Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten
Diskutiere Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
vor Jahren wurde bei mir eine Katzenallergie festgestellt. Damals hatte ich jede nacht eine Schniefnase und meine Lungen röchelten auch...
-
-
Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten Beitrag #1
Hallo,
vor Jahren wurde bei mir eine Katzenallergie festgestellt. Damals hatte ich jede nacht eine Schniefnase und meine Lungen röchelten auch leicht. Jeder Arzt riet mir, meine Katzen abzuschaffen (ich hatte den Brick-Test mit Haaren von Shina und Othello gemacht).
Ich hab die beiden nicht hergegeben.
Im Lauf der Zeit bildete ich mir sogar ein, dass es mit meinen Symptomen besser wurde. Ich litt überhaupt nicht mehr an einer verstopften Nase, und husten musste ich nur noch ganz selten. Bis heute...
Am Wochenende war ich zu Besuch bei meiner Schwester. Leider ist sie eine starke Raucherin und ich war zwei Tage lang dem Qualm ausgesetzt. Dazu kam noch eine Party mit lauter rauchenden Gästen. Jedenfalls war das am Montag, also vorgestern. Und seitdem huste ich ohne Ende. Es ist ein übler, festsitzender Husten von ganz tief unten.
Jetzt überlege ich natürlich, ob nicht meine Allergie auch etwas damit zu tun haben könnte. Normalerweise dürfte ich mich eine verqualmte Wohnung nicht so fertigmachen. Aber wenn dazu auch noch eine Allergie kommt... Hm...
Ich habe mir heute Bronchicum-Tropfen gekauft und hoffe sehr, dass das damit besser wird.
Ich weiß dass ich ein Mensch bin, der immer gleich das schlimmste annimmt.
Vielleicht wäre es wirklich besser, ich würde endlich mal in eine Wohnung mit Garten umziehen. Ich glaube, das würde meiner Allergie auch gut tun.
Und nein, ich wusste nichts von einer Allergie. Wir hatten in meiner Kindheit immer Katzen und ich habe nie Symptome gezeigt.
Zum Arzt gehe ich definitiv nicht, der rät mir nur, meine Katzen herzugeben.
Danke für's Lesen. Es tat mir schon mal gut, das alles rauszulassen.
Grüße,
Eve
-
-
-
Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten Beitrag #2
Hallo,
ich bin auch Allergiker, allerdings "nur" Heuschnupfen. Ehrlich gesagt, glaube ich aber nicht, dass der Husten von der Allergie kommt, sondern von dem ganzen Qualm aus der verrauchten Bude. Wenn ich mal etwas mehr Qualm ausgesetzt bin, bekomme ich auch das Husten, allerdings nicht so doll wie bei Dir. Aber Du warst ja immerhin gleich mehrere Tage dem Qualm ausgesetzt.
Ich denke, der Husten vergeht wieder und hat sich dadurch ergeben, dass Du ja bereits dort gehustet hast und dadurch alles etwas gereizt ist. Versuch es mit Hustenbonbons und Hustensaft. Es gibt einen, der gut ist. Er schmeckt auch nicht schlecht. Ich glaube, er hieß Pertussin Sirup. Der ist ganz gut.
Viele Grüße
Kathleen
-
-
Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten Beitrag #3
Servus…
Vor ab will ich schon mal sagen, dass ich auch denke, dass dein Husten von dem Rauch kommt. Du sagst, du warst mehrere Tage da und es gibt ja auch Menschen die da mehr drauf reagieren wie andere… Ich würde den Husten mal beobachten und schauen ob es wieder besser wird. Du kannst auch mal Innalieren wenn du magst, dass kann auch nicht schaden.
Was deine Allergie angeht, hast du nur die gegen deine Miezen oder noch andere. Es kann auch sein, dass du auf deine Katzen gar nicht mehr reagierst, weil du täglich dem „Auslöser“ ausgesetzt bist. Es kann sein – muss aber nicht – dass sich dein Körper daran gewöhnt hat. Quasi eine radikale Sensibilisierung.
Wenn du noch andere Allergien hast, kann es auch sein, dass die letzten Tage bzw. bei deiner Schwester mehrere Erreger zusammengekommen sind und du deshalb so reagierst. Viele Menschen leben mit Allergien von denen sie nicht mal wissen, dass sie die haben.
Die Zahl der „Neuallergiker“ ist eh enorm gestiegen und das wird sich glaube ich auch nicht ändern. Gerade die Pollenbelastung ist gestiegen und immer mehr Menschen bekommen Probleme.
Das du in der Kindheit keine Probleme mit den Katzen hattest, kann daran liegen, dass man viele Allergien erst mit der Pubertät bekommt bzw. sie da erst aufkeimen weil der Körper sich da noch mal richtig verändert.
Wenn es um Allergien geht, kann ich so einige Geschichten erzählen :roll: leider!
Lange Rede kurzer Sinn – wenn der Husten vom Rauch kommt, sollte es bald besser werden! Ansonsten hoffe drauf, dass du dir bei den Party-Gästen einfach nur einen blöden Husten eingefangen hast (im Moment sich doch viel krank).
Alles Gute!
-
-
Katzenallergie, Rauch, jetzt Husten Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Das Mittel werde ich mal ausprobieren.
Bei meinem Allergietest wurde festgestellt:
Othello- und Shina-Allergie, Hausstaubmilben, Buchen
Oh man.
Ich hoffe ja auch dass der Husten wieder besser wird. Durch die Tropfen löst er sich ja schon einigermaßen.
Vielleicht sollte ich es mal mit Yoga probieren, damit ich nicht jedesmal so in Panik gerate...
LG,
Eve
Thema: