• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nochmal Durchfall

Diskutiere Nochmal Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin leuts, habe auch ne frage zum durchfall, passt aber ned ganz zum bereits bestehenden Thread. Bei unseren beiden Kleinen, ca. 10 Wochen bei...
  • Nochmal Durchfall Beitrag #1
R

Rumpelkammer

Moin leuts,
habe auch ne frage zum durchfall, passt aber ned ganz zum bereits bestehenden Thread.
Bei unseren beiden Kleinen, ca. 10 Wochen bei uns, hat sich vor ein einhalb Wochen Durchfall eingenistet. Bevor der mist los ging waren wir mit ihnen beim Tierarzt wegen Fieber, was mit Pflanzlichenmitteln in den Griff bekommen worden ist.
Zur gleichen Zeit sind sie entwurmt und entfloht worden.
Sie sind in einem Stall eines Bauernhofes wild geboren worden und nach ca. 6 Wochen bei uns eingezogen. Auf dem Hof hat ihnen die Besitzerin Milch und Trockenfutter gegeben. Als sie bei uns waren haben sie zusätzlich Kittenfutter und weiter einmal am Tag ihr schüsselchen Milch bekommen. Eines morgens als wir durchs Haus wanderten waren überall Tretminen mit extremen Geruch. Auf irgend einer Seite über Krankheiten bei Katzen, habe ich einen Ratschlag befolgt und für 24Stunden Hungern verordnet, was auch erst super geklappt hat, und Milch ist gänzlich gestrichen worden. Gute 2 Tage war alles wieder ok. Nur noch Trockenfutter und Wasser gibt es seitdem, aber aus irgendeinem Grunde ist der Durchfall wieder da, komischer Weise aber nur die Kleinen, bei den Großen, 18 und 6 Monate alt, ist nix. Alle 4 fetzen durch sie Bude als wenn nix wär, nur das überall immer die Tretminen sind und der Kot stinkt absolut penetrant, dass jeden Tag die Klos bis zu 3 mal komplett erneuert werden müssen.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß Rumpel

• Nochmal Durchfall Beitrag #2
Hallo Rumpel,

ich würde eine Kotprobe vom Tierarzt machen laßen, es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Kleinen vom Bauernhof Bakterien mitgebracht haben, die den Durchfall bewirken.
Zugleich würde ich nochmal Diätfutter verabreichen, also gekochten oder Hüttenkäse mit gekochtem Geflügel, gut püriert. Das auch nur in kleinen Portionen reichen, um zu sehen ob der Durchfall abnimmt. Ganz wichtig ist bei Deinen Kleinen, daß sie genug trinken, in diesem Alter können sie schnell austrocknen.
Wenn das Diätfutter wirkt, solltest Du es etwas länger geben, und ganz langsam mit einem wirklichen guten Nassfutter mischen. Auch die Milch würde ich nicht abrupt entziehen, die Kleinen waren sie gewöhnt, und alles was zu schnell umgestellt wird, bekommt einem Katzenmagen oft nicht. Zudem ist die Aussage 'Katzen vertragen keine Milch' nur bedingt richtig.
Welche Trockenfuttermarke bekommen die Kleinen denn?

Viele Grüße und gute Besserung
Russian

• Nochmal Durchfall Beitrag #3
moin russian,
trockenfutter ist von coshiba und bekommt allen 6 tigern sehr gut. wasser wird etwa in einer menge von 1,5 litern pro tag von 4en, die nur im haus sind, vernichtet. nassfutter war ebenfalls von coshiba und wurde überwiegend huhn, nur einmal am tag gefüttert und ist auch immer allen gut bekommen. ab heute wird das mit der diät durchgezogen. nur eine frage noch dazu. du sagst mehrere kleine portionen, wie oft am tag und was definierst du mit klein? soll ich die kleinen zur fütterung isolieren oder sollen die 2 größeren auch diese diät verordnet bekommen? da wir ned professionell züchten, sondern die "mistviecher" zu unserer freude und gesellschaft beherbergen und ihnen ein heim mit viel platz und spielmöglichkeiten geben ist natürlich das wissen eher allgemein und recht dürftig. nur soll es ihnen gesundheitlich auch gut gehen, denn ist die katze gesund erfreut sich der mensch noch mehr an ihnen.

fragende grüße

• Nochmal Durchfall Beitrag #4
Hallo Rumpel,

eigentlich wäre separiert füttern unnötig, denn eine Reis/Hühnchendiät ist auch für die Großen nicht schlecht. Du mußt allerdings dafür sorgen, daß eben die Kleinen nur ihr Diätfutter bekommen, daß Futter der Großen sollte ihnen während des Durchfalls nicht zugänglich sein. Also entweder wegräumen, wenn die Großen gefressen haben, oder an alle Diät füttern.
Was die kleinen Portionen betrifft, kannst Du so am besten sehen, ob das Diätfutter vertragen wird, und der Durchfall besser wird. Ich würde Portionen a 20-30g geben, davon aber etwa alle drei Stunden eine, die Kleinen sollen ja nicht hungern, nur Magen und Darm sollen nicht überlastet werden. Zu empfehlen ist auch Joghurt natur, er bringt die Darmflora wieder in Ordnung, und kann auch als Diät gegeben werden.

Viele Grüße und hoffentlich gute Besserung
Russian

• Nochmal Durchfall Beitrag #5
so erstmal vielen dank,
die diät hat gefunzt, zumindest hat sie ihren teil dazu beigetragen, dass nu wieder alles in ordnung ist.
zwischenzeitlich haben wir festgestellt das nur einer unserer zwerge den durchfall hatte. das trockenfutter ist zur zeit gestrichen, die großen und der rote zwerg bekommen nassfutter. blacky, der durchfall geschädigte, bekommt frischkäse mit huhn püriert. wir haben keine tretminen mehr im haus und der geruch ist auch zum allgemeinen wohlbefinden, auch uns 2beinern, wieder angenehmer.
da wir wie im ersten tread beschrieben, schon mal 24std nullnahrung verordnet hatten und auch der durchfall sich einstellte, vermute ich das der durchfall mit dem trockenfutter zusammen hängt. besteht da ne möglichkeit? seit es die diät gibt, wird kaum noch wasser verbraucht. vorher waren es pro tag 1,5 liter von 4 tieren, jetzt in 3 tagen gerade mal 1 liter von den 4en. wie gesagt trockenfutter ist zurzeit komplett gestrichen. die gesunden 3 bekommen 2 mal am tag nassfutter und der "kranke" 3 bis 4 mal des püree. brauchen sie weniger flüssigkeit ohne trockenfutter. kann die erhebliche wasseraufnahme zum trockenfutter den durchfall ausgelöst haben?
ne menge fragen aber vielleicht hat wer die selben erfahrungen gemacht?
auf jedenfall gehts dem racker wieder besser, eigentlich gehts ihm zu gut*gg* seit der durchfall weg ist, ist bei uns randale ohne ende, aber lieber so als kranke zwerge.

froidige grüße rumpel

• Nochmal Durchfall Beitrag #6
Hallo Rumpel,

es freut mich, daß es den kleinen Durchfallkandidaten wieder gut geht. Möglicherweise ist wirklich das Trockenfutter daran schuld, zumindest die Marke könnte es sein. Du kannst ja später noch einmal eine andere Trockenfuttersorte versuchen, z.B. ist IAMS Lamm sehr gut für empfindliche, vielleicht allergische Tiere, auch die Premiumsorten Nutro, Precept, Pronature etc. sind recht gut.
Der geringere Wasserverbrauch liegt wirklich am Nassfutter, das ja 80% Feuchtigkeit enthält. Aber 1,5l für 4 Katzen erscheint mir etwas zu viel, hast Du mal Deine Tiere auf Nieren- und Zuckerwerte untersuchen lassen?
Ich wünsche Dir auf jeden, daß ihr den Durchfall tatsächlich los seid, falls Du wieder Trockenfutter geben möchtest, mache es ganz vorsichtig, laß dem Kleinen erst einmal Zeit sich wieder zu erholen.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Nochmal Durchfall

Nochmal Durchfall - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten