Probelm mit meinen Katzen

Diskutiere Probelm mit meinen Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun extra angemeldet, da ich ein Problem mit meinen 4 Katzen habe. Eigentlich ist der Problemauslöser mein...
  • Probelm mit meinen Katzen Beitrag #1
S

Sifegosi

Hallo, ich bin neu hier und habe mich nun extra angemeldet, da ich ein Problem mit meinen 4 Katzen habe. Eigentlich ist der Problemauslöser mein Kater Silas.
Erst mal will ich Euch einen Durchblick verschaffen.

Ich und mein Mann haben zum 1. September ein Haus auf dem Land gekauft. SEhr viel Grund mit Alleinlage. Wir haben 3 kleine Kinder.
Beide hatten wir immer Katzen, nur in den letzten drei Jahren nicht, weil es umständehalber nicht machbar war. Kleine Wohnung im Industriegebiet etc.

Im Juli diesen Jahres hat meine Ferundin eine kleine Kätzin, nicht größer als meine Hand (geschätzte 3-4 Wochen alt) im Gebüsch in einer Stadt gefunden. Mit der aussicht auf Haus am Land, haben wir sie zu uns genommen und groß gezogen. Sie ist wohlauf, noch nicht kastriert, da noch zu klein. Wird aber demnächst gemacht.
Da sie sehr verspielt war und mir jeden Abend so dermaßen auf den Senkel ging, hab ich beim nächsten Bauern um einen Spielgefährten angefragt. Es kam also unser kleiner Kater FElix dazu. Sie verstanden sich auf Anhieb gut. Sissi (das gefunden Kätzchen) machte keinerlei Anstalten und nahm ihn ohne gemurre auf.
2 Wochen später, lief uns (noch vor dem Umzug) ein ausgewachsener Kater zu, es war der erste Ferientat, er kam dauerhaft. Nachdem wir alle Nachbarn abklapperten ob er jemanden gehört (er war kastriert und gut gepflegt), dies nicht der Fall war, nahmen wir ihn beim Umzug mit.
Alle drei verstanden sich gut, es gab nie große Probleme., mit dem verdacht, dass er ausgesetzt wurde.

Eine Woche Nach dem Umzug, haben wir noch einen Perserkater aufgenommen. Er kommt aus einer Messifamilie mit 5 Hunden und 10 Katzen. Er war sehhr schreckhaft, es dauerte lange, bis er aus seinem Versteck kam und nun auch zum Schmusen kam. Er ist nicht kastriert und ca 1 Jahr alt.

Nun gibt es mit diesem Kater so emense Probleme. Sissi, die eine wahnsinnig gutgläubige und anhängliche Katze ist, die bisher noch jede Katze gerne annahm, ist sein größtes Problem. Er fältl sie, dass die Federn fliegen. Ganze Haarbüschel liegen dann herum. Gerade eben, hat er sie wieder angefallen, sie hat sich dabei abgekackt, ich denke vor Angst. Sie versucht ihm aus dem Weg zu gehen, hat aber schon von weiten so viel Angst, dass sie in "Habacht" stellung geht und knurrt.
Kommt sie nicht aus und er bekommt das mit, fällt er sie an und packt sie so sehr, dass sie vor Schmerzen jault. Er lässt nicht los, bis ich oder der Hund dazwischen gehen.

Gegenüber dem Großen (dem zugelaufenen Kater) hat er keinerlei solches Verhalten. Gegenüber dem kleinen Kater (vom Bauern) der ja auch noch sehr jung ist, zeigt er ähnliches Verhalten. Er geht ihm aber so weit aus dem Weg, dass er einfach nicht mehr ins Haus kommt um diese Angriffe verhindern zu können. Sissi ist dafür aber zu sehr Menschenbezogen und kann das nicht.

Nächste Woche habe ich nun einen Termin zum Kastrieren für den Perser. Wird das die Situation ändern? Ich weiß sonst nicht, was ich mit ihm machen soll. Alle Katzen sind schon so verschreckt, dass sie sich sichtlich unwohl und ständig unter Strom fühlen. Immer in "Habachtstellung", denn er könnte ja um die Ecke kommen.
Ist das typisches Mobbing? Kann ich dagegen was machen. Ich versuche es jetzt mit "klein machen" "du bist hier nicht der Boss" "du stehst ganz unten"
Anfangs hab ich mir gedacht, das legt sich mit der zeit, aber es wird immer schimmer!

Könnt ihr mir helfen?

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #2
Moin,

also ich würde schnellstmöglich zur Kastration aller nicht kastrierten raten, auch der Kleinen.

Schau ob du evtl. Feliwaystecker bekommst, die sänftigen oft die erhitzten Gemüter. Du könntest auch mit Bachblüten arbeiten, da habe ich aber keine Ahnung von.

Aber, es kann auch nach der Kastra des Katers noch weiter gehen. Liegt ganz einfach an den Hormonen, dauert schon mal bis 6 Monate bis die aus dem Körper raus sind.

Ich würde nach Möglichkeit alle an einem Tag kastrieren lassen, sonst gibt es wieder Probleme. Oft streiten Katzen, wenn andere zurück kommen, weil sie extrem anders duften.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #3
guten Morgen,

hmmm, die Kleine könnte wenn ihr Pech habt schon geschlechtsreif sein. Katzen machen oft ganz schönes Getöse beim Decken und der Kater beißt die Katze auch dabei. Habt ihr das schon mal genau beobachtet und könnt Deckakte ausschließen?

Ich würde auch sicherheitshalber beide direkt zum kastrieren bringen.
Liebe Grüße, Anneke

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #4
Moin,

also ich würde schnellstmöglich zur Kastration aller nicht kastrierten raten, auch der Kleinen.

Schau ob du evtl. Feliwaystecker bekommst, die sänftigen oft die erhitzten Gemüter. Du könntest auch mit Bachblüten arbeiten, da habe ich aber keine Ahnung von.

Aber, es kann auch nach der Kastra des Katers noch weiter gehen. Liegt ganz einfach an den Hormonen, dauert schon mal bis 6 Monate bis die aus dem Körper raus sind.

Ich würde nach Möglichkeit alle an einem Tag kastrieren lassen, sonst gibt es wieder Probleme. Oft streiten Katzen, wenn andere zurück kommen, weil sie extrem anders duften.

Felix (der Hofkater) wurde letzte Woche Kastriert. Er ist ein wenig älter als die gefundene Katze, Sissi.

Für Silas hab ich nächste Woche den Termin dazu, ist die kleine nicht zu jung? Meines Wissens nicht vor 5 Monaten, oder ? Ich hätte sie im Dezember gebracht, da wir das Alter ja nur schätzen können. Ich rede einfach mit der Tierärztin. Golo, der Zugelaufene, war bereits kastriert.

ich habe auch überlegt, ob es der Deckakt sein könnte. Er versucht aber gar nicht auf sie aufzusteigen, sondern fällt sie direkt an. Es scheint mir zu heftig für einen Deckversuch. Auf den Kater Felix, würde er ja auch los gehen, wenn der ihm nicht so aus dem Weg gehen würde. Mein verdacht war, dass er entweder versucht, die Katzen, die ihm unterlegen zu sein scheinen unterdrücken will, oder unter den "richtigen" Katzen, also ungastrierten Katzen versucht die Rangordnung herzustellen, denn an dem Ausgewachsenem/kastriertem Kater zeigt er überhaupt kein Interesse.

Ich könnte es auch zur Unterstützung mit Globolis versuchen, fällt mir bei deinen Tipps ein, oder? Kennt sich da jemand aus bei Katzen mit diesem Tema? Ich hätte hier eine kleine Hausapotheke.

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Ich hoffe wirklich, dass es aufhört, wenn alle kastriert sind.
Wenn es geht, werde ich nächste Woche Sissi und Silas miteinander kastrieren lassen.

Und was sind Feliwaystecker? Wo bekomm ich die her?

guten Morgen,

hmmm, die Kleine könnte wenn ihr Pech habt schon geschlechtsreif sein. Katzen machen oft ganz schönes Getöse beim Decken und der Kater beißt die Katze auch dabei. Habt ihr das schon mal genau beobachtet und könnt Deckakte ausschließen?

Ich würde auch sicherheitshalber beide direkt zum kastrieren bringen.
Liebe Grüße, Anneke

Danke, ich werde mit der Tierärztin reden und dann beide nächste Woche zusammen bringen.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #5
Die Stecker bekommst du beim Tierarzt oder auch im Fressnapf. Ich rate dir auch unbedingt schnellstens beide kastrieren zu lassen. Rede wegen der kleinen Maus nochmal mit deinem Tierarzt.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #6
Die Stecker bekommst du beim Tierarzt oder auch im Fressnapf. Ich rate dir auch unbedingt schnellstens beide kastrieren zu lassen. Rede wegen der kleinen Maus nochmal mit deinem Tierarzt.

Ich weiß nicht, was es im Fressnapf für ein Produkt gibt, aber das Feliway gibt es nur beim Tierarzt. Und ich würde auch nur zum Feliway raten. Ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das Feliway ist nur ein Hilfsmittel. Du kannst vom Feliway auch keine Wunder erwarten.

Das wichtigste ist und bleibt wohl die Kastration. Sprich mit Deiner Tierärztin.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #7
Ich weiß nicht, was es im Fressnapf für ein Produkt gibt, aber das Feliway gibt es nur beim Tierarzt. Und ich würde auch nur zum Feliway raten. Ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber das Feliway ist nur ein Hilfsmittel. Du kannst vom Feliway auch keine Wunder erwarten.

Das wichtigste ist und bleibt wohl die Kastration. Sprich mit Deiner Tierärztin.

Und was ist/macht das Feliway?

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #8
felliway selbst gibt es wohl nur beim Tierarzt. Aber etwas (sehr) ähnliches gibt es beim Fressnapf. DAs hatte ich besorgt und hat super gut geholfen.

@Sifegosi - Es verströmt einen Duft, der die Katzen beruhige(n)t (soll). Hilft nicht bei allen und immer aber ein Versuch ist es wert.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #9
Feliway verbreitet Wohlfühlhormone für Katzen.

Allerdings bezweifel ich, dass es was bringen wird. Denke der Perser ist durch seine Vorgeschichte schon zu sehr in seinem Verhaltensmuster drin. Das wird sehr lange dauern, bis er sich berappelt. Von BB halte ich absolut bei Katzen nichts (ausser Rescue), weil wir den Katzen damit menschliche Gefühlsregungen unterstellen, die sicher nicht vorhanden sind.

• Probelm mit meinen Katzen Beitrag #10
hallo
das problem habe ich auch gerade mit meinen 2 Katzen aus dem Tierheim die ich vor 3 Wochen geholt habe. anfangs gings aber es wird immer schlimmer, er beißt sie , fällt sie an , versperrt ihr den weg so das ich sie zeitweise trennen muß. mitlerweile macht sie schon daneben vor stress habe feliway geholt hilft nichts . haben uns schweren herzens entschieden den, Kater wieder abzugeben.sind beide kastriert aber ich denke das die katze dieses Verhaltensmuster hat und es nicht mehr ablegen wird . ich glaube das sind carakterzüge die einfach da sind und auch nicht mit viel liebe und verständnis zu beheben sind

Thema:

Probelm mit meinen Katzen

Probelm mit meinen Katzen - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten