Probleme mit Tierheimkatze

Diskutiere Probleme mit Tierheimkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier und brauche unbedingt Eure Hilfe! Habe am Montag eine circa 1-2 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Allerdings war...
  • Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #1
S

sat

Hallo,
bin ganz neu hier und brauche unbedingt Eure Hilfe!
Habe am Montag eine circa 1-2 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt. Allerdings war sie eine Fundkatze mit einem Kater zusammen..........wollte sie deswegen eigentlich auch nicht mitnehmen.......aber die Leiterin des Tierheims meinte, das wäre ja nicht so schlimm, die sitzen schon die ganze Zeit nicht mehr zusammen.
Also hab ich sie erst mal mitgenommen, sie ist total lieb und verschmust.
Aber sie sucht! Und eine 2. Katze kann ich leider nicht nehmen.........das hatte ich aber schon der Leiterin des Tierheims gesagt, daß das nicht in Frage kommt. Mir kommt es aber auch so vor, als würde sie die Vorbesitzer suchen........
Sie frisst kaum, fast nur Leckerlies oder ganz wenig Trockenfutter. Sie trinkt wenigsten laktosefreie Milch...........
Jetzt die Frage: Was soll ich machen???? Warte ich noch länger??????? Oder bringe sie wieder ins Tierheim???????Wenn ich warte, quäle ich dann die Katze???????
LG Sat

• Probleme mit Tierheimkatze

Anzeige

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #2
hallo und willkommen :)

meine erste frage wäre gleich warum du keine zweite katze nehmen kannst.

katzen sind eigentlich keine einzelgänger. ausnahmen gibt es sicherlich.

wird sie bei dir mal freigang haben? oder nur in der wohnung bleiben?

bedenke auch das ein umzug stress bedeutet und sie deshalb evtl. nicht richtig futtern mag etc.

wenn sie allerdings alleine bleiben soll bezweifel ich das ich beide glücklich werdet.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #3
Warum kannst du keine zweit Katze nehmen. Ich hatte meine erste Katze auch aus dem Tierheim diese war auch eine Fundkatze von ca 3 Wochen ihre Mama wurde überfahren und ihr Bruder eingeschläfert. Sie war auch eine ganze Weile alleine im Tierheim und als ich sie mit nach Hause genommen habe hat sie auch sehr wenig gefressen und auch rumgeschnüffelt und gekuckt ob noch ein Kätzchen hier ist. Das ging eine ganze Weile so. Sie ist jetzt 5 Monate und seit ca 2-3 Wochen habe ich ein Katerchen bei uns und sie ist total ausgewächselt nicht mehr so oft krank und auch allgemein sieht man es ihr an das es besser geht mit ihr. Eventuell ist ihr einfach langweilig und sie fühlt sich allein. Im Tierheim war sie zusammen mit andren Katzen und jetzt ist sie allein! Geh eventuell auch mal zum Tierarzt eventuell hat sie was körperlches hast du sie schon mal durchchecken lassen.
LG

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #4
eine 2. Katze geht leider bei uns nicht.............Platz und Geldmäßig........ich glaube einfach, daß die gedacht haben, ich hole den Kater dann doch noch, was ja leider nicht geht! Das hatte ich der Tierheimleiterin aber auch vorher erklährt. Sie meinte nur, die sitzen doch nimmer zusammen, wird schon gutgehen.............
Leider ist halt auch nichts über die Katzen bekannt, wurden scheinbar ausgesetzt.
Ich hab vorhin noch mit der Tierklinik telefoniert. Die Ärztin meinte, daß wir sie mindestens 4-6 Wochen im Haus halten müßten, damit sie nicht abhaut..........und sie will doch unbedingt raus........
Und es geht ja nicht nur ums Futter, sondern auch ums trinken. Eigentlich viel zu wenig........
Meine Katze voher hatte ich auch aus dem Tierheim und sie war absoluter Einzelgänger. Ich hatte sie mit 7 Wochen geholt und sie war auch Freigänger. Sie starb jetzt leider.........

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #5
wie groß ist denn eure wohnung? katzen denken auch in die höhe ;-)

was fütterst du? man kann auch günstig gut füttern und kastra ist ne einmalige zahlung und impfen jährlich. für die evtl. Tierarzt- besuche legt man sich am besten monatlich eh was zurück.

eine eingewöhnung sollte auf jeden fall sein - so schwer das jetzt auch sein mag.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #6
2 Zimmer und ein kleines Bad. Eigentlich ist es schon das Haus meines Mannes.........aber die Schwiegermutter lebt noch unten mit ihrem Lebensgefährten.
Mein Krümele (die leider gestorben ist) hat uns halt viel Geld gekostet. Nabelbruch mußte 2 Mal operiert werden z. Bsp. Sie hatte immer was anderes...... das mit der Kastration ist ja noch das wenigste, oder das Futter.
Ich hab jetzt alles mögliche mit ihr ausprobiert.........scheinbar bekam die vorher nur Leckerlies und Milch..........
Im Moment mache ich eine Umschulung zur Altenpflegerin. Meine Tochter ist auch noch da, sie hat den Dickdarm entfernt bekommen und noch mindestens 2 Operationen vor sich. Mein Mann arbeitet auch.
Ich möchte einfach einer Katze gerecht werden, damit sie alles hat und nicht mehrere und dann kann ich den Tierarzt nicht bezahlen oder so was.......

Und eigentlich ist es egal wie groß die Wohnung ist, bei uns wäre die Katze Freigänger. Ich finde es schlimm, wenn man Katzen einsperrt, obwohl man sie eigentlich laufen lassen kann. Bei uns ist hinten dran Feld und dann kommen viele Gärten.........

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #7
Moin,

ich habe überlegt ob ich was schreibe oder nicht, ich tue es trotzdem mal.

Jeder der sich eine Katze anschafft und sich ein wenig vorher damit beschäftigt hat, weiß das Katzen nicht unbedingt Einzelgänger sind.

Wenn ich dann schon gesagt bekomme, die sitzen immer zusammen und gehören zusammen, kann ich ein Paar nicht auseinander reissen.
Andersrum kann ich das Tierheim nicht verstehen, wie man ein Paar trennen kann, da fehlt mir echt das Verständnis für.

Wenn ich mir nur eine Katze leisten kann oder will, entscheide ich mich für eine Katze, die nachgewiesen nur Einzelgänger ist und reisse nicht wegen meinem Egoismus ein Paar auseinander.

Zum Wohle der Katze, hole den Kater dazu oder gib sie wieder zurück. Das tut der Katze nicht gut, sie ist einsam.

Oder besser noch, hole den Kater zu euch, der hat es auch verdient. Und man kann zwei Katzen auch günstig ernähren (Aldi-Lux usw.).
Und es gibt auch Katzen, die nicht ständig krank sind.

Sorry wenn das etwas hart klingt, aber ich kann mich da nicht zurück halten.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #8
Hallo,
also ich würde auch Raten die Katze zurück zu bringen da sie bei dir sonst zu einsam ist und einen Gefährten braucht oder du holst den Kater dazu!
Warum hast du überhaupt dann diese Katze genommen wenn du schon weißt eine Katze und nicht mehr und wenn du auch weißt die hat einen Gefährten????
Nicht bös gemeint aber ich kann es nicht verstehen so was macht man doch nicht. Es gibt überall Katzen die sich mit anderen Katzen nicht wohl fühlen hättest dich mal erkundigt. Ich versteh das Tierheim aber auch nicht die müssten das doch wissen!
Ich schließ mich da voll Tex an!

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #9
Jetzt noch mal:
Eigentlich wollte ich eine kleines, junges Kätzchen aus dem Tierheim holen, so wie sie sie auch auf ihrer Homepage "angepriesen" hatten. Ich habe auch schon 4 junge Katzen mit Flasche aufgezogen, die hatten noch nicht mal die Augen auf! Und alle gut vermittelt damals.
Ich hatte die Katze im Tierheim gesehen und habe nachgefragt. Sie haben mir dann erzählt, daß sie ungefähr 1 1/2 Jahre alt ist und Fundkatze. Da war noch nichts davon gesagt, daß sie ein Pärchen sind. Wir noch ein bißchen gespielt und geschmust und dann waren wir schon beim Vertrag machen. Da sagt sie uns, daß sie mit einem Kater zusammen gefunden wurde. Ich hatte natürlich den Einwand, daß sie ja dann zusammen bleiben sollten. Sie meinte aber, daß sie gar nicht mehr zusammen sitzen. Und, ob er in der Zeit aufgetaucht sei, wo wir drinnen bei den Katzen waren. Wir haben uns halt auf die "Dame" verlassen und haben es versucht.
Am nächsten Tag, also Dienstag, hab ich sie schon angerufen, daß sie sucht und kaum futtert. Ich solle noch ein paar Tage versuchen, wenigstens bis Donnerstag. Da ich die Katze ja wirklich gerne mag, habe ich es halt noch weiterprobiert. Aber jeden Tag wurde es schlimmer und sie futterte immer weniger. Deswegen haben wir sie dann am Donnerstag wieder zurückgebracht. Ich kann und will einfach keine zweite Katze halten.
Außerdem habe ich mich mit mehreren Tierärzten drüber unterhalten. Unser Tierheim hier hat einen super schlechten Ruf, da passiert so was scheinbar öfter.
Allerdings meinten die Tierärzte auch, daß es keine Problem ist, eine Katze alleine zu halten. Die Menschen sind dann ihr Rudel. Speziell, wenn sie Freigänger sind oder werden sollen, da es sonst oft zu Revierkämpfen kommt.
Und ich finde es einfach unfair, daß ihr mich hier deswegen angreift, weil ich nachfrage und es für die Katze richtig machen will!!!!!
Und es geht gar nicht so um das tägliche Futter usw. wegen der Kosten! Wenn mein Tier krank wird, möchte ich in der Lage sein, die Rechnung bezahlen zu können.........

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #10
Hallo Sat,

so sieht deine Erklärung schon anders aus. Man hat es halt aus deinem ersten Beitrag anders verstanden. Die Reaktionen sind dann auch verständlich oder?

Aber das ein Tierheim so etwas macht, kann ich einfach nicht verstehen. Und dann heißt es immer *alles zum Wohl der Tiere*. Die behandeln die Tiere ja wie ein STück Ware und nicht wie ein Geschöpf der Natur (man man man *kopfschüttel*).

Tut mir leid das du die Katze nun zurück geben musstest.

Ja klar kann man Katzen auch einzeln halten, aber eben nur solche, die absolute Einzelgänger sind. Und davon gibt es genug, weil wir Menschen sie aus purem Egoismus (sorry) dazu gemacht haben. Katzen sind Einzeljäger, aber keine Einzelgänger.

Und gerade wenn man sich für ein Kitten entscheidet, sollte man die nie und nimmer alleine halten.

Dann schau doch mit Geduld nach einer Katze, die wirklich Einzelgänger ist. Da kannst du ja nicht nur im Tierheim gucken, es gibt ja auch Pflegestellen der Katzenhilfe. Die können dir meist sogar noch genauer etwas zu dem jeweiligen Tier sagen als die aus dem Tierheim.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #11
Ja, ich kann mir vorstellen, daß das für Verwirrung gesorgt hat...........aber ich war selber so fertig, daß die Katze so geheult hat!
Ich habe jetzt ein kleines schwarzes Katerchen mitgenommen. Den hatten sie in einem Außenzwinger, weil er noch keine Impfungen usw. hatte. Angeblich konnten sie ihn nirdendwo anders in Quarantäne setzen.........
Jedenfalls habe ich ihn jetzt seit Donnerstag, beide Nächte waren relativ ruhig. Er schläft schon ziemlich durch, wechselt zwischen meinem Mann und mir ab. Tagsüber ist er dann wach und will spielen. Der kann keine Minute ruhig sitzen!
Wir haben den kleinen Herzensbrecher Cassanova genannt.
Eigentlich bin ich hier ja total falsch im Formum für Maine Coon, aber am Anfang wußte ich noch nicht, wie es richtig funktioniert.
Aber hier ein Bild:
5587381.jpg

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #12
Hallo Sat,

da sage ich jetzt mal nichts mehr zu. Ich hoffe nur das du nicht irgendwann ankommst und um Hilfe rufst.

Nur eins noch, lass den Kleinen bitte schnellstmöglich impfen (du kannst die Krankheiten auch mit nach hause bringen) und mit 6 Monaten kastrieren.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #13
Schade und traurig. :sad:

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #14
Und du meinst der kleine hält es lange ohne Spielgefährten aus? Für mich fraghaft! Ich denke da an meine Pebbels die war lange jetzt alleine aber nur weil sie oft krank war und noch nicht geimpft und viel pflege gebraucht hat, und es sie dadurch nicht sehr gestört hatte allein zu sein aber jetzt seit dem sie geimpft ist könnte ich mir nicht vorstellen sie alleine zu halten! Und hast du nicht auch geschrieben das das Tierheim einen schlechten Ruf hat? Warum hast du dir keine Katze geholt die als seltener Einzelgänger zu halten ist oder nicht so einen großen Wert auf Katzengesellschafft legt! Kann der kleine dann wenn er geimpft ist und natürlich kastriert ist auch raus oder wird er als Hauskatze gehalten! Wie lange ist der kleine dann eventuell alleine! ich hoffe für dich das es gut geht!

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #15
Hallo,

du weißt aber schon, dass es hier um lebende Tiere mit Gefühlen und Ängsten geht????

Einen Plüschteddy kann ich bei Bedarf wieder ins Regal zurück setzen oder zum Spielen nehmen.

Du hättest dir mal genau überlegen sollen, was du eigentlich möchtest. Oder noch besser, was die Bedürfnisse einer Katze sind.

Du hast dir, entgegen aller Ratschläge, ein Jungtier in Einzelhaft geholt. Wenn der vor lauter Langeweile demnächst anfängt deine Wohnung zu zerlegen, gibst du ihn dann auch wieder zurück???

Unverständliche Grüße

fuzzy

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #16
Wir schliessen uns Fuzzy an....unverständlich sowas, denn das Thema Einzelhaltung wurde ja intensivst in diesem Beitrag gepostet.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #17
Also ich kann das auch alles nicht verstehen. Eine Zweitkatze möchtest du nicht wegen der Zwei-Zimmer-Wohnung und dem Geld. Aber eine einzelne Katze kann auch plötzlich krank werden und dann kostet diese auch unter Umständen viel Geld. Außerdem kommen jetzt noch die Kosten für die Impfungen, evtl. Entwurmungen und und und auf euch zu. Umsonst ist sie auch nicht. Das sollte man aber eigentlich vor der Anschaffung eines Lebewesens wissen, bzw. einplanen was da alles auf einen zukommen kann. Jedes Lebewesen kann plötzlich krank werden. Wir sind für die normalen Dinge Krankenversichert, Katzen normalerweise nicht und dann kann es schon mal Geld kosten. Mein Spencer hatte neulich auch von einem Tag auf den anderen 41,3 Grad Fieber und ich musste auch mit ihm zum Tierarzt. Antibiotika, Fiebersenker, Tabletten........, da war ich auch mal eben eine Stange Geld los. Aber sowas wusste ich vorher.
Zu dem Thema Wohnung kann ich nur sagen, ich habe auch nur eine 55 qm Wohnung. Auch nur zwei Zimmer (Küche und Wohnzimmer in einem Raum) plus Bad und Abstellraum und im Sommer Balkon. Das ist genügend Platz, wenn man es nur dementsprechend Katzenfreundlich und interessant gestaltet.
Ich hatte auch erst nur einen Kater, aber nachdem ich gemerkt habe, wie unglücklich er alleine war, habe ich einen zweiten dazugeholt und alles ist supi.
Ich kann auch nicht sagen das zwei Katzen mehr kosten als eine alleine. Man muss mehr Futter kaufen, aber solange das nicht das feinste vom feinen sein muss, ist es alles noch bezahlbar.
So, das war meine Meinung dazu.

• Probleme mit Tierheimkatze Beitrag #18
Ich verstehe nicht warum du trotz der guten Tipps der anderen Foris so gehandelt hast:shock:
Du hast doch an der anderen Katze gemerkt, wie sie ihren Kumpel gesucht hat. Dasselbe tust du nun diesem armen Lebewesen an. Das spricht nicht gerade für dich.:| Unser Lucky lebt alleine im Haushalt und wurde uns vom Tierheim als Einzeltier vermittelt. Er akzeptiert keine anderen Katzen oder Kater in seiner näheren Umgebung. Wir wollten damals nicht zwingend eine Einzelkatze haben, aber bei Lucky haben wir unser Herz verloren. Er war in einer Box und ließ sich von fast keinem Tierpfleger/in anfassen. Bei unserem Besuch kam er ganz nah an die Stäbe und schnurrte. Da war für uns klar : Er ist es.:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Tierheimkatze

Probleme mit Tierheimkatze - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung: Katzen aufeinander treffen lassen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben eine circa 3-4 jährige Katze und wollten einen entspannten Kameraden für sie, damit sie vor...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten