Notfall-Kitten gefunden, was nun?

Diskutiere Notfall-Kitten gefunden, was nun? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Halli hallo, ich hoffe auf baldige Antworten eurerseits.. Ich habe gestern Abend bei uns im Garten ein Kätzchen gefunden, nicht wirklich in guter...
  • Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #1
L

Lequoia Nahimana

Halli hallo, ich hoffe auf baldige Antworten eurerseits..

Ich habe gestern Abend bei uns im Garten ein Kätzchen gefunden, nicht wirklich in guter Verfassung. Bis auf die Knochen abgemagert, dehydriert, vereiterte Augen, Katzenschnupfen, triefende Nase, nässende Ohren, etc. etc..
Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren, die Kleine hat erstmal 'nen Medikamenten-Cocktail aus Wurmkur, Antibiotika, Antiparasitenzeugs, Augentropfen, Ohrentropfen, und so weiter bekommen. Jetzt muss ich sie noch 3 Tage lang spritzen, muss ihr Augentropfen geben und soll sie mit Katzenmilch und Feuchtfutter aufpäppeln.

Jetzt zu meinem Problem:
Sie will nicht wirklich essen und trinken schon gar nicht von allein. Der Tierarzt meinte, dass sie noch sehr kraftlos ist und ich sie mit einer Spritze ohne Nadel ernähren soll.. Das gefällt ihr logischerweise nicht sehr gut. Er konnte ihr aber auch nichts Appetitanregendes geben, das wäre sonst zu viel auf einen Tag gewesen. Am Montag habe ich wieder 'nen Termin mit meiner Kleinen.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man Kitten irgendwas appetitliches vorsetzen kann? Etwas, wo sie garantiert was von isst? Wäre sehr lieb!

Achso, sie ist jetzt ca. 8-10 Wochen alt und wiegt 672g. Werde sie jeden Tag wiegen, wieviel sollte sie denn pro Tag so ungefähr zunehmen, und wieviel sollte sie normalerweise wiegen? Damit ich weiß, aber wann ihr Gewicht wieder normal ist..

Danke im Voraus!
Grüß'chens von Vishnu und mir. :3

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #2
Wenn sie u.a. auch Schnupfen hat wird sie nicht selbst fressen, denn sie kann die Nahrung nicht riechen.
Du wirst sie leider mit der Spritze zwangsfüttern müssen bis sie soweit genesen ist, dass sie ihr Futter wieder riechen und selbst fressen kann.
Auch etwas Wasser kannst Du ihr mit der Spritze einflössen, wobei bei Feuchtfutterernährung darin bereits genug Flüssigkeit ist.
Ich würde als Nahrung Aufzuchtsmilch mit etwas Feuchtfutter oder püriertem Hackfleisch, oder Hipp reine Fleischnahrung geben, frage den Tierarzt einmal nach Reconvaleszenzfutter, das müßte er haben und es ist sehr gut zum päppeln.
Auch Calopet oder Nutricalpaste bekommst Du beim Tierarzt, sie ist hochwertige Nahrungsergänzung.

Ich hoffe dem armen Kerlchen geht es bald besser, es hatte Glück von Dir gefunden zu werden

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Also, Vishnu hat heute morgen schon alleine gegessen, das hat mich ziemlich erstaunt. Auch wenn's nur ein paar Happen waren, ein Fortschritt ist es ja schonmal. Trinken will sie noch nicht von allein, da muss ich noch nachhelfen. Ich habe ihr heute mal Trockenfutter mit hingestellt, ist das okay? Sie hat verschlungen wie sonst was, so schnell, dass sie sich sogar ein paar mal verschluckt hat, aber ich hatte das Gefühl, sie bekomt die Stückchen nicht richtig zerknackt.. Gibts vielleicht von irgendeinem Hersteller weicheres Trockenfutter? (Muss da an Frolic denken, da sind die Stücke schon weich, ist zwar für Hunde, aber wäre das egal?)

Ansonsten geht's ihr wirklich schon sichtlich besser. Ihre Stimme hat sie fast wieder, die Augen sehen gut aus und husten/niesen muss sie auch nicht mehr wirklich. Sie ist sogar schon in den Wäschekorb gehüpft, der ist so ca. 70-80cm hoch. D: Sie scheint sich also gut zu erholen.^^

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #4
Hallo
Hundefutter nicht geben. Da ist viel zu viel Getreide, etc. drin. Soviel ich weiß kann die Katze ihren Nährstoffbedarf damit nicht decken, da Katzen reine Fleischfresser sind. Am besten wäre hochwertiges Nassfutter (mit ganz hohem Fleischanteil, ohne Zucker, ohne Getreide).
Kenn mich mit peppeln von Kitten nicht wirklich aus. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn die Katze momentan garnix Nasses mag dann füttere zur Not hochwertiges Trockenfutter (mir bekannte hochwertige Marken sind Orijen und Acana) damit was reinkommt in das Kätzchen. Allerdings muß sie dann wirklich viel Flüssigkeit zu sich nehmen, Trockenfutter dehydriert nämlich auch nochmal.
Würde also später auf jeden Fall umstellen. Was Du auch noch probieren kannst ist, ihr Nassfutter hinstellen und drüber ein bischen geschrotetes Trockenfutter streuen. Meine hat sich dadurch überlisten lassen.
LG

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #5
Ich habe ihr heute mal Trockenfutter mit hingestellt, ist das okay? Sie hat verschlungen wie sonst was, so schnell, dass sie sich sogar ein paar mal verschluckt hat, aber ich hatte das Gefühl, sie bekomt die Stückchen nicht richtig zerknackt..

Nassfutter wäre besser, aber Hauptsache sie frisst erst einmal.
Es gibt im Handel Kittentrofu, das sind besonders kleine Bröckchen, oder noch besser weiche ihr das Trockenfutter in etwas Wasser ein, damit bekommt sie auch gleich Flüssigkeit.
Ich hoffe sie erholt sich weiter, schön das Du Dich kümmerst

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #6
Super, dankeschön. Dann werde ich da gleich mal nach suchen, wollte jetzt sowieso einkaufen gehen.

Wie ist das denn mit dem Gewicht? Kannst du mir da weiterhelfen? Wieviel sollte sie denn in dem Alter eigentlich wiegen, so ungefähr?

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #7
meine hatten mit 8 Wochen 880 Gramm (Katze) bis 1000 Gramm (Kater). Im Schnitt sagt man, dass 100 Gramm Zunahme pro Woche o.k. wäre. Das holt die kleine Maus aber sicher schnell wieder auf, wenn sie gesund ist.

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #8
Okay, hab jetzt mal Junior-Trockenfutter mitgebracht, das putzt sie ziemlich gut weg. Ist von Wiskas, hab zwar nicht so gutes darüber gehört, aber das muss vorerst gehen..
Essen tut sie nun ganz von alleine, trinken noch nicht. Vielleicht ist sie's einfach nicht aus dem Napf gewöhnt, wer weiß.

Danke für den Tipp mit dem "Trockenfutter schroten und über's Nassfutter".. Das werd' ich morgen früh gleich ausprobieren.^^

Die Kleine ist jetzt sogar schon stubenrein, das erstaunt mich sehr.. Nach 2 Tagen geht sie schon ausschließlich auf ihr Katzenklo, respekt. Ich hoffe doch, dass das auch so bleibt.

Zum Gewicht:
Sie hat vorhin 745g gewogen (gestern waren's noch 672g), aber ich schätze mal, dass das auch daran liegt, dass noch nicht alles verdaut ist. Aber ist erstmal schön, wenn sie gut zunimmt. Danke auch für den Hinsweis, Patentante!

Drückt mir weiterhin die Daumen.^^

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #9
Du kannst auch versuchen, etwas warmes Wasser übers Futter zu geben. Falls sie das akzeptiert gibts quasi "Wasser gratis dazu" (mach ich hier immer so).

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #10
Ja, ich glaub das Wasser ist mittlerweile gar nicht mehr so das Problem.. Zumindest lässt sie es sich gut mit der Spritze geben. Sie hat aufgehört mich zu zerkratzen. ;)
Aber einen Versuch ist es wert, das stimmt schon. Danke für den Tipp.^^

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #11
Zeig mal ein paar Fotos von der kleinen, damit wir uns die mal bildlich vorstellen können. :)

Und finde ich klasse das du das alles für die kleine machst. :)

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #12
Uhja, Foto's.. Die wären schon längst da, wenn ich nur das verdammte USB-Kabel finden würde.. >.<' (Sowas passiert beim Aufräumen, da legt man's dahin, wo man's nicht wiederfindet.. v.v)

Im Übrigen geht's immer weiter bergauf. Der Doc meinte gestern, dass sie am Sonnerstag Abend aus der Quarantäne darf. Noch 2 Tage spritzen und dannist das mit den Medikamenten auch erstmal vorbei. ^.^

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #13
Welch ein Glück für das kleine, dass du es gefunden hast und schön dass du dich so liebevoll um es kümmerst.
Da er/sie ja nicht aus dem Napf trinken möchte, versuch es doch mal mit einem tropfenden Wasserhahn, da fahren die meisten Katzen darauf ab und nehmen so auf spielerische Weise Wasser zu sich...

Jaaaaaaaaaa und bitte bitte Bilder:p:razz:

• Notfall-Kitten gefunden, was nun? Beitrag #14
Heute hat sie endlich das erste mal alleine getrunken. :] Ich bin richtig stolz auf meine Kleine. ^^
(Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem tropfenden Wasserhahn)

Jetzt hab ich aber ein ganz anderes Problem.. Ich muss meine beiden Kater mit der Kleinen vergesellschaften.. Capper macht das ganz gut, der schnüffelt an ihr, faucht ab und zu, aber dann ist das okay. Aber Eddy, der mag sie gar nicht.. Andauernd pirscht er sich an, faucht und brummt und sowas.. Ich hab dann immer Angst, dass er auf sie losgeht, Eddy ist ziemlich grob.. Als er damals zu Capper kam war das einfacher, die haben sich gerangelt und dann irgendwann vertragen, nach ein paar Tagen.. Aber wie mach ich das bei denen? Sie ist ja noch so klein..

Thema:

Notfall-Kitten gefunden, was nun?

Oben Unten