• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze mit verdacht auf FIP

Diskutiere Katze mit verdacht auf FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet da ich wir nicht sicher sind, was wir mit unserer kleinen machen sollen :( unsere kleine katze (knapp 6...
  • Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #1
K

Kiba3

Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet da ich wir nicht sicher sind, was wir mit unserer kleinen machen sollen :(

unsere kleine katze (knapp 6 monate alt) hatte letzte woche sehr starkes fieber welches (mit hilfe von fiebers enkenden spritzen vom Tierarzt) zwischen 39° und 41° schwankte. entsprechend lag sie meistens auch nur herrum und wollte in ruhe gelassen werden.

dazu haben wir dann letzte woche auch noch einen bluttest machen lassen () zu dem unser Tierarzt meinte das es zu 90% FIP ist. auf unserer nachfrage hin meinte er, das er das an den abweichenden a2-globulin und beta-globulin werten festmacht. hiervon ist so überzeugt das er uns auch nur eine weitere behandlung mit einem cortison präperat anbietet und ansonsten gar nix :(

seit anfang dieser woche ist das fieber zwar wieder stark gesunken und nur noch eine leicht erhöhte temperatur, trinkt auch wieder normal, frißt dafür aber gar nix mehr und ist auch schon merklich abgemagert. wir versuchen sie inzwischen mit einer pipette zwangszuernähren, damit sie überhaupt etwas in sich hinein bekommt.

wir waren mit ihr auch noch bei einem tierheilpraktiker von dem wir einen apetit anreger bekommen haben. leider spricht sie auf den gar nicht an und weigert sich sogar nur daran zu schnuppern.

für tipps wie wir unserer kleinen helfen könnten wären wir sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #2
Ok, hallo Kiba3,

es tut mir leid, ursprünglich wollte ich hierauf nicht antworten, weil ich zu FIP schon so viel geschrieben habe und das ein ziemlich frustrierendes Thema ist (in vielerlei Hinsicht). Nachdem ich mir das Blutbild angeschaut habe, frage ich mich aber ganz ernsthaft, wie um alles in der Welt der Tierarzt auf die Idee kommt, dass es FIP ist/unbedingt sein muss... Die wichtigsten Parameter in der Serumelektrophorese (u.a. A/G-Quotient) UND der Corona-Titer sprechen dem doch eher entgegen... Nur die vom Tierarzt angesprochenen Globuline sind aus dem Takt, aber das kann auch andere Ursachen haben (und nur eins davon ist eher typisch).. Auch das Blutbild ist soweit in Ordnung, die Maus sollte am ehesten mal eine Infusion erhalten, mit Glukose, wenn sie nicht frisst. Das braucht einerseits die Leber und andererseits der Wasserhaushalt (Katzen nehmen ohne Nahrung typischerweise zu wenig Flüssigkeit zu sich, das destabilisiert dann auch stark).

Ist denn sonst noch was untersucht worden? Gibts weitere Anzeichen wie Bauchwassersucht oder Krampfanfälle?

Ich würde Dir eigentlich dringend empfehlen, einen anderen Tierarzt, oder besser eine Tierklinik aufzusuchen. Lasse mal einen Ultraschall der Organe vornehmen. Als Appetitanreger lasse Dir übergangsweise Peritol vom Tierarzt geben, das wirkt sehr gut. Davon 1x täglich 1/8 Tablette (am ersten Tag auch durchaus 2x), 3 Tage lang, danach immer 2 Tage und 1 Tag Pause.

Berichte mal bitte weiter! Alles Gute für die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #3
Hallo Kiba,
es tut mir leid, dass dein Kätzchen so krank ist.

Hier im Forum findest du einige Berichte über Katzen,
bei denen die Tierärzte FIP diagnostizieren - nicht immer
ist diese Diagnose richtig.

Am besten liest du über die Suchfunktion mal in diesen Beiträgen,
z.B. hier:

Diese Informationsseite von Catgirly wird oft empfohlen, wenn es um
FIP geht:

Gute Besserung für deine Katze.

• Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #5
wir waren heute bei einem anderen Tierarzt der auch nicht verstehen konnte wir man bei dem blutbild auf FIP schließen kann. leider konnten der Tierarzt uns auch nicht sagen was jetzt mit ihr los ist und hat ihr nur spritzen mit antibiotika gegeben.

zusätzlich haben wir noch reconvales tonicum und eine 2. flüssigkeit abgefüllt bekommen um sie wieder aufzupäppeln. dazu noch den tipp das wir joghurt und ähnliches füttern sollen, solange sie das von sich aus frisst.

• Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #6
Ich bin wirklich ein bisschen gefrustet, dass da nicht mehr passiert. Ok, der zweite Tierarzt hat immerhin begriffen, dass die Blutwerte nicht für FIP sprechen. Aber, warum hat er nicht weiter untersucht? Pauschal AB zu geben ohne zu wissen, wogegen man kämpft (insbesondere, da ja schon pauschal AB gegeben wurde, scheinbar ohne dass es einen Erfolg gehabt hätte), halte ich für bedenklich. Warum werden die Organwerte nicht geprüft (möglicherweise akute Entzündungen), warum wird nicht nach Parasitosen geschaut (es gibt nicht nur Wurmbefall, es gibt auch Toxoplasmose, die in der Tat - wenn auch eher selten (aber selbst erlebt!) - ein derartiges sehr ernstes Krankheitsbild hervorrufen kann, es gibt noch etliche andere "Biester", die ebenfalls sehr ernste Symptome hervorrufen), .... Nur AB und das Päppelzeug (ich hätte auf Peritol bestanden, da ReConvales Tonicum teuer, aber wenig zuverlässig ist)?... *seufz*
Auch bestimmte Autoimmunerkrankungen können zu derartigen Symptomen (und Blutwerten) führen und schwere innere Entzündungsprozesse erzeugen. Da gibts so vieles und da kann auch noch viel gemacht werden, warum nur wird beim AB aufgehört und mit den Achseln gezuckt? Ich verstehs nicht. Kein Angriff auf Dich sondern Unverständnis gegenüber beiden TÄ..

Wurde eine Infusion verabreicht?

Wie gesagt, auf meinem Plan stünden u.a. Organprofil (Leber, Nieren), Check auf bestimmte Parasitosen wie Toxoplasmose aber auch auf Mykosen, Ultraschall (mögliche Entzündungsprozesse die aufgrund lokaler Begrenzungen in den Blutwerten nicht abgelesen werden können),... Ach mensch... da lob ich mir immer wieder meinen Tierarzt, der denkt da einfach mit. Meine Gina hatte übrigens vor 1,5 Jahren (neben ihren sonstigen chronischen Erkrankungen) einen sehr schweren Toxoplasmoseverlauf, das mal nur um zu zeigen, dass es einen durchaus selbst treffen kann, auch wenn die Statistiken dagegen sprechen.

Liebe Grüße

edit: Du kommst nicht zufällig aus Berlin oder dem Berliner Umland? DA wüsste ich einen Tierarzt (meinen), der nicht nur einfach AB gibt sondern auch gezielte Untersuchungen anstellt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mit verdacht auf FIP Beitrag #7
sorry das ich mich jetzt erst zurück melde, habs aber gestern nicht vor den pc geschafft.

wir waren heute wieder beim Tierarzt und der meinte das er röntgen etc. heute alles gemacht hätte, wenn sich an ihrem zustand nichts verändert hätte.

da sich ihr zustand aber seit samstag spürber verbessert hat (sie frißt und spielt inzwischen sogar mit unserer anderen katze wieder) konnten wir ihr das ersparen. der nächste Tierarzt termin ist am donnerstag und dann schauen wir mal welche möglichkeiten wir haben herrauszubekommen, was das alles überhaupt gewesen ist.

edit: Du kommst nicht zufällig aus Berlin oder dem Berliner Umland? DA wüsste ich einen Tierarzt (meinen), der nicht nur einfach AB gibt sondern auch gezielte Untersuchungen anstellt..

nein, berlin ist dann doch ein gutes stück weg :)

Thema:

Katze mit verdacht auf FIP

Katze mit verdacht auf FIP - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Durchfall, Giardien?, Blutungen, schwanken: Guten Abend, Ich hoffe das ein paar Katzenfachleute mir ein paar hilfreiche Tips geben können. Also, wir haben uns nach drei Freigängern im...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten