2 Kitten miteinander zu haben ist wirklich 100 mal schöner
Meine Akasha geht auch oft "so ab"...
Das schöne daran ist nur, das sie Frajo hat, und dann mit ihm stundenlang durch die Wohnung tobt (wir haben auch 2ZKBB für 3 Katzen).
2 Katzen zu halten ist einfacher als eine alleine...
Sie beschäftigen sich miteinander, spielen und bringen sich gegenseitig bei, was weh tut.
Auch 2 spätere Freigänger beschäftigen sich durchaus noch miteinander, wenn sie zuhause sind.
Katzenversicherungen sind in meinen Augen quatsch.
Man fängt mit 200 Euro Deckung an, das erhöht sich pro Jahr um 100 Euro...
200 Euro ist nix- auch 500 euro ist gar nix, wenn eine Katze ernsthaft erkrankt ist.
Dann haben diese Versicherungen noch so viele Ausschlussklauseln, das es oft wohl gar nicht zur Auszahlung kommt.
Wenn du aber Sorgen hast, eine zweite Katze finanziell zu halten- dann tue es wirklich lieber nicht.
Mögen sie im monat noch bezahlbar sein, kommen einmalig Kastration, Grund- und Wiederholungsimpfung sowie die jährlichen Impfungen dazu.
Und wie gesagt, wenn eine Katze richtig krank wird, geht es in die 100e und 1000e.
Gerade Freigänger leben gefährlich, auch in Wohngebieten und in Dörfern...
Früher oder später können und werden sie einen Unfall haben, angefahren werden, sich vielleicht etwas brechen oder von einem übereifrigen Jäger verletzt, fressen vergiftete Mäuse etc....
So etwas wird in der Behandlung natürlich auch schnell sehr kostenintensiv...
Wenn man Bedenken hat das später nicht zahlen zu können, sollte man im Sinne des Tieres natürlich wirklich darauf verzichten, es zu sich zu nehmen (in deinem Fall das zweite).
Und... sicher, was Tierheime einem "auferlegen" hört sich im ersten moment vielleicht "krass" an, es sit aber zum Wohl der Tiere.
eine Katze kostet bei euch geimpft und entwurm 50 Euro?
Das ist doch richtig "billig".
wenn du eine Katze für 20 Euro von privat zu einer anderen kaufst musst du sie auch impfen und entwurmen...
2 x impfen macht auch locker 40 Euro, entwurmen vielleicht 8.
Wenn das kleine dazu noch nicht ganz gesund ist (was von provat ja vorkommen kann), müssen noch Flöhe, Schnupfen, Milben, Durchfall oder was auch immer behandelt werden.
Verantwortungsvollerweise müsstest du die neue kleine noch auf mind. Katzenaids/
Leukose testen lassen, da es ja zu einer gesunden vorhandenen Katze kommt.
Das schlägt nochmal mit 28 Euro zu Buche...
Verzichtest du darauf, riskierst du, deine andere Katze mit einer unheilbaren tödlichen Seuche anzustecken, abgesehen davon das die neue natürlich diese auch hat.
Im
Tierheim sind Katzen meist getestet, sind sie es noch nicht, macht das
Tierheim es günstiger als wenn du selbst zum
Tierarzt rennst...
Meine Akasha ist von Privat, und ganz ehrlich, im Endeffekt war sie keinen Cent günstiger als mein Odin aus dem
Tierheim.... Für ihn habe ich 70 Euro bezahlt...
Für Akasha 30 Euro inkl. 1. Impfung gegen Katzenschnupfen/Seuche und Tollwut (obwohl ich letzteres garnicht wollte) und "erfolgloser" begonnener Behandlung gegen Ohrmilben.
Die Ohren waren komplett schwarz vom Milbenkot...
Erster Weg- gleich zum
Tierarzt....
Untersucht, soweit gesund allerdings mit Ohrmilben und voller Würmer, zu klein und leucht für ihr Alter
FIV/
FeLV negativ, Mittel zur Entwurmung (für 2x), Mittel gegen Ohrmilben für 10 Tage.
Kostenpunkt: ca. 65 Euro...
+ 30 Euro Kaufpreis und 1 Monat später Wiederholungsimpfung KaSchnu/KaSeu macht insgesamt
über 100 Euro...
Ich bereue es nicht, sie genommen zu haben, aber billiger als ein
Tierheim- tier war sie wirklich nicht.
Bis heute hat uns das
Tierheim, aus dem wir Odin haben, allerdings keinen Besuch abgestattet, es ist jetzt bald 1 Jahr...
Aber wenn sie kommen sollten können sie sich gerne umschauen...