Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe

Diskutiere Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Kollegin ist mit ihren zwei Tigerkatern umgezogen, eingewöhnung war alles kein Problem.. Doch jetzt treibt ein anderer Kater sein Unwesen...
  • Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #1
Blacky 70

Blacky 70

Meine Kollegin ist mit ihren zwei Tigerkatern umgezogen, eingewöhnung war alles kein Problem..
Doch jetzt treibt ein anderer Kater sein Unwesen und verscheucht die Beiden.
Einer der Tigerkater flüchtet sich vor Angst zurück in sein altes Domizil, wo seine Besitzerin ihn dann holt , wenn ich ihn mit meiner Kätzin spielen sehe. Dann ruf ich sie sofort an.
Gismo ist dann immer ganz verstört ...und freut sich wenn seine Besitzerin ihn holt. Aber so kann das nicht weiter gehn...
Wir sind total ratlos...den der Weg den Gismo zurücklegt ist gefährlich und im Winter noch mehr ...jetzt haben wir Angst , das Gismo plötzlich verloren geht.
Hat jemand einen Rat was man da machen kann...?

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #2
Hallo
kenn mich mit Freigängern nicht so aus, aber soviel ich weiß sollten Katzen nach einem Umzug eine gewisse Zeit im Haus bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen, die sind ja doch eher reviergebunden. Ich glaube man sagt 4 Wochen Hausarest nach Umzug, sicher bin ich da aber nicht. Wurde das gemacht? Fütterst Du ihn, wenn er bei euch ist?
Gehört die andere Katze zum Haus oder ist das eine Nachbarskatze, die ihn verjagt?
Wir hatten vor langer Zeit eine Freigängerin, die auch vom Nachbarskater angegegangen wurde. Immer wenn das bei uns im Garten passiert ist, hat der eine Dusche mit dem Gartenschlauch abbekommen, nach dem 2. mal ist er zumindest nicht mehr in unseren Garten gekommen um die Katze zu vermöbeln.
Wenn garnichts hilft, wirst Du ihn wohl adoptieren müssen.
LG

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #3
Freigänger haben untereinander ganz strenge Revierregeln.
Die beiden 2 bis 3 Wochen drinnen einsperren ist schonmal ein guter Anfang. Sollten sie zurücklaufen, dürfen sie dort auf keinen Fall gefüttert werden! Auch nicht von den anderen Nachbarn! Das ist für sie nämlich die Bestätigung: Hier ist meine Beute, hier bin ich also in meinem Revier!

Wenn sie sich eingewöhnt haben, müssen sie leider gegen den ansässigen Kater ankämpfen.
Vielleicht wäre es am besten, wenn deine Bekannte ihren Garten Katzensicher einzäunt.

Ich habe meinen alten Charly bei meinem Vater (er wohnte nebenan) gelassen, weil ich genau vor diesem Problem gestanden hätte. Zum Wohle des Katers habe ich auf seinen Umzug zu mir verzichtet und er ist in seiner alten Umgebung 16 Jahre alt geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #4
danke für eure tollen Antworten( wenns intressiert hab ein Foto von Gisi im Album Blacky eingestellt )

Ja sie wurden, 4Wochen eingesperrt. Sie fühlen sich eigendlich beide wohl dort.
Ausser der Kater ist im Anmarsch.
Nein wir haben ihn hier nicht gefüttert, aber er weiss wie Mäuse fangen...
Gismo ist leider ein zu lieber silberner Tiger-Kater, der sich selten wehrt.
Lieber flieht er aus, genau darin liegt das Problem. Das war hier nicht anders, aber hier haben sich die 6 Katzen geeinigt und jeder hatte sein Teilrevier.
Dieser Kater aber ist sehr dominant . Der Kater ist nicht aus der Nachbarschaft, sie weiss noch nicht von wo er kommt. Er lässt sich weder mit Wasser noch Steinen verscheuen..dann wartet er auf seine Gelegenheit und kommt zurück.
Wir leben in den Bergen, am Waldrand, da kann man leider schlecht einzäunen.
Ich wollte meiner Blacky eine Zweitkatze zur Gesellschaft holen, doch Blacky wollte das nicht..ich glaube kaum , dass sie Gismo bei mir akkzeptieren würde.
Ausserdem lieben sich Gismo und sein Bruder innig und wenn Gismo weg ist, ist Nemo verzweifelt.
Jetzt ist Gismo wieder 2 Wochen eingesperrt, doch ich bezweifle ob es nutzen bringt...
ein echtes Dilemma...bald hat es hier über ein Meter Schnee, hoffe das hält sie davon ab hierher zu laufen.
lg Thesi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #5
hallo,

ist der fremde kater denn *potent*? denn wenn gismo kastriert ist, dann wäre
der andere ihm *rangmäßig* überlegen und daher räumt gismo das feld. ihr
müsst rausbekommen, wem der andere kater gehört und denjenigen darauf
ansprechen. ansonsten müsste gismo den rest seines lebens im haus sitzen.
und ich denke nicht, dass ihn das glücklich macht.

lg sabine

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #6
Hi, Sabine ..danke für deine Antwort

Wir suchen schon sehr lange seinen Besitzer aber es hat dort auch im Wald Wilde Hauskatzen , keiner weiss etwas..meine Vermutung ist gross, dass der Kater unkastriert ist , leider.
Im Moment heisst es leider nur abwarten und Gismo drinnen lassen , und hoffen das der andre Kater im Winter ihn in ruhe lässt.

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #7
habt ihr die möglichkeit den anderen kater zu fangen und beim tierheim als
*fundtier* abzugeben? ihr kennt ja den besitzer wirklich nicht und wollt natürlich
den kater (mit ein bisschen eigennutz) nicht bei der kälte draußen lassen:wink:
für den kater wäre es wahrscheinlich auch das beste, wenn er vom Tierheim versorgt
und kastriert werden würde.

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #8
habt ihr die möglichkeit den anderen kater zu fangen und beim tierheim als
*fundtier* abzugeben? ihr kennt ja den besitzer wirklich nicht und wollt natürlich
den kater (mit ein bisschen eigennutz) nicht bei der kälte draußen lassen:wink:
für den kater wäre es wahrscheinlich auch das beste, wenn er vom Tierheim versorgt
und kastriert werden würde.
Die Idee ist auch gut! ;-)

• Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe Beitrag #9
Danke für die Idee aber das ist schon abgehakt:
gibts da keine andre Möglichkeiten?
Der Tierschutz war heute bei ihr aber er wollte ihn nicht fangen, er ist sehr erfahren, so wie sie gesehn haben, hat er auch ein Halsband .
Er sieht auch absulut super gepflegt aus.
Also hat man gesagt, den Kater müsse man nicht einfangen. Meine Freundin hatte eine Anzeige in der Regionalzeitung gemacht aber da bekam sie drohungen,,,und hatts gelassen...dem der der Kater gehört, ist das wohl egal. leider...Hauptsache sein Kater hat Freigang, er war ja zuerst da!!!

Thema:

Ich hab eine Katzenfrage...HIlfe

Oben Unten