Cats Best Öko Plus
Der Arbeitsaufwand für die Reinigung und Befüllung der Katzentoilette wird auf ein Minimum reduziert, denn Cat's Best Öko Plus verbleibt viel länger in der Katzentoilette - dank der hohen Geruchsbindungskraft ohne lästige Gerüche.
* Extrem geruchsbindend
natürlich wohlriechend - ohne künstliche Zusätze
* Kompostierfähig und 100% biologisch abbaubar:
Cat's Best Öko Plus ist kompostierbar und biologisch abbaubar. Deshalb können Sie die Restentleerung Ihrer Katzentoilette auf den Kompost bzw. in die Biotonne geben (bitte ggf. örtliche Entsorgungsvorschriften beachten). Entsorgen Sie die täglich anfallenden Abfallklumpen einfach über die normale Haushaltstoilette.
* 100% reine Pflanzenfasern:
Für die Herstellung von Cat's Best Öko Plus werden feinste Pflanzenfasern verwendet, die aus unbehandelten heimischen Tannen- und Fichtenhölzern gewonnen werden. Diese Hölzer fallen kontinuierlich an. Deren Verwertung dient der Erhaltung natürlicher, gesunder Wälder.
* bis zu 3x ergiebiger als herkömmliche Katzenstreus
* bis zu 700% Feuchtigkeitsaufnahme gegenüber Eigenvolumen
* Leichter zu transportieren
* Über die Toilette entsorgbar:
Cat's Best Öko Plus wird aus natürlichen Pflanzenfasern hergestellt, die sich - ähnlich wie Toilettenpapier - schon in der Toilettenschüssel im Wasser auflösen und deshalb weder in den Abwasserrohren noch im Klärwerk Probleme bereiten. Bitte immer mit ausreichend Wasser nachspülen!
* samtig sanft zu den Pfoten
Preis für 20l: 11,99€ (entspricht 0,55€ pro Liter)
Bioplan Öko-Katzenstreu
Die erste saugstarke Öko-Katzenstreu aus 100% biologischer Landwirtschaft.
Die Bioplan Öko-Katzenstreu ist…
… 100% Natur
BIOPLAN Öko-Katzenstreu ist eine klumpende Katzenstreu bestehend zu 100% aus biologischen Rohstoffen. Die verwendeten Pflanzenfasern stammen somit zu 100% aus ökologischer Landwirtschaft. Dies wird durch die Austria Bio Garantie streng kontrolliert und zertifiziert. Frei von jeglichen Zusätzen ist die BIOPLAN Öko-Katzenstreu somit besonders „pfoten“-freundlich zu Ihrer Katze – und auch für empfindliche Katzen geeignet.
… extrem saugstark und sehr ergiebig
BIOPLAN Öko-Katzenstreu hat eine hervorragende Klumpenbildung: Feuchtigkeit und Gerüche werden auf natürliche Weise schnell in feste Klumpen gebunden. Die feinporige Streu bindet Gerüche zudem noch langanhaltend und ist sehr ergiebig.
… freundlich zur Umwelt
BIOPLAN Öko-Katzenstreu besteht ausschließlich aus nachwachsenden Bio-Rohstoffe und ist darüber hinaus 100% biologisch abbaubar. Die Streu lässt sich einfach kompostieren oder auch bequem über die Biotonne entsorgen. (Bitte beachte hierzu die örtlichen Versorgungsvorschriften.)
… leicht und ausgesprochen staubarm
Die verwendeteten Naturmaterialien sind viel leichter als herkömmliche Streu und durch ihre besondere Beschaffenheit extrem staubarm.
Die einzige saugstarke Öko-Katzenstreu aus 100% biologischer Landwirtschaft
Preis für 20l: 12,99€ (entspricht 0,65€ pro Liter)
Aktuell habe ich diese beiden Katzenstreus in Gebrauch und wollte euch mal von meinen Erfahrungen damit berichten. Die Beschreibungen sind von den Produktherstellern.
Es sind bestückt:
Im Bad ein großes KaKlo mit CBÖP und eines mit BIOPLAN. Dort sitzen Fünkchen und Babys und die Streus sind extremen Anforderungen ausgesetzt. Häufige Benutzung und DF. Beide Klos werden gleichmässig aufgefüllt und von den Katzen auch gleich häufig frequentiert.
Hier hat BIOPLAN eindeutig die schlechteren Karten.
Die ersten Tage hat es super geklumpt und die Klumpen ließen sich gut entfernen. Nichts klebte - trotz Fußbodenheizung - am Boden. Nach noch nicht einmal einer Woche und regelmässigem Nachfüllen, klumpte es nicht mehr gut. Und seither klebt auch immer wieder was am Kloboden fest. Das CBÖP ist insgesamt schon länger drin und teilweise recht fein geworden. Aber selbst diese staubähnliche Substanz klumpt noch einwandfrei. Nichts am Boden, feine Klümpchen, die nicht auseinander fallen. Ausserdem riecht das Klo mit BIOPLAN jetzt und ich werde die gesamte Streu austauschen.
Für die Katzerei habe ich vier KaKlos mit BIOPLAN gefüllt, eines hat eine Mischung aus BIOPLAN und CBÖP die restlichen fünf KaKlos sind weiterhin mit CBÖP befüllt.
In den normal frequentierten KaKlos mußte ich auch hier ein Nachlassen der Klumpenbildung bei BIOPLAN feststellen. Ist nicht so auffällig wie im Bad, aber ich merke es trotzdem. Lediglich ein KaKlo mit BIOPLAN hat nach wie vor die gleiche Klumpenqualität wie am Anfang. Allerdings wird dieses KaKlo auch nur maximal einmal täglich von einer Katze aufgesucht.
Die Klos mit CBÖP klumpen wie gewohnt gut.
Sehr gut schneidet das Klo ab, in dem ich beide Katzenstreusorten gemischt habe.
Auffüllen muß ich bei beiden Sorten gleich. Da nehmen sie sich nichts.
Riesenvorteil von BIOPLAN: es fliegen nicht so viele Katzenstreukrümel im Haus herum. Nachteil: es ist wesentlich härter als CBÖP und deshalb spürt man es auch, wenn man barfuß oder mit Socken reinlatscht. Ausserdem kann man es nicht über die Toilette entsorgen und es gibt nur 20l-Säcke (Stand November 2010).
BIOPLAN wurde von den Katzen genauso angenommen wie CBÖP.
Fazit: ich bleibe bei CBÖP, werde aber sicher auch ab und zu mal BIOPLAN mit untermischen.