Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest

Diskutiere Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Tierfreunde, auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival (09.09. - 18.09.2004) soll in der Kategorie "Real to Reel" der...
  • Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest Beitrag #1
G

Giggi

Liebe Tierfreunde,

auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival (09.09. - 18.09.2004) soll in der Kategorie "Real to Reel" der Videofilm "Casuistry: The Art of Killing a Cat" ("Kasuistik.
Die Kunst eine Katze zu töten") präsentiert werden. Wie der Titel schon signalisiert, handelt es sich hierbei nicht nur um einen Trash-Film, sondern um ein so genanntes Snuff Video (Video über sadistische Tötung von Menschen oder
Tieren), das die drei jugendlichen Täter im Jahr 2001 aufgenommen haben, um die über 17 Minuten dauernde Misshandlung und Tötung einer Katze (und weitere Gewaltakte gegen Tiere) zu dokumentieren.

Der Fall dieses lustvoll in Szene gesetzten Katzen-Mordes (inkl. Häutung), dessen bildliche Wiedergabe noch nicht einmal die ermittelnden Polizisten bis zum Ende ansehen konnten, wurde damals in der kanadischen Presse heftig diskutiert.

Jetzt soll das selbe Gewalt-Video, als "Kunst" etikettiert und aufgewertet, auf dem renommierten Film-Festival gezeigt werden, und die Täter von einst werden von einigen - wenn auch mit kleinen Einschränkungen - als Künstler gefeiert, die sich z. B. mit der "These" hervortun, "dass Haustiere in einer Welt der Schlachthöfe eine Heuchelei darstellen".
Derartige pseudo-kritische "Weisheiten", die wir bereits
von Hermann Nitsch, Otto Mühl u. a. zur Stilisierung ihrer auf Thrill-Effekte angelegten Blutspektakel kennen, scheinen sich jetzt auch in weiteren, eigentlich kunstfernen Täterkreisen zu verbreiten.

Außerdem ist zu befürchten, dass durch die Aufwertung dieses Gewalt-Reality-Videos, das in Abstimmung mit dem /Festival's Canadian Fillm SelectionCommittee /ausgwählt wurde, die Nachfrage nach Snuff Videos angekurbelt, und damit ein weiterer "Produktions"-Anreiz für Gewaltakte dieser Art (gegen Tiere und Menschen) geschaffen wird.

--- BITTE PROTESTIERT UND FORDERT DIE SOFORTIGE ABSETZUNG DIESES VIDEO-BEITRAGS ! ---

Nachstehend der vollständige Protestaufruf von ITD, der Artikel aus der Toronto Sun vom 28.08.2004, Namen, Email-Adressen und ein Musterpotestbrief an die Veranstalter.

LINKS:
Toronto Internat. Film Festival:

Film "Casuistry: The Art of Killing a Cat":

B. M.
------------------------------------------------------------------
----- "It's Their Destiny" -----------
News items on Asian animal abuse
*1st September 2004*
**
**Toronto Film Festival**

Dear Friends

As you know, these Updates are intended to keep you informed about Asian animal abuse. Cruelty however knows no borders. Sometimes we come across an item that is quite simply so outrageous that we know you will want to
be informed of it.
The following alert was sent by our friends from In Defense of Animals
Although we are opposed to censorship, it is not acceptable that perpetrators of acts of such cruelty as those in this film are allowed to profit from their criminal actions. We urge you to join in IDA's campaign to have this despicable
video's premiere removed from the Toronto Film Festival in Canada on 14th September 2004.

FROM IN DEFENSE OF ANIMALS

IDA has learned that the Toronto Film Festival plans to screen "Casuistry: The Art of Killing a Cat" during their "Real to Real" program. This film glorifies atrocities committed by three youths in 2001 when they videotaped themselves skinning alive a domestic cat and called it art. Several of the police who watched the videotapes had to stop watching; some of them cried.
The three youths were all given slaps on the wrist and are now out on the street today capable of committing further atrocities.
Below please find the column that appeared in the Toronto Sun, (also available at _http://www.canoe.ca/NewsStand/Columnists/Toronto/Mike_Strobel/2004/08/28/605479.html_
).

Lynnette Gryseels, Press Officer
Michele Maheux, Managing Director
Toronto Film Festival
E-mail: [email protected]_
mailto:[email protected];

[email protected]_

[email protected]_
[email protected]_
Tel.: (416) 934-3200
Fax: (416) 581-0214

MUSTERBRIEF ZUM KOPIEREN und absenden:
/
To the organizers of the Toronto International Film Festival: /
/
I was horrified to learn that Linda Feesey's film, "Casuistry: The Art of Killing a Cat," is scheduled as part of the Toronto Film Festival. As you likely know, the film discusses the notorious case of 2001 in which Jesse Power, Anthony Wennekers, and Matt Kaczorowski videotaped themselves torturing a cat. /
/
We would welcome efforts to raise awareness about this act of cruelty.
However, you may not be aware that the producer, Linda Feesey, is an associate of the cat torturers. (For example, her 2002 film, Mr. Kafka's Holiday, starred Jesse Power's friend Jubal Brown, who was outspoken in
his support of Power during the cat video case.) Casuistry is another opportunity for Power and his friends to defend their horrendous actions. According to the review in the Toronto Sun, the film features many apologists for the cat torturers. The killers show no remorse for their crime. /
/
By including this film in the Festival, you are not only condoning, but encouraging Jesse Power and his ilk in their actions of extreme, premeditated, and illegal cruelty to animals. We urge you to remove this film from your program.

//Please let me know as soon as possible what action you will take. /

/Thank you for your consideration./
//

///Sincerely,/
.................. (Name)

• Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest Beitrag #2
abartig...da fragt man sich wie sich jemand soetwas freiwillig ansehen kann.
müsste ich sowas sehen würde ich danach das dringende bedürfnis verspüren die täter zu stellen und zu foltern

• Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest Beitrag #3
Solche Typen sind einfach nur krank.

Ich mache dieses Jahr mein Abi fertig und habe im letzten Jahr 2 Semester Philosphie gehabt, von daher kenne ich solche Abstrakten, semiphilosphischen Denkweisen sehr gut.

Hier sind sie aber abartig krank, pervers und vollkommen fehlgeleitet. Der Gedanke, der hinter dem Film steckt, den verstehe ich. Aber mit einem mehrseitigen Aufsatz hätte man ihn auch umsetzen können!

• Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest Beitrag #4
Wie kann man ein unschuldiges Lebewesen opfern und quälen, nur um seine eigene Denkweise zu bestätigen. Das arme Tier. Ich würde mir diesen Streifen niemals anschauen. Wieso kommen diese Typen nicht ins Gefängnis??? Die arme Katze muss sicher gelitten haben und auch die anderen Tiere.
Wie sollen wir dagegen protestieren?
Gibts diesen Film überhaupt? Das kommt mir so ähnlich vor wie Bonai-Kitten. Ich hab mich fürchterlich hineingesteigert und hinterher wars nur ein Fake.
Gruß

Magdalena

P.S.: Ich hoffe sehr, dass es ein Fake ist. Denn sowas will ich keiner Katze zumuten. Das arme Tier. Allein wenn ich daran denke zerreist es mir das Herz.

• Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest Beitrag #5
Na, das klingt mir sehr nach Fake.. Hat sich da jemand mal schlau gemacht, ob das wahr ist ? Ich glaube, wenn so ein Film umgesetzt würde mit Kunstblut und einer animierten Katze, gäbe das schon einen Aufschrei durch die Medien. Mit einer echten würde das nicht sofort alle Tierschutzorganisationen auf den Plan rufen und dadurch ebenfalls die Medien ?

Thema:

Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest

Gewalt an Katzen wird verherrlicht - bitte Protest - Ähnliche Themen

BASIC RULES FOR CATS WHO HAVE A HOUSE TO RUN.: Hallo Leute, leider nur auf Englisch und ich kenn die Quelle nicht (habs vor Jahren mal im I-net gefunden) .. trotzdem sehr lustisch...
Traurige Geschichte mit wundervoller Botschaft: Auf diese herzzerreißende kleine Geschichte bin ich heute im Netz gestoßen. Sie beinhaltet eine wundervolle Botschaft, die sich meiner Meinung...
Deine Reise hat nur begonnen ...: Meine süße geliebte Fellflunder ... jeden Tag und jede Nacht vermisse ich dich so unendlich ... Ich hoffe aber sehr, dass ich eines Tages an...
10 Reasons to adopt a black cat - 10 Gründe eine schwarze Katze zu adoptieren: Das habe ich mal auf einer Britischen Tierschutzseite gefunden und fand es doch sehr passend für unsere "Lackfellchen" Mir gefallen ja Punkt 4, 6...
Umfrage zu HCM-Screening bei Norwegischen Waldkatzen: Wichtig für NORWEGER Züchter und Liebhaber: Die Freiwilligen des Forschungsprojekts für HCM- DNS bei Norwegischen Waldkatzen, nfchcm.com, haben...
Oben Unten