Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe?

Diskutiere Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, interessanterweise scheint es im Moment eine Menge Katzen zu geben, die sich prügeln, von daher passen meine beiden gut dazu: Folgende...
  • Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #1
K

Kilian

Hallo,

interessanterweise scheint es im Moment eine Menge Katzen zu geben, die sich prügeln, von daher passen meine beiden gut dazu:

Folgende Ausgangssituation:

Im Februar sind Taya und Lasko hier aus dem Tierheim eingezogen. Die beiden hockten im Tierheim beide in einer Katzenbaumhöhle zusammen, völlig dicht aneinandergedrängt. Von daher dachte ich, die beiden sind auch ein Herz und eine Seele, aber weit gefehlt. Kaum zuhause angekommen hat Lasko sich seine Lieblingsplätze reserviert und Taya wurde verdrängt. Meist hat sie geknurrt und gefaucht wenn er nur in ihre Nähe kam und er fand es scheinbar lustig, sie zu erschrecken. Manchmal ist er auch auf sie losgegangen und hat sie gejagt und in den Nacken gebissen bzw. dort mit den Pfoten festgehalten. Blut ist bisher nie geflossen, aber die Kleine schreit wie am Spieß, wobei ich manchmal glaube, dass es auch ein wenig Show ist, was sie da macht.

Jedenfalls hat sich die Situation bis heute eigentlich nicht groß verändert. Taya hat inzwischen ein wenig mehr Vertrauen bekommen, legt sich auch mal mit auf die Couch, wenn Lasko da schon liegt, aber immer mit sehr viel Vorsicht und Misstrauen. Seit einigen Wochen liegt sie nachts nun auch mit im Bett.

Gestern abend haben sich die beiden aber wieder mal so richtig in die Wolle bekommen. Taya war in eine Flurecke gedrängt und fauchte und knurrte was das Zeug hielt. Ihre Körperhaltung war geduckt, die Ohren nach hinten geklappt. Ist das nun Angst oder Drohung? Jedenfalls hat Lasko sie eine Zeit lang belauert und ist dann auf sie los. Ich bin dann dazwischen gegangen und habe Lasko erstmal klar gemacht, dass ich der "Oberkater" hier bin, indem ich ihn im Nacken gepackt habe und ein wenig festgehalten habe. Hoffe, er hat mir das nicht übel genommen. Kurz danach kam er jedenfalls wieder zum Schmusen.

Das Komische ist, wenn ich nach Hause komme, dann begrüßen mich beide an der Tür, beide beschnuppern sich an der Nase, manchmal versucht Lasko auch den Kopf an Taya zu reiben. Keine 5 Minuten später geht Lasko an Taya vorbei und entweder flieht sie auf die Kommode, oder sie knurrt vor sich hin. Beim Füttern kommt es auch häufig vor, dass Taya Lasko im Vorbeigehen ordentlich eine scheuert. So richtig durchsetzen kann sie sich aber gegen ihn nicht, da er kräftemäßig hoffnungslos überlegen ist.

Ich werde da nicht mehr schlau draus. Sind das immer noch Rangordnungskämpfe, können sich die beiden einfach nicht leiden, obwohl sie vorher auch schon zusammen waren, oder was ist los mit den beiden? Vielleicht noch zur Info: Beide sind ca. 5 Jahre alt, Lasko vielleicht eher 4 Jahre. Er war kastriert, sie ist erst im Tierheim kastriert worden, also recht spät. Kann es sein, dass sie sich durch die Kastration so verändert hat, dass Lasko nicht mehr mit ihr klarkommt?

Oder provoziert Taya mit ihrem Verhalten auch seine Attacken und er will eigentlich nur balgen?

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Ich will doch nur ein bisschen Harmonie zwischen den beiden. :razz:

Alleine sind beide die größten Schmuser, aber untereinander klappt es einfach nicht...

