Katze wie lange allein lassen?

Diskutiere Katze wie lange allein lassen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... unsere Katze ist jetzt 6 Monate alt, sie war schon von klein an (ab der 8. Woche) Freigängerin und bei uns darf sie auch raus. Da sie ja...
  • Katze wie lange allein lassen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... unsere Katze ist jetzt 6 Monate alt, sie war schon von klein an (ab der 8. Woche) Freigängerin und bei uns darf sie auch raus. Da sie ja noch nicht so alt ist, haben wir sie bis jetzt immer den ganzen Sommer und Herbst über in den Garten begleitet, mit ihr draußen gespielt, sie beobachtet, aufgepasst, dass sie sich nicht zu weit entfernt usw. ... sie spielt auch mit den Nachbarskatzen bzw. faucht sie an, hat also auch täglich genügend Kontakte zu anderen Katzen.

Die ganze Familie wechselt sich ab, dass die Katze so wenig wie möglich alleine ist und auch viele Stunden täglich im Freien verbringen darf. Hin und wieder lassen wir sie aber doch allein, so ca. 3 Stunden, wenn wir einkaufen gehen müssen oder so wie heute einen Spaziergang machen. Da geben wir unsere Katze ins Haus.
Wenn sie älter ist, darf sie dann natürlich den ganzen Tag draußen bleiben ... sind 3 Stunden Alleinsein zu lange? Mir scheint, es macht ihr nicht viel aus ... weil sie davor ja stundenlang im Garten herumgetobt hat. Sie schläft meistens in der Zeit oder putzt sich.
Wie macht ihr das?

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #2
Also ich mach des so, dass ich einfach zwei Katzen habe, die auch gut mal ein paar Stunden oder auch mal über nacht alleins ein können. Sie spielen und toben zusammen und wenn ich zurückkomme wird dann geschmust :)

Ich denke, dass es shcon ok ist, wenn die Kleine mal 3 Stunden alleine ist aber ich würde mir an deiner Stelle trotz allem mal überlegen, ob ihr ein zweites Kätzlein dazu nehmt. Eine Katze ist entgegen vieler Meinungen kein EInzelgänger und mit den Katzen draußen ist fraglich ob sie da die Gesellschaft findet, die sie braucht...

Oder willst du diener Katze 20 Jahre lang die Ohren auslecken? ;)

Liebe Grüße

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #3
Also wenn ich einkaufe oder mal zu bekannten fahre sind meine Katzen auch alleine.
Manchmal da übernachten wir noch ausserhalb und das ist kein Problem.
Ich weiss jetzt nicht ob die ihr Geschäft nur draussen verrichtet.
Sollte sie das tun würde ich ein Klo zur verfügung stellen solltet ihr keines haben.
Aber ich denke das macht der Katze wenig aus das sie alleine ist.
Bei Wohnungskatzen ist es ja wichtig das eig. immer zwei da sind.
Aber da deine kleine auch raus geht und Kontakt zu anderen Katzen hat wie du sagst brauchst du ja keinen Spielgefährten für sie.
Also um deine Frage zu beantworten denke ich ist es kein Problem.
Nur wenn du vor hast für Paar Tage zu verreisen solltest du natürlich dafür sorgen das jemand sie versorgt.

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #4
@schaefchen: Ja, zwei Katzen wären schon toll, aber meine Mutter ist da ganz und gar dagegen ... weil bei uns im Gebiet sowieso schon ziemlich viele Katzen sind, ich kenne 4 Katzen, die sich täglich immer wieder in unserem Garten aufhalten. Deshalb hat unsere Kleine ziemlich viel Kontakt zu diesen Katzen, mit zweien versteht sie sich gut, mit dem Kater leider nicht so ... naja, aber ich denke, dass das sicher besser ist, als wenn sie ganz allein ist.

@auriga: Wir haben im Haus zwei Katzenklos, aber wenn unsere Katze draußen ist, macht sie ihr Geschäft im Garten (beim Lauch ;-) Wie gesagt, wir lassen unsere Katze nie lange allein, niemals über Nacht oder gar ein paar Tage lang ... es ist eigentlich immer jemand zu Hause. Und wenn jemand daheim ist, darf sie auch raus zum Mäusefangen oder auch zu den anderen Katzen ... es ist ja nur hin und wieder, dass sie 3 Stunden allein im Haus verbringen muss, weil wir eben beim Einkaufen sind. Aber ich denke das ist ok ... denn da schläft sie dann oder putzt sich.

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #5
Ich denke auch das das funktioniert sie hat freigang und kennt auch andre Katzen und wenn sie sich auch mit dene versteht ist das doch gut so! Und das mit den 3 Stunden sehe ich nicht so schlimm meine Pebbels war vor ein paar Wochen auch noch allein und sie war öfter mal 2-3 Stunden alleine. In dieser Zeit kam es mir voll als ob sie das auch mal genossen hat. Sie hat geschlafen hat ihre Ruhe gehabt und vorallem waren meine Kids nicht da da hat sie richtig relaxt. Warum lässt du sie eigentlich nicht mal alleine raus sie hat doch einen garten und ich finde sie jetzt mit 6 Monaten nicht zu klein für eine Freigängerin.

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #6
Sie darf jetzt schon alleine raus, aber einer von uns ist immer in ihrer Nähe ... wir haben die Haustüre immer einen Spalt offen, sodass sie jederzeit herein kann und wir halten uns sehr viel im Garten auf (ich kenne langsam jeden Ast, jedes Steinchen auswendig ;-), sodass wir sie immer in Sichtweite haben ... natürlich gehen wir auch mal eine halbe Stunde ohne Katze ins Haus und wir können ihr natürlich auch nicht überall hin folgen, zB wenn sie in Nachbarsgarten rübergeht, aber wir sind halt ziemlich besorgt, weil sie noch realtiv klein wirkt, im Vergleich zum Nachbarskater, den sie angefaucht hat.
Naja, aber lange wird es nicht mehr dauern und wir müssen sie losziehen lassen, weil sie groß geworden ist. :???:

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #7
Lasst ihr ihren Freiraum =)

Ich würde sogar sagen, es ist kein Problem, wenn sie die 3 Stunden die ihr einkaufen seid draußen wäre (;

Mein Kleiner ist auch 6 Monate alt und trollt sich manchmal den ganzen Tag draußen rum...und das schon seit 3 Monaten, man hat richtig gemerkt, wie die Ausflüge immer länger wurden, fand ich total schön.

LG Julia

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #8
Andie, wenn ich mich richtig erinnere hast du dich vor kurzem in einem anderen Thread nach dem richtigen Zeitpunkt der Kastration erkundigt?

Wenn die Kleine raus kann, egal ob unter Aufsicht oder alleine, halte ich es mit 6 Monaten für höchste Zeit, sie kastrieren zu lassen. Angenommen sie würde rollig werden, dann nützt die ganze Aufsicht nichts, sie wird schneller auf und davon sein, auf der Suche nach einem Kater, als ihr reagieren könnt.

• Katze wie lange allein lassen? Beitrag #9
Ach ich dachte die ist kastriert daher auch mein schreiben das sie ruhig auch mal alleine raus gehen kann. Aber dann schleunigst mit ihr zum Tierarzt und Termin für Kastra ausmachen. Warum lässt du sie eigentlich raus wenn sie nicht kastriert ist??
LG

Thema:

Katze wie lange allein lassen?

Katze wie lange allein lassen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Oben Unten