Hallo ihr Lieben,
ich bzw. meine zwei Süßen haben ein großes Problem.
Sie sind Geschwister, männlich und 6 Jahre alt. Bis vor kurzem hat ihr Zusammenleben bei mir auch prima funktioniert. Es wurde zusammen gekuschelt und sich auch gegenseitig geputzt.
Seit 2 Wochen jedoch wird jeden Abend gestritten. Teilweise so schlimm, dass meine Küchenstühle umfallen und ich am nächsten Morgen Büschel von Katzenhaaren finde. 2 x musste ich bis jetzt schon dazwischen gehen, da der schwarze ihn so in den Nacken gebissen hat, dass der Getigerte richtig geschrien hat. Aufgefallen ist mir, dass der Schwarze (Lorenz) sehr eifersüchtig ist und sobald ich mit dem Getigerten (Henry) spiele kommt Lorenz dazwischen und schon geht das Gefauche von Henry los. Am Anfang habe ich gedacht, es liegt an dem neuen Spielzeug, aber mittlerweile kommt es auch bei altem Spielzeug vor. Gestern abend habe ich versucht, den Streit mit einem Leckerchen beizulegen, aber das hat nicht lang angehalten.
Ich habe mal gelesen, dass es sein könnte, dass sich Geschwister, die sich jahrelang sehr nahe standen, von einem auf den anderen Tag nicht mehr riechen können. Ich habe große Angst, dass das bei den beiden der Fall sein könnte.
Was kann ich als "Katzenmama" tun? Denn auf jeden Fall möchte ich verhindern, dass ich mich zwischen den beiden entscheiden muss. Denn ich könnte keine Wahl treffen und müsste im Notfall beide wieder ins Tierheim geben, was aber wirklich nur die letzte Instanz wäre.
LG Susanne