Katze für Katzenanfänger: woher?

Diskutiere Katze für Katzenanfänger: woher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn Katzenanfänger eine Katze haben möchten, sind Katzen vom Züchter oder aus privater Vermittlung besser geeignet als Katzen aus dem Tierheim...
  • Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #1
F

Felice

Wenn Katzenanfänger eine Katze haben möchten, sind Katzen vom Züchter oder aus privater Vermittlung besser geeignet als Katzen aus dem Tierheim, die schlimmmes durchgemacht haben? Gebt bitte keine politisch korrekte Antwort, sondern eine wahre Antwort.

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #2
Es muss funken zwischen Euch - das ist das Wichtigste!!

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #3
was sind denn deine vorstellungen von einer katze? rassekatze oder nicht? erwachsen? kitten? willst du eine oder zwei? wenn du eine willst, dann würde ich ins Tierheim gehen und fragen, ob die katzen haben, (meist erwachsene) die mit anderen nicht auskommen und alleine gehalten werden sollen.

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #4
Wenn Katzenanfänger eine Katze haben möchten, sind Katzen vom Züchter oder aus privater Vermittlung besser geeignet als Katzen aus dem Tierheim, die schlimmmes durchgemacht haben? Gebt bitte keine politisch korrekte Antwort, sondern eine wahre Antwort.

Du hast hier bereits 90 Beiträge verfasst und kannst diese Frage immer noch nicht selber entscheiden.... hmmm....

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #5
Hallo,

also wenn man Kitten halten möchte, dann nimmt man besser 2 Kitten auf einmal. Wenn es möglich ist Wurfgeschwister, da man nicht den Stress mit der Zusammenführung hat.
Möchte man aber keine zwei Katzen haben, dann ist es ratsam ins Tierheim (oder Vermittlung) zu gehen und explizit nach einer älteren Einzelkatze zu fragen.
Alles andere wäre purer Egoismus und fast schon grausam.

Aus "Privat" geht man das Risiko ein, dass man kranke Tiere bekommt. Oder aber viel zu junge, die nicht, oder nicht ausreichend sozialisiert, geimpft und entwurmt sind. Das kann später zu massiven Problemen führen.

Tiere von einem seriösen Züchter sind das sicherste, von allen Aspekten aus gesehen. Haben aber auch ihren Preis.

Das aller Wichtigste ist aber, dass es "Pling" macht.
Man muss das Gefühl haben, "ja das ist sie/sind sie".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #6
Aus privater Vermittlung geht man das Risiko ein, dass man kranke Tiere bekommt. Oder aber viel zu junge, die nicht, oder nicht ausreichend sozialisiert, geimpft und entwurmt sind. Das kann später zu massiven Problemen führen.

Das ist jetzt eine Unterstellung die solchen Leuten, wie z.B. mir, sehr schaden. Das finde ich nicht ok.

Das was du hier ansprichst, sind die Vermehrer aber keine privaten Vermittler.

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #7
was sind denn deine vorstellungen von einer katze? rassekatze oder nicht? erwachsen? kitten? willst du eine oder zwei? wenn du eine willst, dann würde ich ins Tierheim gehen und fragen, ob die katzen haben, (meist erwachsene) die mit anderen nicht auskommen und alleine gehalten werden sollen.

Keine Rassekatze, sondern Hauskatze.
Lieber eine als zwei
Kein Freigang möglich wegen der Wohnlage
Einpersonenhaushalt (nur ich)

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #8
Entschuldige Eva,
so habe ich das sicherlich nicht gemeint. Ich meinte schon die Vermehrer, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

Edit:
Ich habe es oben ausgebessert, hoffe es ist wieder gut.....

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #9
Vermehrer : Mein Kater war 8 Wochen alt,nicht geimpft und hatte auch noch leichten durchfall :-o
deswegen würde ich lieber ein Kätzchen aus dem Tierheim holen,weil die eigentlich keine kranken Tiere abgeben :)
bei mir in Berlin zumindestens :lol:

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #10
für Katzenanfänger, ruhig schon Älter, am besten zu zweit... oder wie Ash schon schrieb wenn nur eine Katze in Frage kommt , eine sich zu holen die Prinzessin oder Prinz sein möchte.

ansonsten muß es passen...

lg
Verena

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #11
hallo, dann geh am besten ins tierheim und gebe denen genau das an, was du hier angegeben hast, da findest du sicher ein einzelkätzchen. :) kannst ja dann probeschmusen und dir dann die für dich zutreffende aussuchen.

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #12
Und wie lange darf man ein Einzelkätzchen alleine in der Wohnung lassen (keine Freigangmöglichkeit)?

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #13
Hallo,

kein Kätzchen (Kitten).

Bitte frag nach einer ausgewachsenen Katze zur Einzelhaltung.

Wie lange "muss" sie denn alleine bleiben?

Grüße fuzzy

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #14
Wie lange die Katze alleine sein müsste? An Wochentagen so ab 8 Uhr bis 17 Uhr. Ansonsten bin ich recht häuslich. Keine langen Diskoabende, meistens keine Wochenendfahrt.
Aber ein, zweimal im Jahr Urlaub muss schon sein.

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #15
Keine Rassekatze, sondern Hauskatze.
Lieber eine als zwei
Kein Freigang möglich wegen der Wohnlage
Einpersonenhaushalt (nur ich)

Wo wohnst du denn? Also in welchem Großraum?

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #16
Das finde ich aber schon sehr lange. Gerade wenn du nur eine Einzelkatze möchtest.

Vielleicht ein sehr altes Tier, dass seine Ruhe haben möchte.

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob eine Katze wirklich das richtige Haustier für dich wäre.

Grüße fuzzy

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #17
Verstehe ich das jetzt richtig: du hast noch keine Katze, möchtest eine haben.
Hol dir kein Kitten, sondern eine ältere. Wenn überhaupt....
Hast du dir überlegt, wohin die Katze im Urlaub soll? Wochenende mal nicht zu Hause sein?
Du MUßt dein Leben umstellen, wenn du eine Katze hast. Die Katze MUß an 1.Stelle stehen, ob jung oder alt.
Du kannst eine Katze nicht sofort alleine lassen, sie muss sich erst eingewöhnen. Mfg

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #18
Ja genau ;-)
Am besten wäre jetzt schon jemanden zu finden der eventuell auf die Katze aufpassen könnte wenn du mal im Urlaub bist oder wegen anderen Gründen länger mal nicht zu Hause bist :)

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #19
das musst du mit dem tierheim klären, wie lange sie alleine sein kann es geht schon eine zeit, kommt immer auf die katze an. ich arbeite und lasse meine katzen auch alleine. und wenn du dir eine katze holst, die einzelgänger sein will, dann kommt sie alleine klar. weis das tierheim besser.
wenn ich mal länger weg bin, dann schauen verwandte oder freunde. mein leben habe ich jetzt nicht umgestellt würde ich sagen. auch gibt es leute die familie und kinder haben und bei denen die kinder an erster stelle stehen...also slow down, wenn du eine katze aus dem tierheim holst, dann wird sie es dir danken, abends wenn du von arbeit nach hause kommst, viel spielen, dolle kuscheln und mit ins bett nehmen :)

• Katze für Katzenanfänger: woher? Beitrag #20
@Sun
Ich hatte es extra so ausgedrückt, weil es für mich so anhört: Ich bin kaum zu Hause!! Und dann sollte man nicht unbedingt ein Tier haben. Mfg

Thema:

Katze für Katzenanfänger: woher?

Katze für Katzenanfänger: woher? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten