Diskutiere Kot mit "Hülle"??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
ich bin neu hier und auch erstmals Pflegemama von zwei kleinen Kitten. Habe die beiden mit etwa 1,5 Tagen aufgenommen, da die Mutter sie...
-
-
Kot mit "Hülle"??? Beitrag #1
Hallo,
ich bin neu hier und auch erstmals Pflegemama von zwei kleinen Kitten. Habe die beiden mit etwa 1,5 Tagen aufgenommen, da die Mutter sie vernachlässigt hat. Sie waren schon eiskalt und ich hatte sie schon für tot erklärt.:sad:
Naja, jetzt sind die beiden aber schon in der dritten Woche und eigentlich auch putzmunter. Sie trinken gut, nehmen zu ( ca. 10 - 20 gramm pro Tag), zeigen auch sonst keine Krankheitszeichen.
Sie setzen auch ungefähr einmal täglich Kot ab.
Nun zum Problem: wenn die beiden ganz stark pressen, kommt immer relativ viel heraus. Es hat eine ockerfarbene Farbe und normale Konsistenz. Seit einer Woche aber ist der helle,normal weiche Kot oft in einer festeren, elastischen dunkeldurchsichtigen Haut/ Hülle "verpackt"!!!
Das passiert nur bei dem Kot den sie stark rauspressen. Aber das macht mir schon Sorgen!
Kennt das jemand??? Ich habe nichts darüber gefunden. Werde natürlich auch zum Tierarzt, aber wüsste gern ob mir vorher schon wer helfen kann.
Sonst gehts ihnen ja gut. Sie bekommen Royal Canin Aufzuchtmilch mit Fencheltee.
Schonmal vielen Dank,
Saskia.
-
-
Kot mit "Hülle"??? Beitrag #2
Hallo Saskia,
die RC-Aufzuchtmilch ist nicht die beste.
Du massierst ihnen die Bäuchlein, damit sie sich leichter tun?
Kann es Blut sein? Oder ist es eher schleimig?
-
-
Kot mit "Hülle"??? Beitrag #3
Ja, das hab ich auch schon gelesen, dass sie nicht so toll sein soll. Hatte aber auf einer Seite gelesen, bei einer Dame, die regelmäßig Flaschenkitten aufzieht. Und da stand sie wäre empfehlenswert. Jetzt hab ich sie halt und trinken tun sie sie ganz gern. :-?
Und massieren tu ich ihre Bäuchlein natürlich nach jeder Mahlzeit so etwa 5 Minuten( mit kuscheln verbunden) und dann pullern sie auch immer ganz fein und setzen wie gesagt so etwa einmal täglich Kot ab. Es ist eine Art feste Schleimhülle, Blut habe ich nicht entdeckt.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass die eine Kleine jetzt nicht mehr einmal richtig Kot absetzt, sondern nach jeder Mahlzeit einen "Klecks", so etwa 1 cm lang, dünn, ockerfarben und relativ weich, aber nicht flüssig.
Schon komisch oder? :neutral:
MfG
Thema:
Kot mit "Hülle"???