07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #1 S Sandra88 Gast Hallo, mich beschäftigt das schon länger! Ich war neulich mit meiner Pebbels beim Tierarzt da sie mir sehr dünn vor kommt! Er hat sie untersucht, Bauch, Zähne und eigentlich so mal durchgecheckt und wir haben sie auch eine Weile beobachtet sie verhält sich ganz normal wie andere Katzen auch! Blut abgenommen hat er ihr nicht da er gemeint hat sie sieht nicht krank aus und warum soll man sie quälen! Sie hüpft rum, frisst auch, macht ganz normal Stuhlgang und auch so ist nichts aufällig! Trotzdem mach ich mir meine Gedanken, sie ist jetzt über 5 Monate alt und wiegt 1,6 Kilo was ich nicht gerade viel finde. Unser Nachbarkater ist 6 Monate und wiegt über 3 1/2 Kilo, ok es ist ein Kater aber trozdem ist das schon echt viel mehr. Der Gofield wiegt mit seinen ca 4 Monaten 1,8 Kilo der ist schon schwerer als Pebbels! Der Arzt meint ich soll ihr Rohfleisch geben das frisst sie aber gar nicht gerne! Habe hier auch schon einen Thread geöffnet über Rohfleisch da ich das mal gar nicht check, ich weiß kein Schweinefleisch und als sie krank war habe ich ihr gekochtes Hühnchen und Reis gegeben aber alles andere ist für mich etwas schwer zu verstehen in der Sache geb ich zu bin ich echt dumm! Nun meine Frage an euch, habt ihr eventuell auch so ein kleines zierliches Kätzchen oder sollte ich mit ihr nochmal zum Tierarzt! GLG Sandra
Hallo, mich beschäftigt das schon länger! Ich war neulich mit meiner Pebbels beim Tierarzt da sie mir sehr dünn vor kommt! Er hat sie untersucht, Bauch, Zähne und eigentlich so mal durchgecheckt und wir haben sie auch eine Weile beobachtet sie verhält sich ganz normal wie andere Katzen auch! Blut abgenommen hat er ihr nicht da er gemeint hat sie sieht nicht krank aus und warum soll man sie quälen! Sie hüpft rum, frisst auch, macht ganz normal Stuhlgang und auch so ist nichts aufällig! Trotzdem mach ich mir meine Gedanken, sie ist jetzt über 5 Monate alt und wiegt 1,6 Kilo was ich nicht gerade viel finde. Unser Nachbarkater ist 6 Monate und wiegt über 3 1/2 Kilo, ok es ist ein Kater aber trozdem ist das schon echt viel mehr. Der Gofield wiegt mit seinen ca 4 Monaten 1,8 Kilo der ist schon schwerer als Pebbels! Der Arzt meint ich soll ihr Rohfleisch geben das frisst sie aber gar nicht gerne! Habe hier auch schon einen Thread geöffnet über Rohfleisch da ich das mal gar nicht check, ich weiß kein Schweinefleisch und als sie krank war habe ich ihr gekochtes Hühnchen und Reis gegeben aber alles andere ist für mich etwas schwer zu verstehen in der Sache geb ich zu bin ich echt dumm! Nun meine Frage an euch, habt ihr eventuell auch so ein kleines zierliches Kätzchen oder sollte ich mit ihr nochmal zum Tierarzt! GLG Sandra
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #2 F fuzzy Gast Hi, mach dir keine Gedanken. Du hast alles checken lassen, deine Katze ist gesund und lebhaft. Es gibt, genau wie bei uns auch, kleine, zierliche, kräftigere, große usw. Nach der Kastra ändert sich das vielleicht. Grüße fuzzy
Hi, mach dir keine Gedanken. Du hast alles checken lassen, deine Katze ist gesund und lebhaft. Es gibt, genau wie bei uns auch, kleine, zierliche, kräftigere, große usw. Nach der Kastra ändert sich das vielleicht. Grüße fuzzy
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #3 Armitage Ehren-Mitglied Beiträge 3.864 Reaktionspunkte 8 Hallo Sandra. Wie groß ist dine Katze denn? Ob eine Katze "zu wenig" wiegt, kann man nicht sofort beurteilen. Ist sie auch so schon klein und zierlich? Wenn du sie anfasst, kommt sie dir zu knochig vor? Wirbel und Rippen sollten gut tastbar sein, aber nicht hervorstehen. Frisst die Katze gut? Was bekommt sie denn zu fressen und wieviel täglich? Mit 5 Monaten befindet sie sich ja noch mitten im Wachstum. Grüße, Armitage
Hallo Sandra. Wie groß ist dine Katze denn? Ob eine Katze "zu wenig" wiegt, kann man nicht sofort beurteilen. Ist sie auch so schon klein und zierlich? Wenn du sie anfasst, kommt sie dir zu knochig vor? Wirbel und Rippen sollten gut tastbar sein, aber nicht hervorstehen. Frisst die Katze gut? Was bekommt sie denn zu fressen und wieviel täglich? Mit 5 Monaten befindet sie sich ja noch mitten im Wachstum. Grüße, Armitage
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #4 S Sandra88 Gast Also ich bin ja die meiste Zeit bei ihr zu Hause und sie bekommt immer was zu essen wenn ich merke sie steht vor dem Futterplatz und miaut. Sie frisst wirklich am Tag bestimmt 400 gramm ich finde meines beachtens ist das viel oder ist das zu wenig! Also die Rippen kommen schon ganz schön raus und der Bauch ist sehr dünn wenn ich da den gofield hochhebt merk ich nicht so viel an Knochen und Rippen! Ich persönlich habe noch nie so eine dünne Katze gesehen d.h. kranke Katzen habe ich schon gesehen die sehr dünn waren oder auch ausgehungerte aber keine die so fit ist wie Pebbels! Ich weiß ja auch nicht ob da eine bestimmte Rasse mit drin steckt da sie eine Fundkatze war! LG
Also ich bin ja die meiste Zeit bei ihr zu Hause und sie bekommt immer was zu essen wenn ich merke sie steht vor dem Futterplatz und miaut. Sie frisst wirklich am Tag bestimmt 400 gramm ich finde meines beachtens ist das viel oder ist das zu wenig! Also die Rippen kommen schon ganz schön raus und der Bauch ist sehr dünn wenn ich da den gofield hochhebt merk ich nicht so viel an Knochen und Rippen! Ich persönlich habe noch nie so eine dünne Katze gesehen d.h. kranke Katzen habe ich schon gesehen die sehr dünn waren oder auch ausgehungerte aber keine die so fit ist wie Pebbels! Ich weiß ja auch nicht ob da eine bestimmte Rasse mit drin steckt da sie eine Fundkatze war! LG
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #5 P Puppala Beiträge 417 Reaktionspunkte 0 Hallo Sandra, ich habe auch ein sehr dünnes Kätzchen. Unsere Chilly ist jetzt schon fast vier Jahre aber die wird einfach nicht mehr. Allerdings ist sie auch ein schlechter Esser, schon von Anfang an und ich habe sie damals gerettet, als sie mit 5 oder 6 Wochen zu uns kam, sie war eine Stallkatze, deren Mutter überfahren wurde. Insgesamt haben wir drei, einen Kater (6 Jahre), Chilly mit 4 Jahren und nun noch eine Halbperser Katze mit gut 5 Monaten. Unsere Halbperser ist schon größer und um einiges schwerer als Chilly und auch unser Kater Lucky ist ein ganz schöner Brocken. Mir ist es auch unerklärlich warum sie so wenig frisst, in den Näpfen schau ich immer drauf das was drin ist und füttere auch ziemlich abwechslungsreich mit Grau, Porta 21, Cosma und Animonda. Meine Tierärztin meinte sie sei völlig gesund und ist halt einfach nur sehr zierlich... Ich bin allerdings verwundert, dass deine Pebbels so viel frisst und trotzdem so leicht ist. Unsere drei fressen höchstens 600g Nassfutter am Tag zusammen und selbst da muss ich oft noch was wegschmeissen. Sie haben aber auch noch einen Napf mit Trockenfutter neben ihren Wasserbrunnen stehn und fordern von uns mehrmals täglich ihre Katzenwurstis (so Kaustangen) ein.
Hallo Sandra, ich habe auch ein sehr dünnes Kätzchen. Unsere Chilly ist jetzt schon fast vier Jahre aber die wird einfach nicht mehr. Allerdings ist sie auch ein schlechter Esser, schon von Anfang an und ich habe sie damals gerettet, als sie mit 5 oder 6 Wochen zu uns kam, sie war eine Stallkatze, deren Mutter überfahren wurde. Insgesamt haben wir drei, einen Kater (6 Jahre), Chilly mit 4 Jahren und nun noch eine Halbperser Katze mit gut 5 Monaten. Unsere Halbperser ist schon größer und um einiges schwerer als Chilly und auch unser Kater Lucky ist ein ganz schöner Brocken. Mir ist es auch unerklärlich warum sie so wenig frisst, in den Näpfen schau ich immer drauf das was drin ist und füttere auch ziemlich abwechslungsreich mit Grau, Porta 21, Cosma und Animonda. Meine Tierärztin meinte sie sei völlig gesund und ist halt einfach nur sehr zierlich... Ich bin allerdings verwundert, dass deine Pebbels so viel frisst und trotzdem so leicht ist. Unsere drei fressen höchstens 600g Nassfutter am Tag zusammen und selbst da muss ich oft noch was wegschmeissen. Sie haben aber auch noch einen Napf mit Trockenfutter neben ihren Wasserbrunnen stehn und fordern von uns mehrmals täglich ihre Katzenwurstis (so Kaustangen) ein.
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #6 S Sandra88 Gast Also da hat eure Chilly mit meiner Pebbels was gemeinsam ihre Mutter wurde auch überfahren da war sie ungefähr 3 Wochen. Aber echt die frisst wirklich sehr viel aber ich weiß nicht wo hin, sie kackt auch oft. Aber der Stuhlgang ist ganz normal nicht verfärbt oder hart oder weich einfach ganz normal. Sie war jetzt die letzten paar Monate immer etwas krank, hat da aber auch immer sehr viel gefressen. Ich weiß nicht ich mach mir da schon meine Gedanken. Die kleine muss jetzt am 17 Nov kastriert werden (da sie im Moment nicht krank Ist) und da hab ich auch etwas Angst mit dem Gewicht. Trockenfutter ist sie fasst nicht mein Tierarzt rät auch davon ab nur als Leckerlie! Sie trinkt auch echt viel mehr als der Gofield! Sie ist so echt wahnsinnig Fit. Ich hoffe das ich da nur etwas überreagier und sie halt einfach so ist aber sie ist nun mal mein Baby und ich möcht nicht das sie nochmals krank wird. GLG Sandra
Also da hat eure Chilly mit meiner Pebbels was gemeinsam ihre Mutter wurde auch überfahren da war sie ungefähr 3 Wochen. Aber echt die frisst wirklich sehr viel aber ich weiß nicht wo hin, sie kackt auch oft. Aber der Stuhlgang ist ganz normal nicht verfärbt oder hart oder weich einfach ganz normal. Sie war jetzt die letzten paar Monate immer etwas krank, hat da aber auch immer sehr viel gefressen. Ich weiß nicht ich mach mir da schon meine Gedanken. Die kleine muss jetzt am 17 Nov kastriert werden (da sie im Moment nicht krank Ist) und da hab ich auch etwas Angst mit dem Gewicht. Trockenfutter ist sie fasst nicht mein Tierarzt rät auch davon ab nur als Leckerlie! Sie trinkt auch echt viel mehr als der Gofield! Sie ist so echt wahnsinnig Fit. Ich hoffe das ich da nur etwas überreagier und sie halt einfach so ist aber sie ist nun mal mein Baby und ich möcht nicht das sie nochmals krank wird. GLG Sandra
07.11.2010 Katze zu dünn! Beitrag #7 P Puppala Beiträge 417 Reaktionspunkte 0 Hallo Sandra, ja ich kann gut verstehn dass du dir Sorgen machst, denn unsere zwei haben halt net viel zu zehren, wenn sie mal längere Zeit krank wären. Du schreibst ja sie wäre etwas kränklich in letzter Zeit gewesen, was hatte sie denn? Aber ich finde echt, dass deine Pebbels schon viel frisst, die Frage ist nur wirklich wohin? Gibt es bei Katzen vielleicht auch sowas ähnliches wie nen Bandwurm? Ja ich gebe auch ungern Trockenfutter, bin aber natürlich froh wenn meine Chilly überhaupt was frisst und ich füttere deshalb auch nur das getreidefreie von Happy Cat zu. Wenn dann bei meiner Chilly der Popo zu knochig wird gebe ich ihr (ihre lieblings) Geflügelwurst, die liebt sie leider und wenn ich den Kühlschrank öffne, dann schreit sie mich jammern an. Aber ich will halt wegen der ganzen Gewürze in der Wurst ihr die net so oft geben, aber wenn ich sie hochhebe und ihre Knochen spüre, dann gebe ich doch wieder nach...
Hallo Sandra, ja ich kann gut verstehn dass du dir Sorgen machst, denn unsere zwei haben halt net viel zu zehren, wenn sie mal längere Zeit krank wären. Du schreibst ja sie wäre etwas kränklich in letzter Zeit gewesen, was hatte sie denn? Aber ich finde echt, dass deine Pebbels schon viel frisst, die Frage ist nur wirklich wohin? Gibt es bei Katzen vielleicht auch sowas ähnliches wie nen Bandwurm? Ja ich gebe auch ungern Trockenfutter, bin aber natürlich froh wenn meine Chilly überhaupt was frisst und ich füttere deshalb auch nur das getreidefreie von Happy Cat zu. Wenn dann bei meiner Chilly der Popo zu knochig wird gebe ich ihr (ihre lieblings) Geflügelwurst, die liebt sie leider und wenn ich den Kühlschrank öffne, dann schreit sie mich jammern an. Aber ich will halt wegen der ganzen Gewürze in der Wurst ihr die net so oft geben, aber wenn ich sie hochhebe und ihre Knochen spüre, dann gebe ich doch wieder nach...