Katze rollig wie lang!

Diskutiere Katze rollig wie lang! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr! Meine Pebbels war heute morgen richtig auffälig rollig, sie hat sich am boden gekugelt und laut rum gemaunzt, Arsch hoch gehoben usw...
  • Katze rollig wie lang! Beitrag #1
S

Sandra88

Gast
Hallo Ihr!
Meine Pebbels war heute morgen richtig auffälig rollig, sie hat sich am boden gekugelt und laut rum gemaunzt, Arsch hoch gehoben usw. (das ging jetzt wahnsinnig schnell)! Ich konnte sie bis jetzt immer nicht kastrieren lassen da sie wie manche ja von hier wissen immer wieder kränkelt. Im Moment niest sie ganz selten vielleicht 3-4 mal am Tag. Habe dann bei meinem Tierarzt angerufen und der hat gemeint ich soll am Montag den 15. Nov. um 14 Uhr zur Kastra kommen. Ist es dann schon vorbei mit der rolligkeit! Und bei Ihrem gewicht mach ich mir auch ganz schöne Gedanken sie wiegt 1.6 Kilo. Ist jetzt etwas über 5 Monate!
Wie läuft das bei einer Kastra ab? Ich bin voll am panik schieben. Wie meist immer!
Bedank mich schon mal für eure hilfreichen Antworten!
Lg Sandra

• Katze rollig wie lang! Beitrag #2
in der regel dauert es wenige tage bis zu einer woche

du musst am abend vorher das futter und wasser ab 22 uhr weg stellen und sie nüchtern zum Tierarzt bringen

• Katze rollig wie lang! Beitrag #3
Genau das hat er mir auch gesagt. Aber muss ich auf sonst noch was achten. Also jetzt haben wir Dienstag dann wird sie bis Montag nächste Woche fertig sein. Die arme Maus der Arzt hat immer gesagt sie muss erst richtig gesund werden und durch ihr ständiges gekränkel geht das auch nicht so schnell mir rollig und nun ging es doch ganz fix. Oh mann aber zum glück ist sie jetzt nicht so krank das es gar nicht geht ihre Augen tränen zur Zeit nicht und Durchfall hat sie auch nicht. Ich habe gehört das rollige Katzen schäden bekommen können, kann das bei ihr jetzt auch schon sein!
LG Sandra

• Katze rollig wie lang! Beitrag #4
Hallo, bei Lilly hat die Rolligkeit ca. 5 Tage gedauert. Madame hat am Abend vor dem geplanten Termin mit Rollen angefangen :roll:

Bei uns war es so, dass abends ab 20 Uhr nichts mehr gefressen werden durfte. Wasser konnte ich stehen lassen. (Das unterscheidet sich wohl von Tierarzt zu Tierarzt). Morgens um 8 Uhr habe ich sie in die Praxis gebracht und ab 16 Uhr konnte ich sie wieder abholen. Den schlimmsten Narkoserausch hat sie unter kompetenter Bewachung ausgeschlafen.

Aber trotzdem war sie noch ziemlich torkelig und wusste nicht richtig, was sie tat. So hat sie es sich in den Kopf gesetzt, dass sie unbedingt auf der obersten Ebene des Kratzbaumes sitzen wollte :shock: Den habe ich dann für ein paar Tage umgelegt.

Ein paar Mal hat sie auch gespuckt --> Narkosenachwirkungen (eigentlich so lange, bis jeder Teppich was ab hatte). Spät abends habe ich ihr wieder Wasser hingestellt, Futter hat sie noch keines bekommen, war aber auch nicht dringlich für sie. Erst am nächsten Morgen wurde wieder normal gefüttert.

In Anbetracht, dass du geschrieben hast, sie wäre etwas kränklich gewesen, würde ich sie davor aber nochmal durchchecken lassen. Eine Kastration ist zwar ein Routine-Eingriff, aber es besteht doch immer ein Risiko.

Ich wünsche euch alles Gute, vor allem dir gute Nerven.

• Katze rollig wie lang! Beitrag #5
Danke mmk! Ich geh mit ihr um 14 Uhr hin was mich nur etwas durcheinander macht du warst schon früh da! Ich hoffe sie hält es aus von Abend ab 22 Uhr bis Mittag um 14 Uhr nichts zu essen. Das finde ich echt etwas sch.... so lange! Durchgecheckt wird sie vor der kastra eh nochmal hat er auch zu mir gesagt ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Mir fällt was ein er hat gemeint er macht bei ihr keine Masken-Narkose was heißt das schon wieder? Hab ich vergessen zu fragen da Pebbels neben mir nur so am maunzen war und mir überall hinternach gerannt ist. Richtig anhänglich. Mein gofield ist schon richtig genervt. Das mit dem spucken habe ich auch schon von meiner Freundin gehört als ihre vor ca einem Jahr kastriert wurde! Danke nerven werden Gofield und ich brauchen! Das ist schlimm aber sie tut mir auch voll leid, des sieht aus als hät sie irgendwelch schmerzen!
LG Sandra

• Katze rollig wie lang! Beitrag #6
Sandra, wegen dem Fressen würde ich nochmals mit dem Tierarzt sprechen. Normalerweise sagt man ca. 12 Std. vor der Narkose gibt es nichts mehr. Allerdings würde ich an deiner Stelle auch befürchten, dass sie dir die Tapete von den Wänden frisst. Bis 14 Uhr ist recht lange.

Es gibt zwei Arten der Narkose, einmal Inhalationsnarkose (mit Maske) oder es wird intravenös gespritzt. Die Inhalation ist, soweit ich gehört habe, schonender und kann besser dosiert werden. Ich hoffe aber, andere können dir dazu genaueres schreiben. Meine jetzigen Kater hatten in der letzten Zeit nur Zahn-OPs und da geht das schlecht mit Maske.

Leid tun können sie einem wirklich in diesem Zustand. Mir ist es damals so vorgekommen, als würde sie mich anflehen, ihr doch zu helfen, irgendwas zu machen.
So hart es jetzt klingt, aber bei uns hat es wenigstens ein kleines bisschen geholfen. Versuche, sie ein klein wenig zu ignorieren. Jedes Ansprechen, jedes Streicheln verstärkt noch diesen Zustand, so war damals wenigstens mein Eindruck.

• Katze rollig wie lang! Beitrag #7
Hallo,

eigentlich sollte man sich an einige Regeln halten vor einer Kastration und es ist dabei völlig egal zu welcher Uhrzeit die Katze in Narkose kommt.

Ab 20 Uhr kein Futter mehr, ab ca. 22 Uhr auch kein Wasser mehr. Auch eine Katze kann an ihrem Erbrochenen ersticken, wie wir Menschen auch.

Nach der Kastration sollte das Tier eigentlich im Korb bleiben, bis es wieder kontrolliert laufen kann. Ansonsten versuchen sie die unmöglichsten Dingen und können sich dabei schon sehr weh tun. So das Tier mit macht, wenigstens bis Mitternacht, besser noch bis zum nächsten Morgen. Bitte immer mal die Unterlagen (Handtuch usw.) nachsehen, ob das Tier es nass gepieselt hat.

Futter kann sie in ganz kleinen Portionen (Löffelmenge) ab dem nächsten Morgen wieder bekommen (auch hier besteht noch Brechgefahr). Wasser kann dann wieder ganz normal hin gestellt werden. Sollte die Katze doch noch sehr tapsig sein, bitte Wasser auch nur unter Beobachtung geben (könnte mit dem Kopf rein fallen).

Natürlich sollte man bei einer Kätzin nach der Kastra darauf achten das sie nicht springt, was man leider oft nicht verhindern kann.

Maskennarkose = Inhalationsnarkose. Normal wird eine Injektionsnarkose gemacht.

Lieber immer etwas vorsichtiger sein, bevor man hinterher Probleme bekommt.

• Katze rollig wie lang! Beitrag #8
Danke mmk! Ich geh mit ihr um 14 Uhr hin was mich nur etwas durcheinander macht du warst schon früh da! Ich hoffe sie hält es aus von Abend ab 22 Uhr bis Mittag um 14 Uhr nichts zu essen. Das finde ich echt etwas sch.... so lange! Durchgecheckt wird sie vor der kastra eh nochmal hat er auch zu mir gesagt ob auch wirklich alles in Ordnung ist. Mir fällt was ein er hat gemeint er macht bei ihr keine Masken-Narkose was heißt das schon wieder? Hab ich vergessen zu fragen da Pebbels neben mir nur so am maunzen war und mir überall hinternach gerannt ist. Richtig anhänglich. Mein gofield ist schon richtig genervt. Das mit dem spucken habe ich auch schon von meiner Freundin gehört als ihre vor ca einem Jahr kastriert wurde! Danke nerven werden Gofield und ich brauchen! Das ist schlimm aber sie tut mir auch voll leid, des sieht aus als hät sie irgendwelch schmerzen!
LG Sandra

nein wegen einer rolligkeit denk ich muss du dir nicht sorgen machen das etwas passiert, wenn katzen immer wieder ungedeckt rollen kann es zu dauerrolligkeit oder auch zur gebährmutterentzündung kommen

keine bange sie kann das aushalten ohne nahrung

mit maskennarkose meinte er eine inhalationsnarkose, das andere geht über spritze

• Katze rollig wie lang! Beitrag #9
also auf jeden Fall solltest du drauf achten, dass kein Kater zum Decken in der Nähe ist lach...

ansonsten rufe ein Tag vorher beim Tierarzt an, der wird dir sagen wann sie die letzte Mahlzeit zu sich nehmen darf.

lg
Verena

rollige Katzen sind eine wahre Freude*gg

• Katze rollig wie lang! Beitrag #10
Danke, das mit dem in der Box bleiben über die Nacht habe ich mir auch gedacht da sie bestimmt eh fast nur schlafen wird und benommen ist. Auserdem auch wegen gofield der nervt sie dann bloß! Danke jetzt weiß ich wenigsten was es für verschieden Narkosen gibt.
Das mit dem deckenden Kater hoffe ich das Problem gibt es noch nicht unser gofild ist jetzt 4 Monate hatte erst neulich das Problem das er mir auf meine Zeitungen, Tüten gemacht hat aber nur darauf sonst niergendwo! Mittlerweile hat er wieder aufgehört. Ich habe darauf eine Antwort bekommen das er eventuell schon markiert aber stinken tut es noch nicht und der Tierarzt meinte da nichts gesundheitliches dagegen spricht das er das warscheinlich nicht anders kennt da er ja vom Bauernhof ist und eventuell sich noch nicht an das Katzenklo gewöhnt hat. Aber auch wenn er was ich nicht hoffe/denke sie gedeckt hat kann man das doch auch mit einer Kastra abtreiben oder?

• Katze rollig wie lang! Beitrag #11
Bei Katzen wird nicht abgetrieben im menschlichen Sinn. Falls ein Unfall passiert sein sollte, müsstest du dem Tierarzt Bescheid sagen und der wird dann nicht nur die Eierstöcke sondern auch die Gebärmutter rausnehmen.

• Katze rollig wie lang! Beitrag #12
Ok, er weiß es ja mit Gofiled ich frage in einfach mal wenn ich am Montag zu ihm gehe. Aber normalerweise dürfte nichts passiert sein. Danke dir!!!

• Katze rollig wie lang! Beitrag #13
Hallo Sandra,

bitte unbedingt den Tierarzt informieren, falls Gofield doch drauf war. Das müssen wir Menschen nicht unbedingt merken.

Aber, warum lässt du nicht beide gleichzeitig kastrieren, so hast du nur einmal Ärger bzw. gar keinen.

Wenn Katzen länger beim Tierarzt waren, riechen sie ganz anders, eine Zweitkatze kann da schon mal übel drauf reagieren. So *stinken* sie beide anders und im Normalfall hat man keine Probleme.

Meine beiden Mädels wurden an einem Tag kastriert und es gab anschließend keinen Streit.

• Katze rollig wie lang! Beitrag #14
Ja klar informieren tu ich ihn schon er hat sich gofield ja erst letzte Woche angeschaut ich sag es ihm aber noch mal! Er meint Gofield wäre noch zu jung zum kastrieren. Er kastriert erst wenn er die 2 Impfung hat und die bekommt er nächste Woche. Er hatte seine erste Impfung erst da er ja eine Bauernhofkatze ist!
LG

Thema:

Katze rollig wie lang!

Katze rollig wie lang! - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze zu dünn!: Hallo, mich beschäftigt das schon länger! Ich war neulich mit meiner Pebbels beim TA da sie mir sehr dünn vor kommt! Er hat sie untersucht, Bauch...
Oben Unten