Rohfutter

Diskutiere Rohfutter im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe meiner Pebbels bis jetzt ein paar Mal Hühnchen mit Reis gegeben nun wollte ich mal mit der Rohfleisch fütterung anfangen ich habe...
  • Rohfutter Beitrag #1
S

Sandra88

Gast
Hallo,
ich habe meiner Pebbels bis jetzt ein paar Mal Hühnchen mit Reis gegeben nun wollte ich mal mit der Rohfleisch fütterung anfangen ich habe es jetzt auch schon einmal mit Rohfleisch probiert also Putenfleisch gegeben! Das haben sie aber fasst gar nicht gegessen! Ich habe auch hier schon ein bisschen was darüber gelesen aber das ganze versteh ich nicht so ganz mit extra Taurin zufüttern und wie oft, wie viel und was ich füttern soll! Ich glaub ich steh da echt ein wenig auf dem Schlauch! Wie soll ich das also genau Anfangen!
Bitte gebt mir etwas Hilfestellung Danke!

• Rohfutter

Anzeige

• Rohfutter Beitrag #2
hallo,

wichtig ist erstmal, dass du dich entweder ins natürliche supplementieren einliest ( ist da eine sehr gute hilfe) oder fertigsuppies nutzt. denn nur mit taurin ist es nicht getan.

einen kalkulator findest du auch bei dubarfst. der "kostet" 2 euro, die an den tierschutz gehen.

bitte nicht allzu unbedarft an die sache rangehen, sonst geht der schuss nach hinten los.

LG

• Rohfutter Beitrag #3
Ja klar deswegen frag ich ja hier! Aber für mich ist das alles sehr schwer zu verstehen ist es sehr wichtig das Katzen Rohfutter bekommen. Ich hab Angst das ich was falsch mache!

• Rohfutter Beitrag #4
dann mach es wie ich. meine katzen bekommen alle nassfutter und zusätzlich, wenn
es bei uns fleisch (rind, pute, lamm) gibt, bekommen sie eine mahlzeit mit rohem
fleisch ersetzt. du musst nur darauf achten, dass es nicht mehr wie 20% des futter-
bedarfes ausmacht, dann kannst du dir die ganzen zusätze sparen.:wink: so unter-
stützt du die kaumuskulatur und die natürliche zahnpflege deiner katzen, musst dir
aber keine gedanken machen, dass sie *mangelerscheinungen* bekommen. ab und
an bekommen meine auch *knochen*. kalbsknochen/rinderknochen werden wegen
des marks heiß geliebt. hühnerbeine werden ganz sauber abgenagt:wink:

zum vollzeit-barfen hab ich einfach nicht den nerv, denn da musst du schon genau
abwiegen und vorbereiten.

• Rohfutter Beitrag #5
Danke dir, das habe ich jetzt gecheckt nur was sind ungefähr 20 prozent sind die 20 prozent in der Woche wie oft sollte ich ihr das in der Woche geben. Oh mann sorry aber ich weiß auch nicht warum ich das gar nicht in meinen Kopf rein bekomm!
Das mit dem Vollzeit barfen kann ich auch voll knicken das würd ich wahrscheinlich nie kapieren!

• Rohfutter Beitrag #6
erstmal tief durchatmen. so schwer ist das gar nicht.

die 20% kannst du auf die tages-, wochen- oder monatsmenge beziehen. also je ein fünftel davon.

vollbarfen ist nicht sonderlich schwer (solange der kalki mitmacht, nicht wahr andrea? ^^). sobald es einmal klick gemacht hat, kannst du das im schlaf.

wichtig ist nur, dass du weißt, was wofür genutzt wird. wie gesagt, dazu ist der kalki von dubarfst echt super. der ist einfach in der handhabung, dadurch musste du echt nur das befolgen, was er dir vorgibt.

hast du schon den link in meiner signatur angeklickt? da steht es auch nochmal erklärt.

LG

• Rohfutter Beitrag #7
Ja hab ich aber ich bin einfach ganz ehrlich zu DUMM! Ich find das so komplieziert schon die Fachausdrücke die du verwendest check ich nicht! Sorry echt komm mir echt so Blöd vor!
Ich schau jetzt noch mal nach den Kalki. Danke dir und sei mir net bös wenn ich es nicht check!

• Rohfutter Beitrag #8
ich bin da nicht böse....

welche fachausdrücke verstehst du denn nicht? dann kann ich sie dir erklären.

• Rohfutter Beitrag #9
Also ganz ehrlich ich les da gerade ist barfen komplieziert aber das ganze ist für mich sehr komplieziert auch wenn sie das so beschreiben als wäre es einfach. Es wäre für mich einfacher wenn es mal einen Kurs geben würde wie man barfen anwendet da wär ich sofort dabei weil durch lesen versteh ich das gar nicht, weißt du darüber was wegen einem Kurs oder so wenn es sowas überhaupt gibt.
Ich glaub ich mach es so das ich wie gismo der Kater ich füttere Nassfutter und ab und zu Rohfutter aber wie viel pro Katze und wie oft in der Woche! Ich schäm mich grad voll weil ich es echt nicht begreifen tu!:oops: Und was kann ich alles Füttern weiß nur kein Schweinefleisch wegen so einer Krankheit weiß nicht wie die heißt aber ist so ähnlich wie Tollwut. Bitte helf mir ein bisschen, das mit den 20 prozent versteh ich nicht mal. Hoffe ich nerv dich nicht!

