Insektentür

Diskutiere Insektentür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, weiß nicht, ob es hier richtig ist aber passt wohl nirgends so gut rein. Wir wollen uns für nächten Sommer eine Insektentür an der...
  • Insektentür Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

weiß nicht, ob es hier richtig ist aber passt wohl nirgends so gut rein.

Wir wollen uns für nächten Sommer eine Insektentür an der Terassentür anschaffen.
Wir haben ja einen kleinen Garten und sind im Sommer viel draußen. Die eigene Miez darf mit raus, nur haben wir ja auch Pflegekatzen und diese sollten keinen Freigang haben, daher die Idee mit der Insektentüre. Im Sommer immer die Türe zu haben ist ja auch nichts..

Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht? Halten die was aus? Sind sie sicher?
Auf was muss ich achten? Sollte halt auch nicht so teuer sein.. *schäm*

Also los, alle Mann/Frau an die Tastaturen! :)

• Insektentür

Anzeige

• Insektentür Beitrag #2
Wir haben eine "fertige" Tür gekauft und etwas abgewandelt.

Die Tür hatte zwei Zonen, in der oberen haben wir den mitgelieferten Insektendraht oder ehr Gaze angebracht. Im unteren Teil haben wir eine dicke Folie, war mal eine gekaufte Abdeckplane, befestigt.

Nachdem wir die Tür noch mit einem zusätzlichen Harken gesichtert hatten (die orginal Raste wurde von den Katzen aufgedrückt) wars recht sicher.

Leider kann ich dir kein Bild zeigen, das Teil wurde inzwischen entsorgt.

• Insektentür Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kenn mich da halt einfach null aus.

Kenn nur die Tür meiner Eltern, die hat nen Magneten zum zumachen dran.
Das hindert eine Katze natürlich nicht unbedingt. :)

Gibt es da auch andere Sachen?

Bin dankbar über jeden Rat, da ich da total ahnungslos bin.. :(

• Insektentür Beitrag #4
Raggy-Duo schrieb ja schon, man kann noch einen Haken befestigen, den man dann in eine Öse an der Wand einhängt.

• Insektentür Beitrag #5
Ok, dafür müsst ich das aber an der Wand selber festmachen oder? Bin ja nur Mieterin und das scheint mir schon wieder zu kompliziert.. Sorry, stell mich grad echt blöd an..

An sich ist die Lösung aber schon die beste glaub ich. Nur das müsste ich dann erstmal abklären. Oder versteh ich euch da jetzt falsch??

• Insektentür Beitrag #6
@Leerie Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das das normale Fliegennetz nicht aushält.
Bei einer "einfachen günstigeren" Tür (nur mit Magnet) mußt du, wie auch schon geschrieben, zusätzlich Haken oder Ösen anbringen. Sonst hast du die Tür bei Wind z.b. überall, nur nicht da, wo sie sein sollte. Mfg

• Insektentür Beitrag #7
Das ist nicht kompliziert, dazu bohrst Du in die Wand ein Loch, Dübel rein, O-Haken reingedreht und basta.
Gleiches Prinzip nochmal an der Tür mit offenem Haken. Ggf. kannst Du die Tür mit Hasendraht verstärken, denn Fliegengitter allein bekommen Katzen leicht mit der Kralle klein.

Frag den Vermieter ob ein kleines Loch klar geht. Eigentlich sollte das kein Problem sein.

• Insektentür Beitrag #8
Ok, dann weiß ich jetz ja schon mal mehr. Dankeschöööööön! :)

Denke aber eher nicht, dass ich da an der Mauer rumbohren darf.. Aber da kann man ja nachfragen.
Gibts noch alternativ Lösungen ohne bohren ect.?

Die blödeste Lösung wäre natürlich einfach was davorstellen wenn wir draußen sind. Aber find ich jetzt nicht optimal.

Ideen?

• Insektentür Beitrag #9
Ich hab es selber noch nicht probiert aber gibts da nicht so einen Kleber von Patex?

Silikon wäre auch noch eine Möglichkeit, das kann man hinterher wieder abpulen.

• Insektentür Beitrag #10
Ohne Bohren wird deine Tür das hier
dsc01813j8gu.jpg

nicht aushalten :lol:

• Insektentür Beitrag #11
Sammycat: DOCH!! :p
Die Tür meiner Eltern hat das immer ausgehalten und die war nicht gebohrt.. :) Sollt ich die doch mal fragen ne?! :)
Die Situation ist mir bestens bekannt. ^^

• Insektentür Beitrag #12
Man könnte auch einen Rahmen aus Holzlatten selber machen und den dann mit Maschendraht o.ä. bespannen und dann in den Rahmen der Tür einklemmen.
Haben Geschäfte z.b. im Sommer in ihren Notausgangstüren. Mfg

• Insektentür Beitrag #13
Ähm ne, definitiv abgelehnt.. :-D

Thema:

Insektentür

Insektentür - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten