Hilfe, ich bin total verunsichert

Diskutiere Hilfe, ich bin total verunsichert im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Da ich ja noch viel lernen muß als Neuling in der Katzenwelt lese ich mich hier kreuz und quer durch die Themen und irgendwie hab ich das...
  • Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #1

Hallo!

Da ich ja noch viel lernen muß als Neuling in der Katzenwelt lese ich mich hier kreuz und quer durch die Themen und irgendwie hab ich das Gefühl irgendwas stimmt bei mir nicht was die Ernährung betrifft. Im Moment füttere ich Schesir-Kitten (ich weiß es gibt keine Spezialmäuse für Kitten), aber er steht eben auf Schesir. Leider habe ich gelesen, daß es kein Alleinfutter ist. Anderes Nassfutter rührt er kaum an, oder frißt noch weniger. Auf RealNature bekam er Durchfall. Welches Alleinfutter ist in der Beschaffenheit ähnlich wie das von Schesir, also kein Pate, sondern richtiges Fleisch mit allem was Wertvoll für die Katze ist (Taurin, Vitamine und Mineralien)? Trockenfutter bekommt er auch (ja ich weiß, nicht gut), aber ich bin ja froh wenn ich überhaupt auf eine akzeptable Menge komme.

Dinge die mich sehr verunsichern:

1. Punkt: Futtermenge

Er frißt, wenn er wirklich viel zu sich nimmt 120 g Nassfutter, eher nur 85 g.
Wenn ich das bei euch so lese hauen die Kitten von 5 Monaten 300 - 400 g weg.

Dazu kommt bei ihm noch ne kleine Menge Trockenfutter, vielleicht 40 g.

2. Punkt: Freßverhalten

Macht mächtig Geschrei, wenn ich mit der Dose komme, juhu Futter, ich hab hunger. Fängt langsam an, schleckt erstmal alles Flüssige, ißt dann gemütlich, hört bei der Hälft auf (im Napf waren 40 g Nassfutter) und geht spazieren:-o kommt dann mal wieder und ißt, aber nicht alles. Oder ich rufe ihn an den Napf zurück, damit er weiter ißt. Das ganze geht so morgens, mittags und abends. Zwischendurch bekommt er Trockenfutter, davon ißt er auch sehr wenig. Wenn er mal wirklich leer geputzt hat (Nassfutter) bekommt er natürlich gleich nachschlag und ich bin der glücklichst Mensch.

Er ist nun 5 Monate und wiegt 2400g. Putzmunter und wächst auch, keine Frage. Aber wenn ich eure Futtermengen lese, bekomme ich wirklich ein schlechtes Gewissen.

Er bekommt auch mal Quark, gekochtes Eigelb unter der Woche. Und ein 1/2 Stange Leckerchen im Fummelbrett jeden Tag, bzw. als Belohnung.

Welches Futter ist wie das Schesir von der Konsistenz her und eben wirklich Alleinfutter. Bitte um Rat, bevor ich wieder eine Dose öffne und sie in den Hundenapf mache, weil Kater sie nicht frißt.

LG
Chris

P.S. ans BARFEN traue ich mich nicht

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #2
Also 2400g hört sich aber gut an.
Was bei uns sehr gut geht, ist Animonda Carny (schön fleischig), Lux (Aldi Nrod) und Bozita. Ein/Zweimahl die Woche gibts was Rohes und Trockenfutter gar nicht. Ich fütter 4 mal am Tag und bei kommt es auch häufig vor, das sie in Häppchen futtern, spielen gehen, futtern usw.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #3
omgh, erstmal 40 g Trockenfutter sind keine kleine Menge, das ist bei manchen hochwertigen Sorten schon annähernd die Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Katzen (4 kg). u kannst davon ausgehen, dass 40 g Trockenfutter ca. 160 g Nassfutter entsprechen.

Dem Schesir am ähnlichsten, aber mit Vitaminen und Mineralien, ist das Porta 21. Allerdings sind die Adult-Sorten ziemlich fettarm. Das könnte man evtl. mit etwas Butter oder Schmalz ausgleichen. Die Frage bleibt aber immer noch, ob er das auch frisst. Meine z.B. lieben Almo, Schesir und Co. aber Porta wird nicht angeguckt.

Hast Du schonmal versucht, etwas (wirklich nur winzig kleine Mengen) "normales" Futter unters Schesir zu mischen? Trockenfutter würde ich radikal kürzen, er ist bestimmt schon davon satt und neigt deshalb zur Mäkelei.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #4
Hallo!

2. Punkt: Freßverhalten

Macht mächtig Geschrei, wenn ich mit der Dose komme, juhu Futter, ich hab hunger. Fängt langsam an, schleckt erstmal alles Flüssige, ißt dann gemütlich, hört bei der Hälft auf (im Napf waren 40 g Nassfutter) und geht spazieren:-o kommt dann mal wieder und ißt, aber nicht alles. Oder ich rufe ihn an den Napf zurück, damit er weiter ißt. Das ganze geht so morgens, mittags und abends. Zwischendurch bekommt er Trockenfutter, davon ißt er auch sehr wenig. Wenn er mal wirklich leer geputzt hat (Nassfutter) bekommt er natürlich gleich nachschlag und ich bin der glücklichst Mensch.
Liest sich so als hättest du eine Katze :razz:

Würde es mit untermischen von neuem Futter versuchen. Z.B. wie vorgeschlagen Porta oder Grau. Damit hatte ich auch keine Probleme. So kannst du nach und nach umstellen.

Gegen das bei der Umstellung folgende Gemaunze helfen Ohrenstöpsel und ein Pokerface.
Ist hart aber das wird schon ;-)

P.S. ans BARFEN traue ich mich nicht
Trau dich....ich bin auch dabei es zu versuchen. Und hier gibt es viele liebe Helferlein zum Thema...gelle Tine ;-)

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #5
Hallo

Also das klingt jetzt vielleicht abgedreht, aber ich koche für meine Katzen selber so weiss ich was sie essen. Meist gibts Hackfleisch, geschnittenes oder Braten hab ich ihnen auch schon gemacht. Da gibts jedemenge Rezepte im Netz.

Hab bei mir mit dem Angefangen weil der eine Kater kein Nassfutter essen wollte und mit Trockenfutter zu schnell zunahm. Meine beiden Kater 3 Jahre kriegen pro tag zusammen ca 40g Trocken und je 80g Nass/Tag.

Ich weiss nicht ob man links reinmachen darf hier. Sonst geh einfach mal auf eine Suchmaschine und gib Rezepte für Katzenfutter ein.

Ich koche so einmal im Monat und friere dass dann ein und nehm es einen Tag vorhher raus damit es zimmertempi hat.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #6
Hallo,

erstmal danke für eure Tipps.

Das Trockenfutter werde ich ganz ausschleichen lassen, bzw. nur als Leckerli geben.

Gestern hab ich Hühnerherzen eingekauft, war gerade unterwegs und habs im Kühlregal gesehen. Dachte prima, ausprobieren.

Zuhause angekommen dem Katerchen so ein Herzchen roh hingehalten, er hat damit gespielt, dann klein geschnitten, auch so wollte er es nicht essen. Übrigens meine Hunde auch nicht.

300 g Herzen klein gemacht, gekocht. 2. Versuch, nicht gegessen (Hunde waren begeistert).
3. Versuch, ein wenig unter Schesier gemischt, iiiiigit. Heute freuen sich die Hunde auf den Rest.

Heute Animonda carny gekauft (leider ja auch nur ein Ergänzungsfutter, kein Taurin:-(), aber er war begeistert, den Testhappen sofort aufgefressen und oh Wunder Napf war blitzblank.

Warum wird eigentlich Katzenfutter hergestellt, das nicht alles abdeckt was nötig ist? Für mich unverständlich.

LG
Chris

omgh, erstmal 40 g Trockenfutter sind keine kleine Menge, das ist bei manchen hochwertigen Sorten schon annähernd die Fütterungsempfehlung für ausgewachsene Katzen (4 kg). u kannst davon ausgehen, dass 40 g Trockenfutter ca. 160 g Nassfutter entsprechen.

Bei dem Trockenfutter (Kitten) das ich habe sind für sein Alter und Gewicht sind 70-75 g/Tag. Aber wie gesagt er kommt da sicher nicht auf 40 g, da ich morgens die 70 g wog, und versucht habe es über den Tag zu verteilen. Er lies immer einiges im Napf und die Reste wurden von den Hunden verputzt. Am Abend war dann immer noch was im Becher, vom morgentlichen abwiegen, was er auch nicht mehr wollte.

Aber gut, das ist vergangenheit, nun gibt es nur noch Nassfutter.

LG
Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #7
Soweit ich weiß, ist Animonda Carny ein Alleinfuttermittel - so steht es zumindest auch auf deren Homepage.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #8
Trau dich....ich bin auch dabei es zu versuchen. Und hier gibt es viele liebe Helferlein zum Thema...gelle Tine ;-)

omg, das seh ich ja jetzt erst.... schande über mich. gibt es so ne highlight-funktion, dass man benachrichtig wird, wenn der name fällt?

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #9
Soweit ich weiß, ist Animonda Carny ein Alleinfuttermittel - so steht es zumindest auch auf deren Homepage.

Auf der Dose steht leider Ergänzungsfutter, habs auch erst zu hause entdeckt.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #10
carny kannst du aber ruhig geben. wird bei uns inhaliert, wenns das mal gibt.

• Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #11
  • Hilfe, ich bin total verunsichert Beitrag #12
Thema:

Hilfe, ich bin total verunsichert

Hilfe, ich bin total verunsichert - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten