Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze

Diskutiere Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin Nachdem meine Katze Ariel jetzt vier Jahre mit mir und einer anderen Katze die Freunden im gleichen Haus gehörte zusammengelebt hat, ist sie...
  • Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze Beitrag #1
mh

mh

Moin

Nachdem meine Katze Ariel jetzt vier Jahre mit mir und einer anderen Katze die Freunden im gleichen Haus gehörte zusammengelebt hat, ist sie jetzt nach Umzug leider allein. Sie ist also andere Katzen gewohnt, lt. Aussage des Tierheims kam sie auch aus einer grösseren Katzengruppe.

Sie darf in der neuen Wohung auch schon wieder raus und hat sich eingewöhnt - es ist aber offensichtlich dass sie Katzengesellschaft braucht.

Eine Zweitkatze ist also schon beschlossene Sache - nur wie sieht das mit dem rausgehen aus? Ariel darf raus und die neue nicht wäre ja irgendwie blöd, andererseits wird sie sicher sauer wenn sie auf einmal nicht rausdarf.

mh

• Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze Beitrag #2
Hallo mh,

bei uns gab es keine Probleme, allerdings ist die alte Katze 10 und Kitten eben ein Kitten. Der durfte die erste zeit auch nicht raus, aber da er noch so klein war (8 Wochen) hatte er auch nicht den Drang und das Haus war groß genug für erste Erkundigungen. Nun darf er auch in den Garten, aber obwohl ihn die Nachbarkatzen mit viel Gegurre und Maunzen locken, verlässt er diesen nicht. Wenn er draußen ist, ist die Terassentür immer offen und er flitzt ständig rein und raus. Am liebsten ist es ihm, wenn einer von uns auch im Garten ist, dann fühlt er sich wohl sicherer und muss nicht immer flitzen.

Eine neue Katze muss sich ja eh immer erst an die neue Umgebung gewöhnen, ob Kitten oder schon älter. Ich würde also Ariel trotzdem raus lassen, ich denke, die neue wird das nicht so tragisch nehmen. Ariel das Eingesperrtsein aber schon. Erst kommt da so´n Neuling ungefragt in sein Revier und dann soll er auch noch Händchen halten? Das wird ihm nicht gefallen :D

Silke

• Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze Beitrag #3
Ariel ist eine Sie - ihr gefällt das sicher nicht. War nebenbei heute im Tierheim und habe mir eine sehr freundliche, klein gebaute schwarz-weiße 5-Jährige EKH mitgenommen - der Erstkontakt war halt erstmal totale Ablehnung, gefolgt von 50cm-Abstand mit Zeitlupenbewegung und Tatzenhieben... mal schauen, im Moment schlafen beide, Ariel wie gewohnt auf dem Kratzbaum neben dem Rechner, Bast (die neue) in der Ecke vom Büro, gut versteckt...
Bast hat sich eigentlich ganz gut gemacht, Erkundung der Wohnung nachdem Ariel beleidigt nach draussen abgezogen war ging im Zeitraffer mit ?-Schwanz. Jetzt ist offensichtlich aber erstmal Respekt angesagt.

Mal schauen wie es läuft, ich versuche mal ein Tagebuch zu führen was ich ggf. poste.

mh

Thema:

Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze

Zweitkatze zu Drinnen-/Draußenkatze - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Ich weis nicht mehr weiter: Hallo zusammen, Mittlerweile ist es über 3 Wochen her, dass Nala (Zweitkatze) hier bei uns und Klöschen (Erstkatze) eingezogen ist. Nachdem das...
Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
...und wieder was neues :-): Zuletzt schrieb ich davon, dass Joschi starb und Charly wieder allein war. Wir holten erstmal keinen neuen Kater dazu, da wir Bedenken wegen der...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten