• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat jemand Erfahrung mit Globuli?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Globuli? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, in welches Unterforum das passt, also stelle ich meine Frage mal hier. Meine beiden Tiger, 7 Monate alt...
  • Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #1
Ernestine-Marie

Ernestine-Marie

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, in welches Unterforum das passt, also stelle ich meine Frage mal hier.

Meine beiden Tiger, 7 Monate alt, werden dieses Jahr ihr erstes Silvester erleben. Leider wohnen wir mitten in der Stadt, direkt an einer großen Straße, so dass anzunehmen ist, dass draußen richtig geböllert werden wird.

Wenn ich dran denke, wie sich die beiden schon vorm Staubsauger fürchten, würde ich ihnen gerne den Stress ersparen bzw. zumindest erleichtern und hatte da an Globuli gedacht.

Ich habe vor Kurzem welche aus der Zoohandlung mitgebracht (Mischung bei "Angst") die sind aber bisher noch nicht zum Einsatz gekommen. Dann gibt es ja auch noch die Notfallmischung.

Kennt sich jemand damit aus? Wie oft muss man die geben und ist es sinnvoll, die auch schon vorbeugend zu geben oder erst, wenn sie schon in Panik sind?

Ich hoffe, hier hat jemand ein paar Tipps für mich.

Danke und Grüße
Ernestine-Marie

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen:smile:!

Ich gebe meinem Angstkater Othello an Silvester (oder z.B. auch, wenn Handwerker im Haus sind) immer Notfalltropfen. Leider hat das bis jetzt keine richtige Wirkung gezeigt. Seit Juni ist Othello (eigentlich wegen einer Herpes- und Zahnsteingeschichte) in tierhomöopathischer Behandlung. Ich werde daher für dieses Silvester noch mal mit meiner Tierheilpraktikerin besprechen, was sie in unserem Fall empfiehlt.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #3
der kater meiner mutter wird auch jedes sylvester mit rescue behandelt.

ich muss mal in der notfall-homöopathie-apotheke stöbern, was man noch geben kann.

die bachblütenmischungen solltest du schon lange zeit vorher geben, damit sie auch wirken.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #4
Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Wie häufig gibt man die Globuli denn? In dem Beipackzettel stand nur was von 7 bei erwachsenen Katzen, aber nicht, in welchen Abständen und über welchen Zeitraum.

Sorry, bin in Homöopathie einfach überhaupt nicht bewandert. Daher dachte ich, ich frage mal rechtzeitig, obwohl es ja bis Silvester noch ein Weilchen hin ist.

Liebe Grüße

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #5
sind das denn globuli oder tropfen? wenn globuli, müsste da auch eine "potenz" stehen. d3, d6 oder c30 zb.

kannst du mal schreiben, welche globuli das genau sind?

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #6
Sorry, bin in Homöopathie einfach überhaupt nicht bewandert.

und deshalb sollte man sie auch nicht bedenkenlos anwenden oder in Foren erfragen.
Wende Dich besser an einen Tierarzt oder Apotheker oder aber bleib Sylvester bei Deiner Katze, Deine Anwesenheit ist immer noch die beste Beruhigung

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #7
Hm, ich befürchte langsam, dass ich da dem "Überzeugungs"talent des Zoohändlers aufgesessen bin, der mir die Dinger verkauft hat, denn so wirklich aussagekräftig ist das alles nicht, was da drauf steht.

Die nennen sich Vitakr... Vita Forte Bachblütenmischung für Katzen Nr. 12: Angst

Eine Potenzierung kann ich nirgendwo erkennen, weder auf der Packung noch auf dem Beipackzettel, und da steht als Dosierung auch nur: 3 x tägl. 7 Kügelchen bei erwachsenen Katzen, aber nicht, über welchen Zeitraum.

@russian: Und selbstverständlich bleib ich Silvester bei den Kätzchen. Ich lass die doch an so einem Tag nicht allein...

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #8
versuchs mal mit aconitum, iner potenz d12. gibste 3 tage vorher je 3x5 globuli, an sylvester selbst auch.

zusätzlich noch jalousien runter lassen / fenster abdecken.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #9
Danke für die Tipps. Werde aber auch die Tierärztin noch mal um Rat fragen, wenn ich sie das nächste Mal spreche.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #10
Ich hatte das Problem auch letztes Jahr auch mit meinem Tommy. Wir wohnen mitten in der Stadt und wir waren woanders eingeladen und konnten nicht mal ebend schnell nach ihm schauen. Wir mussten den Silvester noch zum Tierarzt weil ich Tommy eine Woche vorher Karstrieren lassen habe und er sich die wunden wieder aufgeleckt hat, trotz Kragen. Deshalb war Tommy noch leicht benebelt von der Narkose (die mussten Silvester nochmal was korigieren und mussten ihn dafür in Narkose setzten) und wie gesagt ich habe meinen Flur umgebaut. Alles wo er draufspringen könnte und danach wieder runterfallen könnte habe ich weggestellt. Ich habe den Boden mit Teppichen gepolstert und ihm sein Futter + Wassernapf hingestellt. Ein Körbchen gabs auch nicht. :)
Ich habe ihm eine kleine Nachtti******** dazugestellt (die natürlich nicht heiß wird) und in der Küche habe ich leise klassische Musik angestellt. Damit Tommy das Gefühl bekommt das er nicht alleine ist.
Als wir am nächsten Tag nach Hause kamen haben wir gesehen das es Tommy zu langweilig war. Er hat sich die Wohnzimmertür selber aufgemacht.
Mein Fazit für das nächste Silvester ist das alle Türen offen bleiben und ich ein Radio an mache.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #11
Also ich gebe unserer Katze garnichts, bin aber auch Sylvester immer zu Hause. Wohnen allerdings auch nicht direkt in der City. Jalousinen lasse ich allerding auf, damit sie den Lärm auch zu ordnen kann. Mfg

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #12
Also eigentlich kann man mit der Verabreichung von Homöopathika u. Bachblüten nichts falsch machen, entweder es zeigt sich eine positive Veränderung oder eben nicht.

Mich wundert allerdings auch, was dort auf dem Beipackzettel zu stehen scheint, denn eigentlich werden Bachblüten in der Regel flüssig (als Tropfen) und homöopathische Mittel als Globuli (kleine, weiße Milchzucker-Kügelchen) verabreicht (es gibt aber auch abweichende Formen wie Tabletten, Salben, Zäpfchen etc.).

Hab das was du da im Zooladen bekommen hast mal gegoogelt, und es scheinen mir Bachblüten zu sein. Wenn es sich also um diese Tropfen handelt, dan ist eine gängige Dosierung 2-3 Tropfen (bei kleinen Katzen eher 2 Tropfen) 4x täglich (morgens, mittags, nachmittags, später Abend). Du könntest sie mit in die Futterportion tröpfeln oder in eine Pfote einreiben, die dann von der Katze abgeschleckt wird.

Wenn es sich aber um Globli handelt müsste, wie bereits erwähnt, auf dem Beipackzettel eine Potenzierungsanleitung stehen. Die Globuli kann man entweder in Wasser aufgelöst verabreichen oder so wie sie sind als Kügelchen. Das Kügelchen kann man gut in die seitliche Backentasche schieben, sodass die Katze es direkt aufnimmt.
Davon gibt man in der Regel 3-5 Globuli (kleine Katzen 2), die Häufigkeit am Tag richtet sich allerdings nach der Potenzierung.

Wenn es sich bei dem was du da hast um Globuli handelt, in dem Beipackzettel allerdings nichts dazu steht, würde ich es erstmal nicht verabreichen und damit zu nem Tierarzt oder THeilpraktiker gehen und mir von ihm eine Anweisung geben lassen.

Ich selbst bin auch (noch) keine ausgebildete Tierheilpraktikerin und beschäftige mich nur aus Interesse seit einger Zeit mit Naturheilverfahren, meine Angaben sind also auch ohne Gewähr und nur ein Rat. Einige Erfahrungen mit Homöopathie bei Tieren habe ich während meines Praktikums auf einer Farm in Finnland gemacht, und dort hat es gewirkt.
Falls du deine Katze mit Naturheilmitteln behandeln möchtest, könnte dich vielleicht das Buch "Naturheilpraxis Katzen" von R. Deiser interessieren (12,99€).
Viel Spaß und Erfolg dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #13
Ich selbst bin auch (noch) keine ausgebildete Tierheilpraktikerin und beschäftige mich nur aus Interesse seit einger Zeit mit Naturheilverfahren, meine Angaben sind also auch ohne Gewähr und nur ein Rat.

Homöopathie gehört ebenso wenig in Laienhände wie die konservative Medizin! Wenn einer für sich entscheidet, aufgrund seines Bildungsfortschritts selbst homöopathisch zu behandeln, so ist dies noch lange kein Grund, andere, die keine Ahnung haben, aus der Ferne anzuleiten! Falsch angewendet können Homöopathika ebenso Schaden anrichten wie andere Medikamente auch. Die Aussage, entweder es wirkt oder nicht, trifft nicht zu. Die Einstellung der TE, den Tierarzt dazu zu befragen, ist schon vollkommen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #14
Also eigentlich kann man mit der Verabreichung von Homöopathika u. Bachblüten nichts falsch machen, entweder es zeigt sich eine positive Veränderung oder eben nicht. [...]

Das sehe ich GANZ ANDERS!!! Ich schließe mich da Knuddelmiez an: Selbsttherapie - bitte, wenn ihr das Zeug selber schlucken wollt, ist eure Sache, aber das Ganze, OHNE ZU WISSEN, WIEVIEL UND WAS MAN DA EIGENTLICH ZU HAUSE HAT, in Katzen zu stopfen oder Fremden Anweisungen zu geben (oder sich welche von ihnen geben zu lassen), wie sie das verabreichen sollen, ohne das Tier zu kennen, halte ich für extrem kritisch. Ich rate bei schwierigen Zusammenführungen oder Stress zwar auch gerne mal zu Bachblüten, aber das setzt für mich -genauso wie der Einsatz diverser Globuli- den Gang zum örtliche Tierarzt voraus, um das Ganze mit ihm abzustimmen.

@TE: Nimm deine Globuli und deine Katze und setze beides bei deinem Tierarzt auf den Tisch, stelle ihm all deine Fragen und lass dich von ihm AUF DEIN TIER bezogen beraten - alles andere finde ich fahrlässig!

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #15
für die allgemeinheit: es ist vollkommen WUMPE, ob die katze groß oder klein ist. ein pferd bekommt die gleiche menge globuli, wie eine katze. es kommt auf die potenz und die situation an, wie viele globuli gegeben werden.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #16
für die allgemeinheit: es ist vollkommen WUMPE, ob die katze groß oder klein ist. ein pferd bekommt die gleiche menge globuli, wie eine katze. es kommt auf die potenz und die situation an, wie viele globuli gegeben werden.

Dem kann ich beipflichten. Nehme z.B. die gleichen Globulis wie meine Katzen in der gleichen Menge und dem gleichen Abstand *psst*

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #17
Nun denn, bei diesem Thema scheiden sich eben die Geister. Und natürlich ist es immer ratsam sich bei Unwissenheit oder Unsicherheit über solche Themen zu belesen und einen Tierarzt/ Tierheilpraktiker zu Rate zu ziehen - keine Frage! Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung und gesundem Menschenverstand setze ich allerdings auch voraus, wenn man sich dafür entscheidet Tiere zu behandeln (auf welche Art auch immer) und dazu Rat über ein Forum sucht.

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #18
Hey cool, ich wusste gar nicht, dass Katzen das Zeug auch kriegen können. Ich gebe das manchmal meinen Fahrschülern vor der Prüfung. Hilft echt super! ;-)

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #19
lewis, bitte nicht auf gut glück geben, ja?

• Hat jemand Erfahrung mit Globuli? Beitrag #20
was, meinen Katern? ne, die kriegen sowas nicht. ist ja ihr erstes Sylvester, wir sind zu Hause und kuscheln mit ihnen, das muss reichen ;)

Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Globuli?

Hat jemand Erfahrung mit Globuli? - Ähnliche Themen

Abgeben um besseres Leben zu ermöglichen?: Hallo an euch alle! Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ziemlich verzweifelt bin und mir erhoffe, gute Ratschläge von euch zu erhalten...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Verdacht auf Schwanzabriss - hat jemand Erfahrung? Brauche dringend euren Rat.: Hallo zusammen! Mein kleiner Stubentiger Leo ist ein 12 jähriger Kater. Er ist recht ängstlich, hat aber ein wunderbares Wesen. Er braucht immer...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten