
Sollte ich, wenn Sie jetzt bald wieder nach Hause kommt, beide trennen? Was meint Ihr, kann mir jemand einen Rat geben?

Thema:

Verhalten nach der OP

Verhalten nach der OP - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten