• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen und Neuzugang??

Diskutiere Katzenschnupfen und Neuzugang?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben zwei 2,5 Jahre alte Kater, die nach der Kastration (vor 2 Jahren) eine starke Augenentzündung hatten. Sonst zeigten die beiden...
  • Katzenschnupfen und Neuzugang?? Beitrag #1
J

janananina

Hallo,

wir haben zwei 2,5 Jahre alte Kater, die nach der Kastration (vor 2 Jahren) eine starke Augenentzündung hatten. Sonst zeigten die beiden damals keine weiteren Krankheitsanzeichen.
Der Tierarzt sprach von Katzenschnupfen. Die beiden wurden mit antibiotischer Augensalbe
und Antibiotika zum Einnehmen behandelt. Nach vier Wochen waren die Augen wieder vollständig
okay und seitdem war auch alles in Ordnung.
Damals wurde kein Bluttest auf Erreger oder sonstiges gemacht.

Wir überlegen uns nun, ob wir noch eine bzw. ein weibliches Paar dazu nehmen können?
Auch habe ich gelesen, dass Katzen, die so eine Erkrankung durchgemacht haben
Dauerausscheider sein können und somit eine Gefahr für andere Katzen vor allem Kitten
darstellen. Eine Impfung hat wohl nur eine bedingte Schutzfunktion.
Wie kann ich herausfinden, ob die beiden immer noch ansteckend sein könnten?

Hat jemand damit Erfahrung?

lg

Anke

Thema:

Katzenschnupfen und Neuzugang??

Katzenschnupfen und Neuzugang?? - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen Neuzugang Balkon Ansteckung?: Hallo Leute, kaum ist der Neuzugang da, hat sie schon Katzenschnupfen. Meine andere Katze ist bereits 8 Jahre alt und ich habe Angst dass sie sie...
Ohrenentzündung/Katzenschnupfen: Hallo, mir wurde empfohlen es noch mal hier nieder zu schreiben. Daher hier mal unsere Geschichte mit unserer Katze. Wir haben eine 2 jahre...
Katze an Fip gestorben - andere Katzen?: Hallo Leute. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in diesem Forum angemeldet, aber es irgendwie vergessen ;-) Weshalb ich jetzt schreibe, ist aus...
Neuzugang: Kater aus der "Freiheit" zu jüngeren Wohnungskatzen?: Hallo liebe Katzenfreunde! Mein Freund und ich sind seit Herbst 2012 stolze, manchmal auch geplagte Besitzer von zwei Fellnasen :-D Die beiden...
Unsere Süße hat Chlamydien im Auge!: Hallo liebe Katzenfreunde, wir haben ja seit einer weile unsere kleine norwegische Waldkatze. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat erst vor...
Oben Unten