Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod???

Diskutiere Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wieder 2. Katze dazu nehmen nach Tod??? hallo, hier bin ich schon wieder mit meinem nächsten problem: was ist nun das beste für meinen paccito...
  • Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #1
gizmo 40593

gizmo 40593

Wieder 2. Katze dazu nehmen nach Tod???

hallo,
hier bin ich schon wieder mit meinem nächsten problem:
was ist nun das beste für meinen paccito ??? gizmo ist ja leider vor einer woche und 3 tagen üder den regenbogen gegangen (ich küsse dich, mein engel !!!!!!!)....
was mach ich nun mit paccito ???? er ist 15 jahre alt und war immer - also seit ich ihn mit ca. 4/5 monaten aus dem tierhheim geholt habe - mit gizmo zusammen !!!
sie waren am anfang sehr innig, wobei das glaube ich auch daran lag, dass paccito sehr jung von seiner mama wegkommen ist... er hat lange versucht, bei gizmo zu säugen und war immer extrem anhänglich...
das ganze hat sich aber mit den jahren gelget, und die letzten jahre waren sie eigentlich ganz selten mal zusammen gelegen, also so richtig aneinander gekuschelt....
sie haben sich - denke ich - respektiert, aber wollte nicht zwingend nähe zueinander....
was ist nun das beste für paccito ???? sollte er wieder einen gefährten bekommen ???? er ist garde sehr anhänglich an mich, was aber auch sein kann, da er nun die ungeteilte aufmerksamkeit für sich in anspruch nehmen kann - er war schon immer ein "mittelpunkt-kater" (wenn gizmo bei mir lag, und paccito hat es gemerkt, musste er SOFORT dazu)....

was meint ihr ???? was würdet ihr tun ????

danke schon mal wieder vorab, für eure hilfreichen meinungen...

GLG,
`s tinsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #2
Hmmh..was würde ich tun? - Nun ich denke, dass das vom Charakter deines Katers abhängt.... grundsätzlich ist es besser, wenn Wohnungskatzen nicht allein gehalten werden; in dem Alter täte ich dir empfehlen, ein Tier zu suchn, welches zu seienm Charakter passt...auf ein junges 12-Wochen-Kitten hat er bestimmt verständlicher Weise keinen Bock mehr^^

Ich würde auf jeden Fall einen Gefährten dazu holen, auch deswegen weil er sein ganzes Leben lang nie allein war.... trauert er?

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #3
ich bin mir nicht sicher, ob er trauert !!! die ersten 2 tage hat er gizmo regelrecht gesucht...ist durch die wohnung gelaufen und hat gemaunzt... war furchtbar unruhig...jetzt ist er eher einfach sehr anhänglich - ich weiss eben nicht, wie ich das deuten soll ???? geniesst er meine uneingeschränkte aufmerksamkeit???? oder fühlt er sich alleine ??? wobei er und gizmo ja, wie beschrieben nicht ein herz und eine seele waren....
wenn wieder eine 2., dann natürlich auch nur ne ältere katze, wobei paccito für sein alter noch recht rüstig und verspielt ist :)

GLG

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #4
ich glaube, ich würde ebenfalls ein betagtes kerlchen dazunehmen, was charakterlich gut reinpasst - natürlich unter vorbehalt.

wenn paccito sich partout nicht auf jemand neues einlässt, wirst du es merken.

LG, Tine

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #5
Auch wenn Katzen nicht ständig aufeinander hängen, pflegen sie häufig trotzdem eine enge Beziehung...dass er maunzt und sucht ist schon ein Zeichen dafür, dass er seinen Kumpel vermisst... Nun die "Symptome" werden wohl vergehen, aber allein bleiben sollte er denke ich nicht.... ich will dich zu nichts drängen, aber es wäre eine prima Möglichkeit, einem älteren Tier aus dem Tierheim ein Zuhause zu geben..... die älteren haben nämlich meisstens kaum Aussicht auf "Rettung", weil sie halt alt sind...

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #6
eigentlich bin ich auch deiner meinung...
grade ältere tiere haben im tierheim schlechte chancen...
ich denke auch, dass paccito nicht allein bleiben sollte, stosse dabei nur leider auf kein verständnis bei meinem freund:-(
tja, grade erst das einschläfern hinter mich gebracht und dann das nächste unschöne thema ...

danke dir, für deinen meinung :)

GLG

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #7
Naja...wenn dein Freund das gut findet, dass euer Katerli sich bald zwar beruhigt, aber evtl. doch unglücklich bleibt^^

Ups...wollte keine Diskussion anstacheln ;-)

Evtl. kriegst du ja in diesem Thread noch andere Meinungen.....

:)

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #8
hallo stulle,
sorry, hab dich "überlesen"...danke auch dir für deinen tip !!!!

ich werds versuchen, denk ich....

da kannst ja du nix für, kristian...

es waren nie "unsere" katzen, sondern er hat mich "trotz katzen" genommen...und ist jetzt natürlich auch nicht so unglücklich wie ich...und wahrscheinlich paccito...er erhofft sich - denke ich - ein irgendwann "katzenfreies" leben....

na das klingt jetzt alles sehr böse, aber fühlt sich so an...und hilft auch nicht in meiner trauer und in meiner entscheidung...

GLG

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #9
Hallo Tina.
Ich würde eine ältere Katze holen. So wie du es beschreibst, trauert dein Kater.Genauso hat sich mein Kater benommen nach dem Tod meiner Katze.4 Monate später lag er tot im Bett. Meine T Ä. meinte er wäre vor Trauer gestorben.
L. G. Kathi.

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #10
Hey Gizmo...toller Typ dein Freund... rede mit ihm... da er dich ja liebt, sollten ihm deine Gefühle ja nicht egal sein; aber eine Paartherapie wäre zu arg OT^^

Viel Glück

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #11
@kathi:
WIE hat sich dein kater benommen????? Suchend oder anhänglich????
Ich werde mein bestes geben für paccito!!!!
Ich bin wirklich - trotz allem unverständnis meines freundes - hin und her gerissen,ob ich paccito eben wirklich einen gefallen tue mit neuer gesellschaft, oder eben erst mal abwarten,ob er seine an 1.stelle stehen vielleicht doch genießest...????
GLG,
s'tinsche

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #12
Tina, er hat lange seine Schwester gesucht .Dann wurde er so anhänglich, ich konnte fast nichts mehr ohne ihn tun. Ich wünschte mir ich hätte ihm eine Katze geholt.Vielleicht hätte ich ihn dann noch. Er war erst 11 Jahre alt.
L.G. Kathi

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #13
Ich denke auch, dass du einen versuch mit einer Zweitkatze versuchen solltest. Nimm am besten einen gleichalten verträglichen Kater.

Dein Freund muss eh noch so lange durchhalten bis Kater Nummer zwei stirbt, bevor er katzenfrei ist. Wenn du also einen Zweitkater holst, der genauso alt ist wie Kater nummer eins, dann hat dein Freund hute Chancen, dass beide etwa zeitgleich unsere Welt verlassne. Ich finde, er sollte da viel mehr Verständnis zeigen! Außerdem glaube ich nicht, dass du für immer ohne Katze leben kannst. Meist ist es ja so, dass wenn man einmal Haustiere hatte, man immer wieder welche holt. ;)

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #14
huhu,
ich war gestern ein bisschen sehr hart zu meinem freund ;-) wenn ich denke, dass es für paccito das beste ist, wird er das auch verstehen...er ist nur eben nicht sooo katzenvernarrt wie ich...und ist der meinung, dass man ja erst mal noch 2 bis 3 wochen abwarten kann - auch verständlich, da gizmo nie ein "einfacher" kater war...
ich beobachte paccito auf jeden fall genau, und werde mit sicherheit das richtige für ihn tun, wenn ich merke, dass er wirklich unter der einsamkeit leidet !!!! gibt es gar keinen zweifel für mich !!!

ich danke euch auf jeden fall für eure ratschäge !!!

und werde weiter berichten...

GLG,
s tinsche

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #15
hallöchen!
ich glaube das das eine gute entscheidung ist..... erstmal beobachten!
als meiner twiggy damals ihre "lebensgefährtin" gestorben ist, hat sie auch eine weile getrauert.
nach einiger zeit ist sie dann aber aufgeblüht!!!!
im nachhinein betrachtet hätte sie keinen neuzugang benötigt....aber wie das so ist.....wir wollten unbedingt ein zweites kätzchen und haben gedacht, daß wir ihr damit was gutes tun!!
hat nicht so gut funktioniert,aber wir haben auch den fehler gemacht kein gleichaltriges tier dazu zu nehmen, sondern ein kitten..... erst mit einem weiteren kitten hat es dann geklappt!
und trotzdem glaube ich, dass es ihr alleine besser gegangen wäre....
meine geschichte soll aber nur eine denkanregung sein......
vielleicht benötigt dein katerchen doch noch jemanden...
liebe grüsse

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #16
hallo yodetta,
es tut wirklich gut, auch einmal die andere seite zu lesen...was bitte nicht heissen soll, dass deine vorredner nicht in "mein bild" gepasst haben...wirklich ganz abgesehen von der meinung meines freundes, bin ich eben ehrlich unschlüssig....
ich danke dir sehr, für deine "denkanregung" und wie gesagt, ich werde aus tiefstem herzen das - was ich meine - beste für paccito tun !!!!
und ich denke, dass ich für meine entscheidung wirklich ein bisserl zeit brauche...um auch ihn genau zu beobachten....
ich bin auch wahrscheinlich garde ein bisschen übersensibel, und habe natürlich angst, grade JETZT etwas falsch zu machen....
ist grade erst gizmo (ich küss dich wieder, mein dicker !!!) gegangen, und am ende mach ich paccito direkt einen riesen fehler.....
aber wie gesagt, ich werde - hoffe ich doch - aus liebe das richtige tun !!!!

GLG,
`s tinsche

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #17
hallo Tinsche

ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Situation. Unsere Cleo ist im August 2009 unerwartet für immer eingeschlafen. Sie und ihre Schwester waren von klein auf immer zusammen und hatten nach meinem Eindruck auch keine so großartig enge Bindung aneinander.

Wie sehr Bonny um Cleo getrauert hat, hat mich erstmal umgehauen - sie hat einige Wochen sehr viel geweint und miaut - aber das "nur", wenn sie sich alleine fühlte. Sobald sie jemanden von uns (also meinen Mann oder mich) gesehen hat, war es vorbei.

Ich habe mich entschlossen, keine zweite Katze dazu zu holen - unsere Bonny hat in ihrem Leben viel zurückstecken müssen wegen Cleo - sie war immer im Vordergrund und hat ihre Prinzessinenrolle ausgekostet.

Nun lebt Bonny seit über einem Jahr alleine bei uns - hier ist sicher von Vorteil, daß ich ständig zuhause war bzw. bin und ich mich auch tagsüber viel mit ihr beschäftigen kann. Sie hat sich verändert. Sie ist anhänglicher und schmusiger geworden. Ich denke, es war für sie die richtige Entscheidung.

Ach ja Bonny war letztes Jahr fast 16, als Cleo starb.

Bonny hat nach Cleos Tod auch Globulis bekommen, die ihr halfen, ihre Trauer zu bewältigen.

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #18
das du das richtige tun wirst ist mal klar!!:smile:
was deinen freund betrifft: nun ja, er "muß" schliesslich auch mit der entscheidung leben....da müsst ihr euch einig sein.
liebe grüsse und meld dich mal wieder.....wie es so weiter geht.
melanie

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #19
@melanie:ich werd auf jden fall weiter berichten !!! versprochen :)

@hummelkatzen: die idee mit den globulis hätte mir selbst kommen sollen !!! hab ne ganz tolle bekannte, die sich super mit bachblüten usw. für tiere auskennt !!! werd sie morgen gleich mal anrufen !!
des weitern gibt mir deine geschichte mut, das ganze wirklich erst einmal "sacken" zu lassen, bevor ich weitere schritte einleite...
es war bei uns schon auch immer so, dass paccito der unkomplizierte und pflegeleichte im vergleich zu gizmo war/ist !!!
auch er hat bestimmt zurückstecken müssen...obwohl er sich dann ab und ahn schon auch dazwischengedrängelt hat...

ich bin leider voll berufstätig, aber man kann seine samtpfote ja doch trotzdem beobachten !!!

GLG, `s tinsche

• Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? Beitrag #20
wenn ich mir unsere Lütte heute ansehe, wie sie sich verhält, dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sicher hängt es auch damit zusammen, daß sie jetzt älter bzw. alt ist und es eh alles gemächlicher angegangen wird. Aber dennoch ist bei ihr deutlich zu sehen und zu spüren, daß es ihr alleine wirklich gut geht.

Wie das bei euch wird, musst du einfach beobachten. Ich weiß auch nicht, wie es bei uns gelaufen wäre, hätte ich nach Cleos Tod arbeiten müssen. Mein Mann arbeitet nachts, schläft tagsüber daher viel, so daß Bonny da auch nicht viel von ihm gehabt hätte.

Schau es dir einfach an - und mit den Globulis hilfst du ihr (und dir auch, wenn du sie gleich mit einnimmst - hab ich damals auch gemacht) sicher, den Verlust besser "wegzustecken".

Thema:

Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod???

Wieder 2. Katze dazu nehemen nach Tod??? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten