Frage zu Barf

Diskutiere Frage zu Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe mich hier mal ein wenig zu Barf durchgewuselt und auch Stulles übrigens sehr hilfreiche HP durchgelesen. So 100% Barf...
  • Frage zu Barf Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal ein wenig zu Barf durchgewuselt
und auch Stulles übrigens sehr hilfreiche HP durchgelesen.

So 100% Barf wollen wir eigentlich nicht,
aber ein wenig wäre ja schon nicht schlecht.
Quasi als Leckerli einmal die Woche oder so.
Vorausgesetzt natürlich sie fressen es auch ...

Wie sieht es denn aus, wenn ich einen Tag die Woche Barfe;
muss ich dann auch "supplementieren"?
Und wie genau funktioniert das?
Nur mit Eierschale, Taurin und Salz?

Danke im Voraus!
LG, NickySim

P.s.: Dürfen meine 3,5 - 4 Monate alten Katerchen das überhaupt schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Barf

Anzeige

• Frage zu Barf Beitrag #2
huhuchen,

danke für dein lob, werde meinem webhamster alles weitergeben (er design, ich inhalt :-D )

einmal die woche einen kompletten tag roh füttern ist durchaus ok. wichtig nur, dass kein (wild)schwein, keine leber und kein fisch genommen wird. (wild)schwein kann das tödliche aujeszky-virus enthalten. auch bekannt unter "pseudo-tollwut". leber und fisch sind supplemente, kein fleisch als solches.

supplementieren musst du bei 20% der gesamtfuttermenge (also jede 5. mahlzeit) nicht. wenn es mehr wird, solltest du das aber in angriff nehmen. da ist es leider nicht mit eierschale, taurin und salz getan ;-)

klar dürfen die kleinen auch schon rohes. du solltest nur darauf achten, geflügel vorher mit wasser abzuspülen. so werden eventuelle salmonellen direkt mit weggespült.

wenn du dann einen tag in der woche roh fütterst oder eben jede 5. mahlzeit, kannst du so viel geben, wie du magst.

• Frage zu Barf Beitrag #3
Huhu,

also du darfst bis zu 20% der Gesamtfuttermenge Fleisch ohne Supplemente verfüttern.

Und an sich die Supplemente gibt es wirklich ein Haufen Zeug.
Aber es gibt auch fertige Supplementenmischungen wie z. B. easyBarf.
Eignet sich zum Einstieg in die Materie hervorragend.

Ansonsten würde ich für Barf-Anfänger
Taurin, Meersalz, Fortain, Calciumcarbonat bzw. Eierschalen, Knochenmehl, Seealgenmehl, Bierhefe, Haferflocken, Vitamin E Tropfen, Weizenkeimöl und Catfortan (hoffe ich habe jetzt nichts ausgelassen...)
empfehlen.

Taurin an sich ist aber auch für Nicht-Barfer kein Fehlkauf. Da man Taurin nicht überdosieren kann (weil Überschuss ausgeschieden wird) und lebensnotwendig für Katzen ist. Somit kann man das auch einfach mal ins Trinkwasser mischen oder ein bisschen (vorher in Wasser auflösen) übers Futter geben.

• Frage zu Barf Beitrag #4
wozu haferflocken ... wir haben doch katzen keine pferde

• Frage zu Barf Beitrag #5
Ist neben Bierhefe ein optimaler Lieferant für die B-Vitamine und den Vitamin-B-Komplex.
Hätte man auch selbst nachgoogeln können......

• Frage zu Barf Beitrag #6
Ich habs mal mit Haferflocken probiert und meine zwei haben mir mit den Pfoten den Vogel gezeigt =)

Ich nehme die Flocken definitiv nicht.

Nach ner Zeit merkt man, welche Supplies die Miezis mögen und welche nicht. Mit dem Fortain gabs und gibts hier absolut keine Probleme. Wird sowieso zuerst weggeschlabbert. Calciumcarbonat-Pulver...is auch bäh, von daher nehme ich Eierschalen gemörsert, das ist dann wiederum suuuuper. Um aber noch Abwechslung beim Fressen zu gewährleisten, wechsle ich zwischen den Fleischsorten hin und her und zwischendurch gibts ab und an sowieso mal ein Döschen oder ein Tetra Pak Bozita.

• Frage zu Barf Beitrag #7
Calciumcarbonat-Pulver...is auch bäh, von daher nehme ich Eierschalen gemörsert, das ist dann wiederum suuuuper.

Hihi.. bei mir ist es genau umgekehrt ;-) Eierschalen sind bäh, aber mit Calciumcarbonat gibts gar keine Probleme ;-) (Trotzdem gibt es in einzelnen Rezepten Eierschalen, zwecks Abwechselung, aber halt dann in denen, wo man kaum Calicum hinzufügen muss.. aber psst)

• Frage zu Barf Beitrag #8
(Trotzdem gibt es in einzelnen Rezepten Eierschalen, zwecks Abwechselung, aber halt dann in denen, wo man kaum Calicum hinzufügen muss.. aber psst)

du kannst ja so gehässig sein ^^

was hab ich ein glück, dass bei uns nur beim fett gemoppert wird - da darf ich kein schmalz nehmen, sonst geht alles.

• Frage zu Barf Beitrag #9
Och Schmalz geht hier ganz gut, aber bitte von der Gans *narf!*^^

Thema:

Frage zu Barf

Frage zu Barf - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Barfen für Anfänger und Fragen: Hallo alle miteinander, seit ca. 3 Wochen (nach einem zufälligen Einfall in ein BARF Geschäft) wird die ca. 11 monatige Machérie 1x am Tag...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Oben Unten