• Rohfutter Beitrag #10
die gesamte futtermenge, die du in der woche gibst, das sind 100%. 20% davon sind jede 5. mahlzeit oder jeder 5. tag.

mach es doch so: einen tag in der woche darf so viel rohes gefressen werden, wie sie wollen.

dafür eignen sich: huhn, lamm, pute, rind, kalb, ziege.... eigentlich alles, außer (wild)schwein. bitte keine leber und keinen fisch. bei nieren vllt auch drauf verzichten, die speichern sämtliche schadstoffe aus dem körper.

soweit mitgekommen?

• Rohfutter Beitrag #11
Hallo Stulle, mein Freund hat das jetzt so gemeint angenommen meine Katzen fressen am Tag beide 400 gramm das sind 800 gramm am Tag dann rechne ich mal 30 für den Monat das sind dann 24 Kilo im Monat was sie fressen und dann davon 20 prozent sind 4,8 Kilo und soviel soll ich den beiden dann im Monat an Rohfleisch zu essen geben oder ist das falsch!

• Rohfutter Beitrag #12
so kannst dus auch machen, wäre mir aber zu viel rechnerei dafür, dass ich nicht voll barfe oder zumindest über 20%.

machs doch, wie ichs eben geschrieben habe: einen tag in der woche -> rohfleischtag. da gibt es dann kein nassfutter sondern rohfleisch.

• Rohfutter Beitrag #13
Ok so mach ich es jetzt einfach einmal pro Woche und dann einfach so viel sie wollen. Ich danke für deine Geduld mit mir.
GLG Sandra

• Rohfutter Beitrag #14
kein ding.

• Rohfutter Beitrag #15
ich klopf mal gaaaanz vorsichtig an, weil ich deinen entschluss eigentlich nicht
wieder durcheinander bringen will.....ich will dir nur kurz erzählen wie ich das mach.

wenn es bei mir am abend putenschnitzel oder hähnchenbrust gibt, dann schneid ich
das weiße (haut und sehnen) ab, da ich das am fleisch nicht mag. genauso beim rinder-
gulasch oder beim kalbsschnitzel. alles was ich nicht mag bekommen die katzies,
denn die sind ganz wild darauf, wenn es was zu beissen gibt. so hab ich keine zu-
sätzlichen ausgaben und auch keine *verluste* beim fleisch, welches sonst ja in
der tonne landen würde. ob das jetzt genau 20% des tagesbedarfs sind...ich glaub
eher nicht. vielleicht so 5-10%. aber damit bist du auf der sicheren seite. du bist
glücklich über weniger flachsen im fleisch und deine fellpopos haben richtig was zu
beissen:p

• Rohfutter Beitrag #16
@Gismo der Kater
Ja genau so wie du versuche ich es auch immer zu Handhaben mit der Zugabe von Frischfleisch, nur mit dem Unterschied dass ich das was ich ihnen am Abend hingelegt habe, am nächsten Tag doch in der Tonne landet, na ja zumindest hab ich es dann wenigstens versucht....

• Rohfutter Beitrag #17
versuch´s mal mit anbrühen. manche katzen wissen einfach nicht, was frischfleisch
ist. leg die abschnitte in ein sieb und kipp kochendes wasser drüber, so dass das
fleisch im inneren noch roh, aber außen rum *gekocht* aussieht. alternativ dazu,
kannst du es auch kurz in der heißen pfanne anschwenken.....viel glück:p

• Rohfutter Beitrag #18
ah ok danke für den guten Tip, das werde ich das nächste mal gerne versuchen.
Ich vermute mal, dass ich zu spät damit angefangen habe Frischfleisch zu füttern und sie das einfach nicht kennen.
Allerdings dachte ich damals halt immer noch, dass frisches Huhn oder Pute zwecks Salmonellen nicht gefüttert werden darf.
Dank dieses tollen Forum jedoch, habe ich schon so viel neues und wichtiges für die artgerechte Haltung von Katzen erfahren und dabei dachte ich vorher immer, mich eigentlich genug damit auszukennen...:-o

• Rohfutter Beitrag #19
so ging es mir auch mal. ich hab seit meinem 10. lebensjahr katzen. mein erster
kater wurde nur roh gefüttert. das hat damals die züchterin so gesagt. allerdings
ohne jede zusätzte. er bekam immer frische kalbsnieren und rinderherz. dosen-
futter kannte er gar nicht. damals hieß es auch noch, dass katzen einmal in der
woche einen *hungertag* haben sollen.

dann kamen mietzer und gismo. die beiden haben dann nur dosenfutter und auch
trockenfutter bekommen....mietzer hat jetzt leider einen *blasenschaden*.

als dann max zu uns kam, hab ich mich hier angemeldet. und seit dem ist Trockenfutter
nur noch als *leckerlie* zu haben und selbst das hab ich jetzt *umgestellt*. es
gibt nur noch *feuchte* leckerlies, wie z.b die kaustangen von miamor oder
das trockenfleisch von cornelo. ok ab und an dreamies oder whiskas knuspertaschen.

das mit dem frischfleisch hab ich schon immer so gemacht und auch noch nie
bemerkt, dass eine meiner katzies die *nase rümpft*. aber ich glaub, ich hab
*allesfresser*.:wink:

probier´s mal wie ich schon geshrieben hab, mit anbraten oder ankochen. am
anfang lieber kleinere stückchen. und notfalls mit untermischen im normalen
futter.

• Rohfutter Beitrag #20
Das ist noch besser da bei uns auch meist das alles weg geschmiesen wird. Danke auch für deinen Tipp das wäre das sinnvollste ich muss es nicht essen und wegschmeisen muss ich es auch nicht.
Ich finde das Forum auch toll soviel habe ich hier schon gelernt.
GLG Sandra

Thema:

Rohfutter

Rohfutter - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten