ernährung schwangerer miezen

Diskutiere ernährung schwangerer miezen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ich habe 2nottiere übernommen...eine katze und einen unkastrierten potenten kater.den letzteren konnte ich schnell vermitteln.bei der katze hatte...
  • ernährung schwangerer miezen Beitrag #1
G

goldfisch

ich habe 2nottiere übernommen...eine katze und einen unkastrierten potenten kater.den letzteren konnte ich schnell vermitteln.bei der katze hatte ich son gefühl in der linken bauchgegend...und keine gedeckte katze verläßt unser heim.
die erste ultraschall-untersuchung verlief negativ.doch ich bin ein sturr-kopf....nach 7tagen erfolgte dann-unter mitgleidigem lächeln meiner tierärztin-die 2.untersuchung....die war dann ein volltreffer.die miez ist in freudiger erwartung.doch leider wird es nun zum fluch...sie bekommt 6-7 kitten.
die sauren gurken wurden bereits von mir verspeist...grins...doch miezi bekommt nicht nur ein bäuchi,sondern auch andere gelüste.nassfutter ist nicht mehr angesagt...selbst tunfisch im eigenen saft ist out....rinderhack und putenbrust ist inn....ich nehme dann das aldi-brot...lach...
doch habe ich angst,das die wichtigen nährstoffe nicht aufgenommen werden,da sie das teure trockenfutter nicht wirklich mit annimmt.
gibt es zusätze,die ich beimengen kann,um nährstoffmangel auszugleichen?
welche sind während der schwangerschaft nützlich und welche eher schädlich?
wie kann ich eine katze auf einen großen wurf -rein ernährungsmäßig -vorbereiten?
schafft eine katze alleine einen solch großen wurf-ohne zuzufüttern?

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #2
Hey Goldfisch!

Da kann ich Dir leider nicht helfen-meine Süße hat 07 "nur" 4-linge bekommen und das 10 Tage bevor ich überhaupt erfuhr,das sie Nachwuchs erwartet...-NEIN ich bin KEIN Vermehrer und NEIN,es war nicht geplant- Muzze(meine "Süße") hat SICH erst kurz vorher bei mir einquartiert...!

Sie frißt-auch heute noch-NUR Trockenfutter und "selbst-Gefangenes"...habe damals Tierarzt gefragt & dieser meinte...:>weiter wie bisher...<die Kitten haben nach ca 7 Wo Na-Fu zusätzlich zur Mamamilch gefuttert -aber meine ist NIE dran gegagngen...!

LG

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #3
ja...weiter wie bisher ist gut,wenn mama andere gelüste bekommt.und die botschaft über die anzahl der kitten hat mich einfach nur vom hocker gehauen.
ich werde hier zum lacher der tierarztpraxis.
so viele kitten...das ist doch nicht normal........haben die überhaupt so viel aktive zitzen?.....ich sehe mich schon mit fläschi in der hand.....doch kann man einfach der natur vertrauen?......
eh...so unsicher war ich mir nichtmal bei der geburt meiner kinder.....

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #4
....rinderhack und putenbrust ist inn....ich nehme dann das aldi-brot...lach...
doch habe ich angst,das die wichtigen nährstoffe nicht aufgenommen werden,da sie das teure trockenfutter nicht wirklich mit annimmt.
gibt es zusätze,die ich beimengen kann,um nährstoffmangel auszugleichen?
Fleisch ist hochwertiges Protein und somit sehr gute Nahrung, es muss aber nur supplemntiert werden, wenn es überwiegend gefressen wird, und ich würde nicht raten gerade eine trächtige Katze auf Rohfütterung umzustellen. Dann püriere das Fleisch lieber und vermische es mit etwas Nassfutter, oder versuche mal ob sie Eintagsküken mag, die brauchen keine Supplemente.

wie kann ich eine katze auf einen großen wurf -rein ernährungsmäßig -vorbereiten?
Alles was viel tierisches Protein enthält ist geeignet, neben gutem Premiumnafu, Fleisch, Quark, Joghurt, Hüttenkäse, Trockenfutter nur wenig, sie braucht während der Säugeperiode Nassfutter zur Förderung der Milchproduktion.
schafft eine katze alleine einen solch großen wurf-ohne zuzufüttern?
Es kommt auf ihre Milchproduktion an, wenn irgend möglich sollten die Kleinen wenigstens die erste Woche nur bei ihr trinken, halte aber auf jeden Fall Aufzuchtsmilch bereit, wenn die Kitten sie nicht brauchen tut sie auch der Mutter gut.
Ich würde Mammilac empfehlen, es ist die beste Aufzuchtsmilch

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #5
wenn sie partout nur noch fleisch frisst, kann man sich entweder ins supplementieren einlesen oder fertigsuppies nehmen, dann zusätzlich noch hühnerhälse bzw hühnerflügel, damit genug calzium und phosphor vorhanden ist.

wenn sie nunmal nix anderes frisst, ist es ja keine umstellung als solches...

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #6
ja....ich mußte mir was einfallen lassen,da sie plötzlich naßfutter verschmähte.
und an eintagsküken habe ich auch schon gedacht.doch mittlerweile wohne ich in einer neubauwohnung in der 4.etage.....die schweinerei muß ich da nicht wirklich haben.

bekomme ich die aufzuchtsmilch beim tierarzt?...ich denke...wenn es mehere sorten gibt,muß ich sie vielleicht rechtzeitig bestellen.....

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #7
und an eintagsküken habe ich auch schon gedacht.doch mittlerweile wohne ich in einer neubauwohnung in der 4.etage.....die schweinerei muß ich da nicht wirklich haben.
füttere Küken im Bad und entferne vorher den Dottersack, dann wird es nicht so schlimm

bekomme ich die aufzuchtsmilch beim tierarzt?...ich denke...wenn es mehere sorten gibt,muß ich sie vielleicht rechtzeitig bestellen.....
beim Tierarzt selten, da sie zu schnell aus dem MHD läuft, aber im Tierhandel gibt es sie, die guten Sorten wie Mammilac oder KMR aber nur in Internetshops, die liefern aber sehr schnell

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #8
füttere Küken im Bad und entferne vorher den Dottersack, dann wird es nicht so schlimm

beim Tierarzt selten, da sie zu schnell aus dem MHD läuft, aber im Tierhandel gibt es sie, die guten Sorten wie Mammilac oder KMR aber nur in Internetshops, die liefern aber sehr schnell

..aber appetietlicher auch nicht..?....lach....ich glaube,in wirklichkeit stelle ich bei diesem punkt das problem dar........

hast du einen link von solchen shops?.....

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung schwangerer miezen Beitrag #9
kükenfütterung ist echt nicht schlimm. machs bad zur not zu, warte ne halbe std und geh wieder rein. vllt haste ein weing spucke aufm boden, das wars aber auch

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #10
Das mit der Milch kann dir keiner vorsaussagen - die Katze meiner Freundin hat als Erstgebährende 11 Kitten bekommen und alle (ALLE!) ohne Zufüttern vollständig versorgt! Aber es kann eben auch ganz anders kommen, daher alles Notwendige zu Hause haben...

Mein Tipp: Ein Forum ist zum Nachfragen schön und gut, Anschauung ist in der Regel besser. Schau doch mal, ob es in deiner Gegend nicht einen erfahrenen und serisöen Vereinszüchter gibt. Den würde ich mal höflich anschreiben, indem du deine Situation mitteilst, und fragen, ob du mal vorbeikommen darfst, um die Kittenaussattung und die für die Geburt nötigen Utensilien anschauen kannst (evtl. auch in der richtigen Handhabung).

Außerdem sollte ein Tierarzt um den Zeitpunkt der Geburt rum rund um die Uhr erreichbar sein!

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #11
also hier ist kein Tierarzt außerhalb seiner sprechzeiten erreichbar,denn wir haben hier eine sehr große und immer besetzte tierklinik.
doch die machen meist keine hausbesuche.....das problem hatte ich schon mal,als meine hündin geworfen hatte.da sollte ich mit der gebärenden hündin vorbeikommen.....da bin ich so ausgetickt,das die mir vor schreck ne wehenspritze überlassen haben.
also...ich denke,das die utensilien-bis auf vielleicht die arzneien- sind vielleicht ähnlich ,wie bei einem welpenwurf.....
aber...ich kann mir nicht vorstellen,das sone katze 6-7kitten alleine großzieht ?...ohne zuzufüttern?....die haben doch gar nicht so viele aktive zitzen...oder?

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #12
Guten Tag :)
Katzen haben (meistens) acht Zitzen und ich finde sechs Kitten auch keinen ungewöhnlich großen Wurf.
Hunde haben doch auch oft bis zu 12 Welpen (meine Rasse zwar nicht, aber z.B. Retriver und co sehr gerne) und haben auch keine 12 Zitzen. Ich würde immer erst mal davon ausgehen, dass alles seinen natürlichen Gang läuft.
Viel Glück und liebe Grüße, Anneke

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #13
[...] aber...ich kann mir nicht vorstellen,das sone katze 6-7kitten alleine großzieht ?...ohne zuzufüttern?....die haben doch gar nicht so viele aktive zitzen...oder?

Also lüge ich, als ich dir das schrieb, ja?
[...] die Katze meiner Freundin hat als Erstgebährende 11 Kitten bekommen und alle (ALLE!) ohne Zufüttern vollständig versorgt! [...]

Na, vielen Dank :evil:.

