mit rolligkeit keine kastra-wieso???
Diskutiere mit rolligkeit keine kastra-wieso??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; man ließt es hier immer wieder, eine rollige katze kann man offensichtlich nicht kastrieren lassen. kann mir einer sagen, warum das so ist...
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #1
man ließt es hier immer wieder, eine rollige katze kann man offensichtlich nicht kastrieren lassen. kann mir einer sagen, warum das so ist???
meine leo ist eh kastriert, daher eine reine interessensfrage!
-
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #2
Die Gebährmutter ist zu diesem Zeitpunkt so gut durchblutet, dass der Eingriff recht riskant ist.
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #3
Im Prinzip könnte man schon kastrieren. Aber da während der Rolligkeit alles stärker durchblutet ist, steigt das Risiko.
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #4
Theoretisch ist es durchaus möglich, auch rollige Katzen zu kastrieren.
Doch nun kommt das große Aber:
Ist eine Katze rollig, werden ihre Geschlechtsorgane ganz besonders gut durchblutet, was ein deutlich erhöhtes Risiko bei einer nicht unerheblichen Operation an jenen Organen bedeutet. D.h. Verblutungsgefahr.
Aus diesem Grund kastrieren Tierärzte rollende Katzen normalerweise nicht.
Grüße,
Armitage
nicht nur doppelt, sondern gleich dreifach erklärt. Hält besser. :lol: ;-)
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #5
Guten Abend

weil eine Rollige Katze besser durchblutet ist, bei den eierstöcken usw. Und es für den
Tierarzt relativ schwer ist bei solchen umständen zu operieren. Und der Blut verlusst dadurch auch etwas größer ist.
lg
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #6
Also, man kann rollige Katzen schon kastrieren, nur die TÄ machen es nicht gerne. Während der Rolligkeit sind die Geschlechtsorgane besonders intensiv durchblutet, da ist die OP etwas aufwändiger.
Bei meinen wilden, die mit der Falle gefangen und gleich zur Kastra gebracht werden, kann auf solche Befindlichkeiten leider keine Rücksicht genommen werden. Und ich kann der Katze auch nicht sagen, dass sie nicht in die Falle gehen darf, weil sie rollig ist

-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #7
aha gut zu wissen, aber das problem werden wir glücklicherweise nie haben!!!
-
-
mit rolligkeit keine kastra-wieso??? Beitrag #8
na dann brauch ich ja nicht mehr antworten... das sagte mir meine TÄ nämlich auch, dass sie während der Rolligkeit nicht kastriert, weil alles zu gut durchblutet ist.. hatte mich wegen Cookie erkundigt...
Thema: