Hallo ... unsere Katze ist nun 6 Monate alt. Sie ist Freigänger und darf täglich in den Garten, wir sind aber noch meist dabei bzw. immer in ihrer Nähe. Vor einigen Wochen hatte sie schon ihre erste Begegnung mit dem ca. 10 Jahre alten Nachbarskater. Diese Begegnung war nicht gerade nett, sie trafen sich hinter einem Busch, dann gab's Gefauche, er verfolgte sie, sie flüchtete zu mir, blieb stehen und fauchte. Dann nahm ich sie hoch und ging mit ihr ins Haus.
Man sollte da nicht eingreifen, ich weiß, aber da unsere Katze damals noch nicht vollständig geimpft und außerdem noch so klein war, im Vergleich zum großen Kater, hab ich sie lieber weggetragen, um einen Kampf zu vermeiden.
Heute kam die 2. Begegnung. Der Kater saß bei uns im Garten ... er wirkte ein bisschen krank auf mich, da er nicht weglief und auch sonst nicht viel Reaktion zeigte, als er mich und unsere Katze sah. Er blieb einfach sitzen und schaute uns an. Ich nahm meine Katze auf den Arm und ging auf den Kater zu, nur mehr 2 m Abstand und er lief noch immer nicht weg.
Meine Katze fing an zu knurren! Ich sprach beruhigend mit beiden, aber meine Katze knurrte die ganze Zeit. Der Kater blieb sitzen. Sehr eigenartig. Naja, wahrscheinlich hab ich alles falsch gemacht, aber ich hab meine Katze dann wieder ins Haus getragen.
Ich glaubte zuerst der Kater sei so "böse", aber geht die Abneigung vielleicht von unserer Katze aus, weil sie so geknurrt hat? Was würdet ihr tun? Kann ich unsere Katze nun mit so einem kastrierten Kater alleine lassen?