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #14
das mit den hunden stimmt zwar...meine bordeauxdoggen hatten meistens 9-11 welpen.....aber....ich habe gelesen,das die kitten nach der geburt sich ihre zitze suchen und die bleibt dann persönliches eigentum.bei hunden ist das anders....die wechseln bei den mahlzeiten selbst immer wieder die zitze,an der sie saugen...

sie haben zwar 8zitzen (katzen)...doch die 2zwischen den vorderpfoten sind eigentlich immer die am wenigsten gefüllt sind.wer die bekommt,hat eventl. pech...oder nicht...

lieber saurier...ich habe nie !!!! behauptet,das du lügst...!!!!! ich kann mir(!) das (nur)gar nicht vorstellen....ich habe immer nur würfe mit 3-4, in ausnahme mit 5kitten gesehen.
wieso bist du immer gleich so angepiegst?
es war ein ausdruck meines staunens über das,was du geschrieben hast.

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #15
wenn du ihr was gutes tun möchtest, kaufe gefrorende Babymäuse, die passierst du (im Mixer) und gibst sie so dreimal in der Woche in leckeren Quark eingerührt..

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ernährung schwangerer miezen Beitrag #16
Ähh, naja, wenn du es besser weißt, dann kann ich es auch nicht ändern. Sauri schrieb doch eben, dass es geht. 11 ist zwar viel, aber die Züchterin hatte auch noch 7 Kitten bei einer anderen Mama und sowas ist bei Orientalen nicht ungewöhnlich. Die tauschen auch die Kitten und säugen noch die deranderen mit. Übrigens Hunde auch.
Dass Kitten an ihrer Zitze bleiben ist ein Ammenmärchen, beim Säugen besteht zwischen Hunde und Katzenwelpen kein Unterschied und auch bei Hunden sind die vorderne Zitzenpaare am schlechtesten gefüllt, bzw. gar nicht gefüllt, wenn bei kleinen Würfen nicht regelmäßig dran gesaugt wird. Denn erst das Saugen regt ja die Milchprduktion an wie bei uns Menschen auch.
Grüße, Anneke

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #17
Ähh, naja, wenn du es besser weißt, dann kann ich es auch nicht ändern. Sauri schrieb doch eben, dass es geht. 11 ist zwar viel, aber die Züchterin hatte auch noch 7 Kitten bei einer anderen Mama und sowas ist bei Orientalen nicht ungewöhnlich. Die tauschen auch die Kitten und säugen noch die deranderen mit. Übrigens Hunde auch.
Dass Kitten an ihrer Zitze bleiben ist ein Ammenmärchen, beim Säugen besteht zwischen Hunde und Katzenwelpen kein Unterschied und auch bei Hunden sind die vorderne Zitzenpaare am schlechtesten gefüllt, bzw. gar nicht gefüllt, wenn bei kleinen Würfen nicht regelmäßig dran gesaugt wird. Denn erst das Saugen regt ja die Milchprduktion an wie bei uns Menschen auch.
Grüße, Anneke

das wollte ich wissen...es stimmt also nicht,was ich gelesen habe.....das hatte mir sorgen gereitet,denn dann hätte sonst einer eventl. die a-karte gezogen...

und wenn ich es besser wüßte,würde ich nicht fragen.
hundewürfe habe ich schon gehabt und welpen aufgezogen/zugefüttert.
doch ich weiß nicht,ob man das 1:1 vergleichen kann...

ich habe über sauriers beitrag "gestaunt" und ihn nicht bezweifelt !!!!!!
das was sie schrieb überstieg meine "vorstellung" ist das jetzt deutlicher?....

ja...und eine 2.mama habe ich halt nicht....nur die eine....und mein erster wurf....da darf man doch etwas unsicher sein...oder?

wenn du ihr was gutes tun möchtest, kaufe gefrorende Babymäuse, die passierst du (im Mixer) und gibst sie so dreimal in der Woche in leckeren Quark eingerührt..

lg
Verena

machst du dich jetzt lustig über mich?....wenn nicht,dann käm ich glaube ich nicht mal mehr zum quark....grins....nie wieder.....

Zuletzt bearbeitet:
  • ernährung schwangerer miezen Beitrag #18
und wenn ich es besser wüßte,würde ich nicht fragen.
.....

schon ok, alles klar :)

machst du dich jetzt lustig über mich?....wenn nicht,dann käm ich glaube ich nicht mal mehr zum quark....grins....nie wieder.....

ich hätte zwar einen solchen Vorschlag in diesem Forum nicht erwartet, aber gesund ist es allemal :)
Allerdings meine ich, die Mäuse könnte sie auch unpüriert fressen, die ist ja kein Tattergreis ohne Zähne *g*.
Liebe Grüße, Anneke

• ernährung schwangerer miezen Beitrag #19
ihr seid gemein....ich habe gehofft,wir könnten das thema babymäuse lassen.....ich bin beim abendbrot machen....ich brauche gleich nichts mehr......

wie gut ist eigentlich katzenmilch..?
imhandel habe ich lactosefreie milch für menschen gesehen-meist jedoch auf soja-basis....das ist nicht besser?

neuerdings möchte die werdene mama,das ich ihr beim futtern zuschaue....was machen wir doch nicht alles für das liebe tier.....lach....

wie oft darf man eigentlich ein eigelb geben?.....

Thema:

ernährung schwangerer miezen

Oben Unten