Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht?

Diskutiere Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Einen wunderschönen guten Abend, wie vielleicht schon einige von euch gelesen haben, ist bei mir seit Dienstag "Holland in Not" :( Mein Kater...
  • Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #1
Schaefchen2310

Schaefchen2310

Einen wunderschönen guten Abend,

wie vielleicht schon einige von euch gelesen haben, ist bei mir seit Dienstag "Holland in Not" :(

Mein Kater hat ständig Durchfall, vor zwei Wochen das letzte Mal, jetzt schon wieder. Man weiß noch nicht genau woran es liegt, laut Tierarzt sieht es sehr danach aus, als wäre er sehr empfindlich, was die Verdauung angeht, die Kotprobe steht noch aus...

Zur Zeit bekommen beide Katzen Schonkost, also lecker gekochtes Hühnchen mit Hühnerbrühe etc.

Durch diese Empfindlichkeit beim Kater habe ich nun vermehrt darüber nachgedacht mit dem Barfen anzufangen, weil man ja eigentlich nen besseren Überblick über Inhalt und Zusammensetzung des Futters hat und eventuellen Problemen damit dadurch entgegenwirken kann.

Nun frage ich mich, wann und ob das der richtige Weg wäre. Bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, was die beiden angeht, weil sie sehr wenig futtern und eben immer wieder diese Probleme beim Kater auftreten.

Eine andere Frage, die vom Thema her nicht unbedingt passt, aber mir zur Zeit auf der Seele brennt ist, ob ich zur Zeit, dadurch, dass die beiden nur Schonkost bekommen und die Katze immer mal ein bisschen Nassfutter, wenn Kater nicht hinschaut ;), supplementieren sollte. Hätte da jetzt an Fertig-Suppies gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... Vielen Dank schonmal.

Verzweifelte Grüße,

Svenja und das Chaos-Duo

• Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #2
mohoin,

naja, bei schonkost ist das so ne sache. da sollen ja so wenig zusätze wie geht ran, damit es eben schont. über einen gewissen zeitraum kann man das schon so geben.

wann du mit dem barfen anfangen kannst? wenn du dazu bereit bist ;-)

ob du damit anfangen solltest? meiner meinung nach JA.

rohes ist das am leichtesten verdauliche futter, was man katzen geben kann. von daher wäre es schon sinnig. wenn allerdings evtl eine unverträglichkeit vorliegt, müsste man das ausschließen können.

du weißt ja, immer schön einlesen ins barfen, damit das auch passt mit dem überblick der zusammensetzung ;-)

was heißt "wenig futtern"??? kannst du das mal in zahl + gramm ausdrücken?

grüßle, Tine

• Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #3
Hmm... Ich bin schon fleißig am lesen und aufschreiben :)

Wenig futtern:
Also ich hab hier eigentlich zwei Fressmaschinen, die jeden Tag um die 400g/Katze fressen. Heute gabs gekochtes Hühnchen mit ein bisschen Rind, ich habs leider nicht gewogen aber würde tippen, dass der Kater ca. 80g gefressen hat, allerhöchstens 100g. Die Katze hat heut morgen wesentlich weniger gefuttert als der Kater, vllt. so 50g Schonkost und vor ner Stunde noch ca. 80g Nassfutter und jetzt gerade wohl nochmal so ca. 80g Schonkost.

Trinken tut der Kater reichlich, mag aber eben nicht futtern.

Aber wahrscheinlich kann man doch durchs Barfen auch mit Allergien wesentlich besser umgehen als bei Nassfutter-Fütterung oder?
Mein Tierarzt hat mir zu Trockenfutter geraten, davon würde der Kater ja angeblich keinen Durchfall bekommen, er meint das könnte mit zu viel Nassfutter zu tun haben Oo
Dabei ist das eigentlich ein wirklich guter Tierarzt, aber irgendwo sind sie wohl alle gleich *schnief*

Ich dreh durch :(

• Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #4
naja, das schenit echt wenig zu sein. wenn ER allerdings magenschmerzen hat, iset kein wunder.

wie alt sind die beiden jetzt?

allergien lassen sich mit barfen wesentlich besser umgehen. man weiß eben, was drin ist.

• Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #5
Fast 9 Monate, also am 19.02. geboren...

Er hat jetzt gerade auch nochmal ein bissl was verputzt aber es ist halt nicht vergleichbar mit der Menge, die hier sonst gefuttert wird.

Bisher gab es heute auch noch kein großes Geschäft aber wie im anderen Thread geschrieben sind die Bäuchlein weich und auch nicht druckempfindlich.

Es ist zum Mäuse melken *heul* Ich werd sobald hier mal was aus dem Kater rauskommt, direkt ne Kotprobe zum Tierarzt bringen. Ist es dann sinnig direkt schon ein Blutbild machen zu lassen oder lieber warten bis Ergebnisse von der Kotprobe da sind?
Ich weiß schon nimmer weiter... :(

• Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? Beitrag #6
ich kann da leider nicht sagen, ob ein bb helfen würde. ich würde wohl eins machen lassen, bin aber auch ne ziemliche übermutti in der hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht?

Futterumstellung: Ja? Nein? Vielleicht? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
Oben Unten