Hallo,
interessanterweise scheint es im Moment eine Menge Katzen zu geben, die sich prügeln, von daher passen meine beiden gut dazu:
Folgende Ausgangssituation:
Im Februar sind Taya und Lasko hier aus dem Tierheim eingezogen. Die beiden hockten im Tierheim beide in einer Katzenbaumhöhle zusammen, völlig dicht aneinandergedrängt. Von daher dachte ich, die beiden sind auch ein Herz und eine Seele, aber weit gefehlt. Kaum zuhause angekommen hat Lasko sich seine Lieblingsplätze reserviert und Taya wurde verdrängt. Meist hat sie geknurrt und gefaucht wenn er nur in ihre Nähe kam und er fand es scheinbar lustig, sie zu erschrecken. Manchmal ist er auch auf sie losgegangen und hat sie gejagt und in den Nacken gebissen bzw. dort mit den Pfoten festgehalten. Blut ist bisher nie geflossen, aber die Kleine schreit wie am Spieß, wobei ich manchmal glaube, dass es auch ein wenig Show ist, was sie da macht.
Jedenfalls hat sich die Situation bis heute eigentlich nicht groß verändert. Taya hat inzwischen ein wenig mehr Vertrauen bekommen, legt sich auch mal mit auf die Couch, wenn Lasko da schon liegt, aber immer mit sehr viel Vorsicht und Misstrauen. Seit einigen Wochen liegt sie nachts nun auch mit im Bett.
Gestern abend haben sich die beiden aber wieder mal so richtig in die Wolle bekommen. Taya war in eine Flurecke gedrängt und fauchte und knurrte was das Zeug hielt. Ihre Körperhaltung war geduckt, die Ohren nach hinten geklappt. Ist das nun Angst oder Drohung? Jedenfalls hat Lasko sie eine Zeit lang belauert und ist dann auf sie los. Ich bin dann dazwischen gegangen und habe Lasko erstmal klar gemacht, dass ich der "Oberkater" hier bin, indem ich ihn im Nacken gepackt habe und ein wenig festgehalten habe. Hoffe, er hat mir das nicht übel genommen. Kurz danach kam er jedenfalls wieder zum Schmusen.
Das Komische ist, wenn ich nach Hause komme, dann begrüßen mich beide an der Tür, beide beschnuppern sich an der Nase, manchmal versucht Lasko auch den Kopf an Taya zu reiben. Keine 5 Minuten später geht Lasko an Taya vorbei und entweder flieht sie auf die Kommode, oder sie knurrt vor sich hin. Beim Füttern kommt es auch häufig vor, dass Taya Lasko im Vorbeigehen ordentlich eine scheuert. So richtig durchsetzen kann sie sich aber gegen ihn nicht, da er kräftemäßig hoffnungslos überlegen ist.
Ich werde da nicht mehr schlau draus. Sind das immer noch Rangordnungskämpfe, können sich die beiden einfach nicht leiden, obwohl sie vorher auch schon zusammen waren, oder was ist los mit den beiden? Vielleicht noch zur Info: Beide sind ca. 5 Jahre alt, Lasko vielleicht eher 4 Jahre. Er war kastriert, sie ist erst im Tierheim kastriert worden, also recht spät. Kann es sein, dass sie sich durch die Kastration so verändert hat, dass Lasko nicht mehr mit ihr klarkommt?
Oder provoziert Taya mit ihrem Verhalten auch seine Attacken und er will eigentlich nur balgen?
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Ich will doch nur ein bisschen Harmonie zwischen den beiden. :razz:
Alleine sind beide die größten Schmuser, aber untereinander klappt es einfach nicht...