Anhänge

• DSCN0938.JPG
    DSCN0938.JPG
    763,5 KB · Aufrufe: 3
  • DSCN0936.JPG
    DSCN0936.JPG
    792,8 KB · Aufrufe: 4
  • Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #2
Hallo Kilian,

als ich das eben las, dachte ich, du beschreibst das Verhältnis von Madam Mim und Momo. :oops:
Die beiden führen sich genauso auf. Bei uns gab es eine Phase, da war es so schlimm, dass ich mit dem Gedanken spielte, Madam Mim abzugeben. Dann wurde Momo sehr krank und tratzte Mim nicht mehr. Was machte Madam Mim? Ging zu Momo, wollte sie dazu animieren, dass Momo sie wieder jagen sollte. Momo konnte aber nicht und so legte sich Mim, die immer von Momo geärgert und gehauen wird, zu Momo. Nach Momos Genesung ging es wie gewohnt weiter.

Ich glaube, deine beiden mögen und brauchen sich. So wie Madam Mim und Momo. :wink:

Ausserdem habe ich in den vielen Jahren mit Katzen festgestellt, dass Frühling und Herbst auch bei kastrierten Tieren zu Animositäten führen. Das dauert aber zum Glück nur ungefähr vier Wochen.

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #3
Hallo Eva,

ja, ich habe auch das Gefühl, dass die beiden auf irgendeine Art und Weise zusammengehören und würde auch nie auf die Idee kommen, die beiden zu trennen.

Aber manchmal wünscht man sich doch, dass man nach Hause kommt, und die beiden liegen zusammen auf dem Sofa und schlafen...:razz:

Eben wieder die typische Situation, wo ich dann denke, Taya hat selber Schuld. Sie warten aufs Fressen und Taya gibt Lasko im Vorbeigehen erstmal drei Backpfeifen. Das schert ihn natürlich nicht sonderlich, aber immerhin geht er daraufhin lieber etwas schneller und mit geducktem Kopf an ihr vorbei. :lol:

Was auch witzig ist: Taya hat sich praktisch die obere Etage der Wohnung erobert. Sie bewegt sich viel auf Tischen, Kommoden und Regalen durch die Zimmer. Das scheint Lasko auch zu akzeptieren, denn dann lässt er sie in Ruhe. Das Knurren und Fauchen setzt nur ein, wenn beide auf dem Fußboden sich begegnen.

Naja, ernsthafte Sorgen muss ich mir dann wohl nicht machen, und so wird es dann auch nie langweilig...

Taya ist übrigens die graue Maus und Lasko ist der Tiger!

Gruß, Kai

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #4
Hallo Kai,

ich dachte mir schon, dass Taya das blaue Mäuschen ist :p
So ein Miez habe ich letztes Jahr auch vermittelt, allerdings zu einer anderen Katzendame.

Du mußt auch wissen, dass in der Katzenwelt die Mädels die Hosen anhaben. Kann ich hier wirklich tagtäglich erleben. Unsere heimliche Chefin ist die älteste im Bunde, meine Susi. Da kuscht sogar ihr Sohn Felix, der ein wirklich sehr großer Kater ist. Susi ist eine eher kleine Katze. :wink:

Tigerjungs sind meist sehr verträglich und lassen sich von anderen Katzen oft viel zu viel gefallen.

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #5
hallo kilian,

geht das jetzt schon seit februar? dann bleibt das wahrscheinlich auch so.
er lässt den macker raushängen und sie ist das mimöschen:wink: so lange
weder blut fließt noch die katze zum *angstpinkeln* anfängt, ist alles in
ordnung. die angelegten ohren und die geduckte stellung drücken *komm
mir nich zu nahe, sonst knallt´s* aus. ebenso das gekreische.

das heißt nicht, dass sich die beiden nicht mögen. es gehört einfach zum
täglichen ritual. wenn du nicht zu hause bist und die beiden unbeobachtet
sind, dann könnte es sein, dass sie zusammen auf dem sofa liegen und
kuscheln:p

kleiner tipp...probier´s mal mit feliway (spray oder stecker). das bekommst du
beim tierarzt oder bei zooplus. es sollte die situation etwas entspannen.

viel glück
gismo

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #6
Hallo Gismo,

du wirst lachen, ich hatte mal eine Webcam auf das Wohnzimmer gerichtet als ich nicht da war für ein paar Stunden, und tatsächlich, die lagen beide auf der Couch, aber mit mindestens 1 Meter Sicherheitsabstand dazwischen. :smile:

"Angstpinkeln" ist wohl bisher einmal passiert, da kam ich aus dem Urlaub zurück, die beiden sind in der Zeit von der Nachbarin versorgt worden. Ich dachte, was ist das so nass hier auf der Kommode, da muss es wohl passiert sein. War aber das erste und einzige mal. Aber da müssen sie sich auch so richtig gefetzt haben, nach den Fellflusen im Schlafzimmer zu beurteilen. Aber Blut habe ich zum Glück noch nicht gesehen.

Feliway hatte ich hier am Anfang gehabt, hat aber leider nicht so den großen Effekt gezeigt. Könnte ich natürlich nochmal einen Flakon von besorgen.

@Eva: Dass Taya hier die Hosen anhat kann ich nicht sagen. Da trifft es eher zu, was Gismo sagt. Er der große Macker und sie ein bisschen schüchtern, aber dafür mit lautem Organ wenn es um Knurren und Schreien geht! ;-)

Gruß, Kai

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #7
Hallo Kai,

ich habe hier zwei Mädels, die beide mit 3 Monaten zu uns kamen. Als Kitten haben die zusammen gekuschelt und was weiß ich noch alles gemacht (siehe Avatarfoto).

Aber igendwann fing es an das die jüngere und kleinere Katze den *Macker* macht und tut als wäre sie King. Naja, sie tut mittlerweile nicht mehr nur so, sie ist es auch.

Bedingt durch ihr längeres Fell sieht es hier bei uns öfter aus wie im Pudelsalon. Aber, auch wenn die beiden alle paar Monate nur einmal im Bett zusammen liegen, sich dafür aber täglich mehrmals kloppen, lieben sie sich. Das beweist mir immer wieder das gegenseitige Putzen. Auch die Chefin geht zur unterlegenen Mieze und putzt sie.
Auf zwei Stühlen mit Kissen, die direkt nebeneinander stehen können sie schlafen, aber nicht zusammen in einem riesen Katzenbett.

Gestern waren wir zum impfen beim Tierarzt. Er meinte gleich, das ist wohl die Chefin oder? Er meinte damit die, die das Sagen hat. Er meint das sieht man schon wie die guckt. Er hat die beiden zuletzt im Februar gesehen.

Da Wessi nicht in der Box transportiert werden kann, kommt sie immer ins Geschirr und an die Leine, Ossi ist in der Box. Männe ist dann gestern mit Ossi gleich rein und ich war mit Wessi noch draußen, das sie sich beruhigen kann. Ossi ist lauthals brüllend durchs Haus und hat die andere Katze gesucht.

Du siehst also, auch bei uns ist es nicht anders. Aber eins weiß ich auch, ohne die andere Katze, wäre das Geschrei hier groß. Aber man kloppt sich halt auch gerne.

• Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? Beitrag #8
Wir haben zwei Kater. Da wird sich auch nur gekloppt. Kein Zusammenliegen oder gar gegenseitiges Putzen. Entweder jeder macht sein Ding oder sie Kloppen und jagen sich. Aber wehe einer der beiden hat mal keine Lust zum Spielen, der andere aber schon, dann wird gejammert und gejammert und der, der keine Lust hat wird vom anderen stur weiter belästigt. ;)

Aber ich finde man merkt doch sehr stark, dass das spielerisches Gekappel ist. Beide schreien dabei nicht, lassen ihre Krallen eingezogen etc. Also mache ich mir da keinen Kopf. Ich denke, so lange du meinst, dass das alles im Rahmen bleibt und das Schreien des Mädchens nur melodramatisch ist, dann solltest du sie einfach machen lassen.

Thema:

Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe?

Warum kommen die beiden nicht zur Ruhe? - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Oben Unten