Mal ein Beispiel aus dem Alltag, das die Sache vielleicht verständlich beschreibt:
Du musst niesen und möchtest von irgendjemandem in deinem Umfeld ein Taschentuch haben. Ich behaupte mal, dass 80% der Leute (mich eingeschlossen :wink

fragt: "Hat jemand mal ein '
Tempo' für mich?" Bietet mir jemand ein Taschentuch eines anderen Namens und Herstellers an, sage ich nicht etwa: "Sorry, ich wollte ein TEMPO.", sondern "Danke", denn 'Tempo' steht, gleichwohl es sich eigentlich um einen Markennamen handelt, inzwischen im landläufigen Sprachgebracht synonym für 'Papiertaschentuch'. Weitere bekannte Beispiele findet man u.a.
*hier*.
Ein bisschen so (nur im Grunde in umgekehrter Reihenfolge) verhält es sich auch mit der Europäischen Kurzhaarkatze, wenn ich das alles so recht in Erinnerung habe (bin da auch kein ausgewiesener Experte :wink

: Hier war es wohl so, dass man aus einer irgendwann so durch andere Einflüsse ((Halb-)langhaar-Gen,
Point-Gen etc.) durchkreuzten Population die/das 'Ursprüngliche' erhalten wollte und gezielt mit solchen Tieren anfing zu züchten, die diesem Ursprung am nächsten kamen, ähnlich anderen sog. 'Naturrassen' (die MC sind soweit ich wei so eine oder die TUA). Passend zu Britisch Kurzhaar, Orientalisch Kurzhaar, Exotik Kurzhaar wurde zunächst der Name 'Europäisch Kurzhaar' gewählt.
Jetzt war und ist aber das Problem, dass der Mensch an sich eben gerne (s.o.) verallgemeinert und man etwas, was einmal im Sprachgebrauch und den Köpfen drin ist, kaum rausbekommt und so ist der Begriff der '
EKH' bei den meisten ebenso mit den rasselosen Streunern, Bauernhof- und in privaten Haushalten lebenden Katzen verbunden, wie fast jede Pointkatze gleich ein '
Siam' ist :lol:.
Da dies vor allem eine deutsche Eigenschaft zu sein scheint, gibt es in D auch kaum (oder ich glaube sogar keine)
EKH-Züchter (weil beu 'uns' die '
EKH' ja 'auf der Straße' rumläuft.... :wink

. Die Europäische Kurzhaarkatze wird (ich meine) vorwiegend in Skandinavien gezogen/gezüchtet. Dadurch (Zucht im nicht deutschsprachigen Gebiet) - und dem allgemeinen Sprachwirrwar, hat man wohl den Namen international geändert (so heißt eine
OKH (= Orientalisch Kurzhaar) international ja auch OSH (= Oriental Shorthair)): Inzwischen heißen die Katzen, die bei uns eigentlich EKHs sind, bei der Fifé (einem internationalen Dachverband): EUR (Europäer) [
*hier* mal der dazugehörige Zuchtstandard].
Stammbaumlose Katzen laufen international unter 'Hauskatzen' [
*klick hier* oder
*hier*].
Da ich die meisten 'normalen' Tierärzte nicht oder kaum mit Katzenzucht auskennen, sind ihnen die Unterschiede natürlich nicht geläufig und sie geben 'Althergebrachtes' weiter. Da TÄ aber auch so viele verschiedene Tierarten behandeln und da ein breites Wissen bezüglich der Gesundheit/Krankheit haben müssen, kann ich voll und ganz verstehen, dass sie sich nicht auch noch mit den Feinheiten von einzelnen Zuchtverbänden rumschlagen können, wenn es sie nicht gerade privat interessiert und sie sich weiter-/fortbilden. Daher sind die meisten Tierärzte sicher medizinisch immer der erste und beste Ansprechpartner, jedoch was Rasse (-bestimmung u.ä.), Rassespezifisches oder gar Zucht und Abgabebedingungen angeht, auf einem wirklich katzenunwürdigen Wissensstand (wie gesagt, nicht alle und im Grunde ist das ja auch nicht ihr Job!). Daher seht es den TÄ nach, wenn sie diesbezüglich das, was sie vor Jahren mal gehört/gelernt haben, weitergeben... (wobei ich da bitte NICHT einschließen möchte, dass es immer noch welche gibt, die nicht rechtzeitig kastrieren (wollen) oder gar zu einem Wurf raten :evil: oder der Abgabe von 6-8 Wochen alten Zwergen zustimmen (weil sie ja schon alleine fressen :roll

).
So, ich hoffe, das hat ein bisschen Licht in die Sache gebracht. Sollte jemand andere Infos haben, her damit, wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet echt nur bedingt belesen...
Grüße, sauri