Katerchen mit scharfen Krallen

Diskutiere Katerchen mit scharfen Krallen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ja erst kurz registriert und hab noch nicht alles durchgelesen. Mein Beitrag kann gerne irgendwo hin verschoben werden, wo es...
  • Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #1
D

DieVier

Hallo,

ich bin ja erst kurz registriert und hab noch nicht alles durchgelesen.
Mein Beitrag kann gerne irgendwo hin verschoben werden, wo es besser passt:)

Also, ich habe da den kleinen Jeff, Main-Coon, 15 Wochen und aufgeweckt.
Er hat meeeega spitze Krallen und benutzt diese auch seeehr gerne ^^.
Er rennt nun nicht los und kratzt mich bewusst, wenn er mich erwischt, dann wohl eher unbeabsichtigt.
Am liebsten drückt er sich gerne erst kuschelnd möglichst an und unter mich und dann fängt er an, seine Füsse oder seinen Schwanz zu jagen. Leider bin ich dann schnell im Weg und er peikst wie irre durch die noch so feste Jeans. "NEIN" und "AU" fruchtet da nicht, weil er wohl denkt, mir tut er ja grad nix.
Ich schiebe ihn dann irgendwann zur Seite, wenn´s zu doll wird.

Nun Asche auf mein Haupt: Ich habe die Krallen an seinen Forderpfoten ein wenig abgeknippst, 1-2 mm wenn überhaupt. Seine Kratzer auf meiner Haut ähneln eher glatte Schnitten, so scharf sind sie. Sie sind aber immer noch so spitz, das er am Kratzbaum hängen kann ;) Er ist einfach ein Wildspieler aber null agressiv und mindestens genauso verschmust, also alles nix schlimmes :) Ich kann ihn z.B am Bauch kraulen, ohne das er zulangt und auch so tatscht er nicht nach mir. Zum Bauchkraulen kommt er fast grundsätzlich nach dem Fressen, dann wirft er sich auf den Rücken und "mach mal"...das liebt er.

Das Beissen hab ich ihm abgewöhnt, aber seine Krallen!
Kann ich da erzieherisch was machen, oder soll ich abwarten, bis er einfach sanfter wird, bzw. seine Kraft besser einschätzen kann? Wir haben übrigens überall Laminat und er bekommt gerne so Anfälle wo er wild springen auf dem Bett tobt und seine Krallen einsetzt.

Danke für Tips und Anregungen:)
LG Martina

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #2
huhu :smile:

also mein erster vorschlag wäre - bring den kleinen mann schnell mal rüber :mrgreen:

lenni ist nach und nach sanfter geworden. wenn wir anfangs seine krallen zu sehr gespürt haben, haben wir die hand ganz still gehalten und das spiel o.ä. kurz unterbrochen oder sanft gepustet.

es hat etwas gedauert bis er seine kraft einschätzen konnte, aber mittlerweile klappts sehr gut.

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #3
nea...vergiss es, streich den Gedanken ;) tzä, hihi!

Dann bin ich guter Hoffnung, dass er einfach sanfter wird. Auf Hände und Füsse geht er ja nicht mehr. Wir sind ihm einfach im Weg, wenn er umherspringt und seine Pfoten oder seinen Schwanz jagt, auch wenn er dazu scheinbar bewusst unsere Nähe sucht. Dachte nur, das man ihn erzieherisch bremsen könnte, uns dabei zu verschonen ;)

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #4
na jut... ;-) gedanke gestrichen...

also wie gesagt lenni ist recht von allein sanfter geworden oder eben mal mit einem kleinen hinweis wenn er doch mal zu grob war

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #5
danke dir:)

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #6
Unsere Katerchen klettern überall mit den Krallen hoch ...
An der Couch, am Bürosessel, an unseren Beinen!

Sollten wir da auch abwarten oder tatsächlich immer mit der Wasserpistole
hinterher jagen bzw. sie anfauchen?
Zumal das fauchen und auch das Wasser spritzen bei Felix mal so 0,nix bringt ...
Er schaut einen dann nur an, aber bleibt hängen bzw sitzen ...

• Katerchen mit scharfen Krallen Beitrag #7
Hey Nicky,

sorry, hab erst jetzt gesehen, das Du hier geschrieben hast.
Also wenn sie irgendwo drangehen, dann nehm sie da weg und "hänge" sie an den Kratzbaum.
Da kannst Du sie ja dann bespaßen und loben, das klappt ganz gut.
Die Wasserpistole hat bei uns bei keinem Vierbeiner was genützt.
Als z.B. Lotti zu uns kam, habe ich für die Couch (damals auch gerade neu) Fleecestoff in passender Farbe und Menge gekauft und die Couch hat damit abgedeckt und die Katzen wann immer ich das mitgekriegt hab, das sie kratzen oder so, mit einem "nein" weggesetzt.
Nur Lotti ist unverbesserlich und hat meinen neuen Esstisch adoptiert :( Wenn sie so weitermacht, dann ist das Tischbein bald durch. Fernhaltespray ist auch nicht das ware, das klappt 2 Tage und dann geht sie wieder ran. Seit ich den zweiten kratzbaum habe, ist es aber weniger geworden.

Jeff ist übrigens schon um einiges sanfter geworden :-D Ich hab nur noch selten eine Schramme.

Thema:

Katerchen mit scharfen Krallen

Oben Unten