Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen?

Diskutiere Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin seit dem 24.10.2010 stolze Besitzerin von einem blau weißen Maine Coon Kater und am 27.10.2010 kam noch eine rot getigerte Maine...
  • Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #1
Coonies2010

Coonies2010

Hallo,

ich bin seit dem 24.10.2010 stolze Besitzerin von einem blau weißen Maine Coon Kater und am 27.10.2010 kam noch eine rot getigerte Maine Coon Katzendame dazu. Hier mal die Vorgeschichte:

Er wurde am 24.08.2010? geboren und sie hat am 04.08.2010 das Licht der Welt erblickt. Die Katzen besitzen keine Papiere/ Stammbäume sollen aber reinrassig sein, beide stammen von zwei verschiedenen Familien die ich über Internetanzeigen gefunden habe. Beide verstehen sich sehr gut und die Eingewöhnung verlief problemlos. Simba ist der ruhige von beiden und Nala ist die aktivere.

Heute war ich bei der Tierärztin und habe sie impfen lassen und sie meinte das die rote Katze für eine Maine Coon noch ziemlich klein ist. Beim Kater fehlt an der rechten Hinterpfote eine Zehe da die Mutter das angeblich beim Nabeschnur durchtrennen angefressen hatte, so wurde es mir jedenfalls gesagt. Bewegen tut er sich normal und rennt auch durch die Wohnung. Trotzdem sollte man darauf ein Auge haben da es beim wachsen Probleme geben kann. Meine Tierärztin meinte wenn beide auf ein Toilette gehen brauche ich nur eine aufzustellen und sie hat mir geraten weiterhin Kittenfutter zu füttern bis sie 6 Monate sind.

Ich habe mal gehört das es besser ist wen man gerade Zahlen hat, entweder 2. Katzen 4, 6 ... da sich bei 3 Katzen zum Beispiel eine wie das 5. Rad am Wagen ist. Da ich ein Pärchen habe würde ich eher noch zu eine Katze tendieren... Platz usw. ist da, ich habe nur Bedenken das es dann mehr Stress zwischen 3 Katzen geben könnte als jetzt bei 2. Würde mich freuen wenn ihr mir schreibt was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüsse von uns

Doreen mit Simba und Nala

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #2
Hallo Doreen,

reinrassig sind deine beiden sicher nicht, denn reinrassig bedeutet, dass sie Papiere haben. Sie sind wohl von Vermehrern, weil auch viel zu jung abgegeben und nicht geimpft. Ich hoffe, du hast nicht zuviel Geld für sie bezahlen müssen.

Wenn deine TÄ schon sagt, dass es zu Problemen im Wachstum kommen kann, würde ich an deiner Stelle derzeit nicht über weiteren Nachwuchs nachdenken.

Kittenfutter mußt du keines geben. Gib hochwertiges Nassfutter (siehe die Threads in der Katzenernährungsecke) - das reicht.

Achso, wir haben 11 Katzen, auch eine ungerade Zahl :wink: - aber ich wäre damals mit vier mehr als zufrieden gewesen. :oops:

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #3
Hallo,

Nachwuchs möchte ich nicht haben da es in meinen Augen eine große Verantwortung ist seriös zu züchten. Meine Tierärztin meinte das ich den Kater kastrieren sollte wenn er geschlechtsreif wir, also mit 6 Monaten. Muß ich da meine Katze auch kastrieren lassen oder nicht?

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #4
Sicher, die auch.

Ungedeckte Rolligkeiten sind eine Qual, und auch wenn nur sterilisiert wird. Wird sie dennoch rollig. Das willst du sicher auch nicht oder? Dass sie sich quält?

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #5
Nein, natürlich nicht. Wusste auch nicht das die Katzen unter der Rolligkeit leiden. Ich habe zwar mal gehört das es vereinzelt zur Dauerrolligkeit kommen kann bzw. das die Katzen Stofftiere bemuttern wollen...

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #6
Da du ja keinen Nachwuchs willst, solltest es schon machen.

Die Rolligkeit kann auch zu bösen Sachen in der Gebärmutter führen und schon allein deswegen....Raus damit.

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #7
Wäre der Eingriff dann auch mit Beginn der Geschlechtsreife zu machen? Ich habe auch schon von Frühkastration gehört. Die soll aber nicht so gut sein, jedenfalls sollt man mit Kastration immmer erst mit Beginn der Geschlechtsreife beginnen so die Meinung von den Tierärzten bei denen wir waren.

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #8
immer wieder klasse, man will eine rassekatze ist aber nicht bereit den preis eines seriösen verantwortungsbewussten züchters zu zahlen.

liebe ein paar euros weniger für einen mischling, denn nichts anderes ist es was du erworben hast!

lass sie beide zusammen baldmöglichst kastrieren und warte nicht bis sie geschlechtsreif sind und du dann evtl eine trächtige jungkatze hast!

solltest du dir wirklich noch eine dritte dazu nehmen dann nimm einen kater, sonst ist dein kater spieltechnisch nicht ausgelastet, da katzen nicht so wild raufen wie kater

• Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #9
Hallo,

Nachwuchs möchte ich nicht haben da es in meinen Augen eine große Verantwortung ist seriös zu züchten.
Eva meinte mit Nachwuchs auch nicht Kitten von deinen Coonies
(bzw. Semilanghaarmixen, reinrassig sind sie ja nicht ;-) ), sondern weitere
Neuzugänge (sprich: eine dritte Katze). ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? Beitrag #10
Ok ;-)

Ich werde mit meiner Tierärztin nochmal wegen der Kastration sprechen und mal fragen was sie davon hält die Tiere früher kastrieren zu lassen.

Thema:

Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen?

Zu 2 Kitten noch eine 3. Katze dazu holen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten