Katzenbürsten !?

Diskutiere Katzenbürsten !? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich frage mich nun schon länger, ob unser Kater (Russisch Blau) es wohl schön fände gebürstet zu werden, bzw. auch ob es ihm und...
  • Katzenbürsten !? Beitrag #1
Icebear

Icebear

Hallo zusammen!

Ich frage mich nun schon länger, ob unser Kater (Russisch Blau) es wohl schön fände gebürstet zu werden, bzw. auch ob es ihm und seinem Fell gut tun würde!?
Bürstet ihr eure (Kurzhaar-)Katzen auch? Womit? Es gibt da ja verschiedene Bürsten wie Sand am Meer. Optisch gesehen vom Foltergerät bis zur Haarbürste wie auch meine Frau sie nutzt :wink:

Schreibt mal eure Erfahrungen bitte und gebt eventuell mal ein Bild oder ´nen Link von guten Bürsten.

Danke schonmal und
MfG
Jürgen

• Katzenbürsten !? Beitrag #2
Hallo.
Ich habe meinen Kater(halb-lang-Haar) auch schon einige male gebürstet, jedoch hat er es nicht sonderlich gern darum mache ich es auch nur sehr sehr selten.
Doch versuch es doch einfach mal mit einer weichen Bürste.
Hier ein bild:

Wenn dein Kater es dann richtg gerne mag kanst ja auch mal mit einer Bürste mit ganz feinen Metall kämmen probieren!

liebe Grüsse Simone

• Katzenbürsten !? Beitrag #3
Hallo Jürgen,

noch ein Russisch Blau Fan hier *freu*.
Ich habe 3 Russisch Blau Mädchen und zwei Nebelungkater (Halblanghaar) und alle werden einmal in der Woche gebürstet und genießen es.
Eigentlich braucht man die Russen ja nur mit einem feuchten Tuch abreiben, aber ich habe einen Striegel mit Gumminoppen, der zugleich Massagewirkung hat, was ihnen wohl sehr gefällt.

Viele Grüße
Russian

P.S. eine ganz feinen Metallkamm wie Simone ihn empfiehlt würde ich nicht nehmen, damit kämmst Du bei dem dichten Fellchen der Russen die Unterwolle heraus, großzinkige Kämme oder Bürsten sind besser geeignet.

• Katzenbürsten !? Beitrag #4
ups der link funktioniert nicht ganz.
Must noch auf Pflege und Bürsten kliken und dann ist es die vierte von oben welche ich meinte!

• Katzenbürsten !? Beitrag #5
Oki danke,
zeig mir doch bitte mal anhand des Links von Simone was für eine Bürste du genau meinst? Möchte keine falsche kaufen :) und das super Fell unseres Russen (bald kommt noch´n Mädel dazu :D ) soll ja glänzen!

MfG
Jürgen

• Katzenbürsten !? Beitrag #6
Hallo Jürgen,

aus dem Link von Simone meine ich unter Pflege/Bürsten den Pflegehandschuh, drittes Bild von oben. Aber auch die Bürste darunter, die Simone meint ist nicht schlecht, die Metallseite ist grobzinkig genug.
Das glänzende Fellchen unserer Russen kommt aber primär von guter Ernährung, eigentlich brauchen sie kein Kämmen eher 'abstauben' :lol: , aber sie mögen es meist und es gewöhnt sie daran sich händeln zu lassen.

Viele Grüße
Russian

P.S. von Zeit zu Zeit gönne ich dem Fell meiner Mädchen eine Abreibung mit Kleie, und dann gut ausbürsten

• Katzenbürsten !? Beitrag #7
Hallo Jürgen,

ich bürste meine Kurzhaarkatzen mehrmals die Wochen mit ner harten Naturborsten - Bürste, beim Fellwechsel auch mit ner Drahtbürste (für Hunde). Es muß nicht sein und ich tu es auch nur, wenn sie ankommen und es wollen. Aber sie kommen halt regelmäßig.

gruß Regina

• Katzenbürsten !? Beitrag #8
Kommt darauf an ob die Katze es mag, meine vorherige Katze (auch schon ein paar Jahre her) mochte es gern mit einer Drahtbürste gekämmt zu werden, meine aktuelle mag es gar nicht und bekommt schon große Augen wenn sie die Bürste nur sieht - das streicheln mit Bürste selbst geht wird aber nur sehr widerwillig und kurz hingenommen.

mh

Thema:

Katzenbürsten !?

Oben Unten