Diabetische Katze hat Wasser im Bauch
Diskutiere Diabetische Katze hat Wasser im Bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
unser Kater Schnurrie, 15 Jahre, hat schon seit ca. 6 Jahren Diabetes. Im Sommer bekam er eine schwere Lungenentzündung. Danach ging es...
-
-
Diabetische Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #1
Hallo,
unser Kater Schnurrie, 15 Jahre, hat schon seit ca. 6 Jahren Diabetes. Im Sommer bekam er eine schwere Lungenentzündung. Danach ging es bergab mit ihm. Er bekam Durchfall, den wir mit verschiedenen Mitteln von Tierarzt nicht in Griff bekamen. Vor ein paar Wochen lag er krampfend im Wohnzimmer. Wir wissen nicht wie lange er schon da lag. Wir sind gerade aufgestanden. Wir sind sofort in Klinik. Sein Zucker war auf 22. Durch den Durchfall hat er abgenommen und dementsprechend zu viel Insulin bekommen. Das arme Kerlchen mußte fast eine Woche in Klinik bleiben. Kaum war er zu Hause, bekam er einen Rückschlag von Lungenentzündung. Mit Antibiotika haben wir er wieder mal geschafft. Aber nun hat er Wasser im Bauchraum und der Durchfall ist auch wieder da. Er bekommt jetzt Wassertabletten. Gegen den Durchfall könnte man nichts mehr machen, sagt Tierarzt. Wir wollen auf gar keinen Fall, das unser Schnurrie leidet. Aber er frisst noch sehr gut und ich glaube auch nicht das er Schmerzen hat. Ich habe ständig Angst, das er wieder einen Unterzucker durch den Durchfall bekommt. Wir sind zwar von 9 Einheiten Insulin 2 mal täglich auf 3 runter und messen ihm auch ab und zu mal Zucker. Aber da wir berufstätig sind, können wir ihn nicht rund um die Uhr bewachen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Krankheiten?
Liebe Grüsse Julie.
-
-
-
Diabetische Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #2
Hallo Julie,
wie siehts mit der Leber aus? Was sagen die Leberwerte? Gibt es generell ein Organprofil (alle Organwerte inkl. Schilddrüse - Schnurrie ist ja schon ein alter Herr, da lassen sich leider weitere Erkrankungen nicht ausschließen)?
Wurde der Kot genau untersucht, auch Proben von 3-4 Tagen aufeinander (wg. Giardien)? Kann das alles ausgeschlossen werden?
Probiere mal, Schnurrie jeden Tag 5ml Moorliquid oder Sanofor (gibts bei Zooplus u.a.) zu geben, bisweilen muss man auch einfach nur die Darmflora wieder aufbauen. Dafür ist das Zeugs bestens geeignet.
Liebe Grüße
-
-
Diabetische Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #3
Hallo Julie, ich hab leider keine Ahnung aber ich drück euch die Daumen.
Und dich drück ich auch mal ganz fest.
-
-
Diabetische Katze hat Wasser im Bauch Beitrag #4
Hallo feuerpfote
Ich selbst hatte eine Katze die an diabetes erkrankt war.
Wenn er unterzuckert brauchst Du Dich nicht wundern mit ab und zu mal Zucker messen ist es nicht abgetan.
Du solltest vor jeder Insuligabe vorher den Zucker messen.
Das ist genau wie beim Menschen der spritzt auch nicht wahllos auf sich ein, sondern kontroliert seinen Zuckerspiegel vor dem spritzen.
Mich wundert das Dein Tierarzt Dir das nicht gesagt hat????????????????
Und zumal jetzt noch wo durch den Durchfall der Zucker enorm schwanken kann.
Liebe Grüsse
Simone2
Thema: