Bruderstreit

Diskutiere Bruderstreit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bzw. meine zwei Süßen haben ein großes Problem. Sie sind Geschwister, männlich und 6 Jahre alt. Bis vor kurzem hat ihr...
  • Bruderstreit Beitrag #1
H

HeLo

Hallo ihr Lieben,

ich bzw. meine zwei Süßen haben ein großes Problem.

Sie sind Geschwister, männlich und 6 Jahre alt. Bis vor kurzem hat ihr Zusammenleben bei mir auch prima funktioniert. Es wurde zusammen gekuschelt und sich auch gegenseitig geputzt.

Seit 2 Wochen jedoch wird jeden Abend gestritten. Teilweise so schlimm, dass meine Küchenstühle umfallen und ich am nächsten Morgen Büschel von Katzenhaaren finde. 2 x musste ich bis jetzt schon dazwischen gehen, da der schwarze ihn so in den Nacken gebissen hat, dass der Getigerte richtig geschrien hat. Aufgefallen ist mir, dass der Schwarze (Lorenz) sehr eifersüchtig ist und sobald ich mit dem Getigerten (Henry) spiele kommt Lorenz dazwischen und schon geht das Gefauche von Henry los. Am Anfang habe ich gedacht, es liegt an dem neuen Spielzeug, aber mittlerweile kommt es auch bei altem Spielzeug vor. Gestern abend habe ich versucht, den Streit mit einem Leckerchen beizulegen, aber das hat nicht lang angehalten.

Ich habe mal gelesen, dass es sein könnte, dass sich Geschwister, die sich jahrelang sehr nahe standen, von einem auf den anderen Tag nicht mehr riechen können. Ich habe große Angst, dass das bei den beiden der Fall sein könnte.

Was kann ich als "Katzenmama" tun? Denn auf jeden Fall möchte ich verhindern, dass ich mich zwischen den beiden entscheiden muss. Denn ich könnte keine Wahl treffen und müsste im Notfall beide wieder ins Tierheim geben, was aber wirklich nur die letzte Instanz wäre.

LG Susanne

• Bruderstreit

Anzeige

• Bruderstreit Beitrag #2
Omg, das klingt ja furchtbar :(
*daumen drück, das das schnell wieder besser wird*

vielleicht solltest du mal versuchen, dich inzusetzten, beide zu rufen.. und dann gleichzeitg streicheln oder sowas ähnliches.. ihnen einfach zeigen, das du beide lieb hast und es keinen grund gibt, das der eine auf den anderen eifersüchtig ist.

• Bruderstreit Beitrag #3
Hallo, hast Du es mal mit versucht?

Was mir noch einfällt und mit abgeklärt werden sollte. Wie sieht es gesundheitlich aus? Wann war der letzte gründliche Check beim Tierarzt? Häufig werden Tiere, die Krankheitsanzeichen zeigen (wir Menschen merken davon häufig noch gar nichts), gemobbt.

• Bruderstreit Beitrag #4
Das mit dem Hinsetzen und beide rufen hab ich schon probiert. Das funktioniert auch, aber Lorenz drückt Henry richtiggehend weg.

Das mit dem Tierarzt ist vielleicht gar keine schlechte Idee, ich war schon lange nicht mehr beim Tierarzt, da die beiden richtige kleine Schisser sind und es jedesmal eine Tortur ist, sie in die Box zu bekommen. Henry hat in letzter Zeit auch öfter mal gespuckt, was ich aber darauf zurückgeschlossen habe, dass er ein unheimlicher Fresssack ist (beim Futter hat er auch immer die Oberhand).

Danke für die guten Ratschläge. Dann werd ich wohl mal nen Termin beim Tierarzt machen....

• Bruderstreit Beitrag #5
Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe aber sind die beiden kastriert?

• Bruderstreit Beitrag #6
Nein, hast du nicht überlesen, sie sind beide kastriert, war damals Auflage vom Tierheim.

• Bruderstreit Beitrag #7
okay dann lass die Gesundheit checken denn wenn dein Henry kank ist wäre es verständlich dass ihn Lorenz unterdrückt und angreift.

Thema:

Bruderstreit

Bruderstreit - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
komisches verthalten: Hallo Leute , ich habe 2 Katzen eine schwarze Yoko und eine getigerte Kaya die ich vor Jahren aufgenommen habe, sie sind Geschwister aber denke...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten