15.11.2010 ph wert senken Beitrag #21 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 meine guckt das zeug auch mim boppes ned an... der ph-wert könnte aber durch die entzündung erhöht sein, glaub ich... ich würde dennoch mehrmals schauen, um einen durchschnitt zu bekommen. denn sollte der wert nur ausnahmsweise erhöht gewesen sein und du senkst den wert dauerthaft, und der wird zu niedrig ohne kontrolle können oxalatsteine entstehen und die lassen sich nicht auflösen sondern nur operativ entfernen
meine guckt das zeug auch mim boppes ned an... der ph-wert könnte aber durch die entzündung erhöht sein, glaub ich... ich würde dennoch mehrmals schauen, um einen durchschnitt zu bekommen. denn sollte der wert nur ausnahmsweise erhöht gewesen sein und du senkst den wert dauerthaft, und der wird zu niedrig ohne kontrolle können oxalatsteine entstehen und die lassen sich nicht auflösen sondern nur operativ entfernen
15.11.2010 ph wert senken Beitrag #22 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 ne ne ich kontrollier den ph wert regelmässig und werd auch proben zur tä bringen. ich besorge mir nachher dieses streu und die teststreifen und versuch mein glück. und das futter kann ich zum glück auch zurückgeben.
ne ne ich kontrollier den ph wert regelmässig und werd auch proben zur tä bringen. ich besorge mir nachher dieses streu und die teststreifen und versuch mein glück. und das futter kann ich zum glück auch zurückgeben.
15.11.2010 ph wert senken Beitrag #23 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Na dann is ja alles tutti... berichtest bitte, wie es weitergeht? Bin bei dem Thema Urin-ph-wert samt Beilagen immer sehr neugierig auf erfahrungen anderer ;-)
Na dann is ja alles tutti... berichtest bitte, wie es weitergeht? Bin bei dem Thema Urin-ph-wert samt Beilagen immer sehr neugierig auf erfahrungen anderer ;-)
15.11.2010 ph wert senken Beitrag #24 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 klar, kann ich gerne machen
18.11.2010 ph wert senken Beitrag #25 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 heute bekam ich die guardacid tabletten und meine dicke frisst sie bisher ohne probleme, hoffe das bleibt so... und ich hoffe natürlich das der ph wert bald runtergeht das spezialstreu hab ich auch geholt, muss nur noch die bestellten ph teststreifen von der apotheke abholen
heute bekam ich die guardacid tabletten und meine dicke frisst sie bisher ohne probleme, hoffe das bleibt so... und ich hoffe natürlich das der ph wert bald runtergeht das spezialstreu hab ich auch geholt, muss nur noch die bestellten ph teststreifen von der apotheke abholen
18.11.2010 ph wert senken Beitrag #26 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Klasse! Wenn Miez die mal nicht so fressen sollte - meine spuckt sie gelegentlich al wieder aus - einfach mit Löffel zerdrücken nd unters futter mengen ;-) Ich hab mir ne kleine Excel-Liste angelegt und die Werte und gegebene Tabletten in Gramm immer eingetragen. Das hat mir gut geholfen, die richtige Dosierung rauszufinden
Klasse! Wenn Miez die mal nicht so fressen sollte - meine spuckt sie gelegentlich al wieder aus - einfach mit Löffel zerdrücken nd unters futter mengen ;-) Ich hab mir ne kleine Excel-Liste angelegt und die Werte und gegebene Tabletten in Gramm immer eingetragen. Das hat mir gut geholfen, die richtige Dosierung rauszufinden
18.11.2010 ph wert senken Beitrag #27 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 wann ist es denn realistisch den ph wert mal zu messen? hab jetzt gestern und heute die guardacid gegeben.
wann ist es denn realistisch den ph wert mal zu messen? hab jetzt gestern und heute die guardacid gegeben.
18.11.2010 ph wert senken Beitrag #28 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 also ich hab nach dem 3. Tag eine veränderung gehabt... kommt aber auf Miez und alles an ;-)
18.11.2010 ph wert senken Beitrag #29 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 okey dann werde ich mich amwe mal ans klo und auf die lauer legen bis meine dicke mal pischert das blöde ist das ich noch einen kater hab, der oft pischert...das kann ja was werden.
okey dann werde ich mich amwe mal ans klo und auf die lauer legen bis meine dicke mal pischert das blöde ist das ich noch einen kater hab, der oft pischert...das kann ja was werden.
24.11.2010 ph wert senken Beitrag #30 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 heute konnte ich nun endlich die katze dazubekommen auf das komische streu zu pinkeln, der ph ist bei 7,2-7,4 er ist also immerhin von 8 gesunken. die tabletten nimmt sie nach wie vor wie leckerlies, zum glück. ich bin jetzt auf schmusy umgestiegen und gebe zum Nassfutter noch 2 eßl wasser. Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
heute konnte ich nun endlich die katze dazubekommen auf das komische streu zu pinkeln, der ph ist bei 7,2-7,4 er ist also immerhin von 8 gesunken. die tabletten nimmt sie nach wie vor wie leckerlies, zum glück. ich bin jetzt auf schmusy umgestiegen und gebe zum Nassfutter noch 2 eßl wasser.
24.11.2010 ph wert senken Beitrag #31 Gilai Beiträge 2.494 Reaktionspunkte 5 Puh... 8 is wirklich arg... fein, dass du ihn bereits senken konntest... neutral ist bei 7... meine TÄ hat struvitchen gern bei 6,5; wo wir uns jetzt auch eingependelt haben. Das mit dem wasser im fressi scheint auch zu funktionieren bei euch. sehr schön! wenn der wert so bei 7 ist beginnt das fein-tuning der medikamentendosis^^
Puh... 8 is wirklich arg... fein, dass du ihn bereits senken konntest... neutral ist bei 7... meine TÄ hat struvitchen gern bei 6,5; wo wir uns jetzt auch eingependelt haben. Das mit dem wasser im fressi scheint auch zu funktionieren bei euch. sehr schön! wenn der wert so bei 7 ist beginnt das fein-tuning der medikamentendosis^^
24.11.2010 ph wert senken Beitrag #32 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 ja ich war auch sehr überrascht als meine tä meinte das der wert bei 8 ist, vorallem weil ich ja immer urinary futter gegeben hab -.- da hatten wir ganz schön glück das sich keine neuen kristalle gebildet haben! ok, ich werde am we wieder den wert messen, vllt ist er dann schon bei 7. ich hoffe es dauert nicht wieder so lange bis sie sich dazu herablässt zu pinkeln *g*
ja ich war auch sehr überrascht als meine tä meinte das der wert bei 8 ist, vorallem weil ich ja immer urinary futter gegeben hab -.- da hatten wir ganz schön glück das sich keine neuen kristalle gebildet haben! ok, ich werde am we wieder den wert messen, vllt ist er dann schon bei 7. ich hoffe es dauert nicht wieder so lange bis sie sich dazu herablässt zu pinkeln *g*
30.11.2010 ph wert senken Beitrag #33 Alenda Beiträge 153 Reaktionspunkte 0 sooo, wir haben den ph wert nun auf 6,8 und nun kommt das fein tuning ich hab zur sicherheit auch nochmal eine probe zum Tierarzt gebracht, die ärztin war sehr zufrieden das ging ja besser als ich dachte, werde nun nächstes we noch mal messen
sooo, wir haben den ph wert nun auf 6,8 und nun kommt das fein tuning ich hab zur sicherheit auch nochmal eine probe zum Tierarzt gebracht, die ärztin war sehr zufrieden das ging ja besser als ich dachte, werde nun nächstes we noch mal messen
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #34 meineminka Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, darf ich mich zu euch gesellen? Habe das gleiche Problem mit meinem Willow,er wird 3 Jahre im Februar.Hat das seid er kastriert wurde,also fast 2 Jahre.Letztes Jahr 4 mal Blasenentzündung.Jetzt wieder seid 30.12. Ph Wert auch dauernd zu hoch.Gebe auch 2 mal am Tag Guardacid,aber wir bekommen es noch nicht in den Griff.Letzte Woche war der Wert mal auf 6.4.Aber auch nur 2 Tage.Er hatte auch noch keine Steine nur Kristalle.Aber das mit dem Futter ist das größte Problem und das er zu wenig trinkt.Aber was soll ich machen er frißt das Diätfutter nur in Trockenform.Naßfutter mag er Gourmet aber auch nur pastete.Muß nachher auch wieder zur TÄ. lg Gerlinde
Hallo ihr Lieben, darf ich mich zu euch gesellen? Habe das gleiche Problem mit meinem Willow,er wird 3 Jahre im Februar.Hat das seid er kastriert wurde,also fast 2 Jahre.Letztes Jahr 4 mal Blasenentzündung.Jetzt wieder seid 30.12. Ph Wert auch dauernd zu hoch.Gebe auch 2 mal am Tag Guardacid,aber wir bekommen es noch nicht in den Griff.Letzte Woche war der Wert mal auf 6.4.Aber auch nur 2 Tage.Er hatte auch noch keine Steine nur Kristalle.Aber das mit dem Futter ist das größte Problem und das er zu wenig trinkt.Aber was soll ich machen er frißt das Diätfutter nur in Trockenform.Naßfutter mag er Gourmet aber auch nur pastete.Muß nachher auch wieder zur TÄ. lg Gerlinde
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #35 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Warum fütterst du überhaupt Diätfutter? Soweit ich das weiß ist es ziemlich schwachsinnig und meist auch von der Zusammensetzung minderwertig. Das Problem dabei ist ja nunmal, dass Trockenfutter dem Katzenkörper noch mehr Wasser entzieht und dadurch auch noch weniger Urin abgesetzt wird. Lieber ein hochwertiges Nassfutter kombiniert mit den Tabletten... Aber vielleicht sagt da nochmal jemand etwas zu, der selbst Struvitchen hat...
Warum fütterst du überhaupt Diätfutter? Soweit ich das weiß ist es ziemlich schwachsinnig und meist auch von der Zusammensetzung minderwertig. Das Problem dabei ist ja nunmal, dass Trockenfutter dem Katzenkörper noch mehr Wasser entzieht und dadurch auch noch weniger Urin abgesetzt wird. Lieber ein hochwertiges Nassfutter kombiniert mit den Tabletten... Aber vielleicht sagt da nochmal jemand etwas zu, der selbst Struvitchen hat...
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #36 meineminka Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Hab das von meiner Tä empfohlen bekommen,weil er ja das Naßfutter nicht anrührt.
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #37 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Wie sind die Guardacid dosiert? 2x täglich wieviele? Wir waren anfangs auf 3x täglich 2 Tabletten und haben uns dann runtergearbeitet auf 2x täglich eine. Nur Nassfutter, kein Trockenfutter. Mit Trockenfutter, auch wenn es "Diät" ist, bekommst den PH-Wert nie in den Griff.
Wie sind die Guardacid dosiert? 2x täglich wieviele? Wir waren anfangs auf 3x täglich 2 Tabletten und haben uns dann runtergearbeitet auf 2x täglich eine. Nur Nassfutter, kein Trockenfutter. Mit Trockenfutter, auch wenn es "Diät" ist, bekommst den PH-Wert nie in den Griff.
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #38 meineminka Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Gebe 2x täglich eine Tablette.ich denke ich werde es mit Futterumstellung versuchen.Wenn er hunger hat muß er ja mal fressen :-( Ich verstehe nur nicht,eine Freundin von mir hat auch mit einem ihrer Kater das Problem und die hat das mit dem Trockenfutter einwandfrei im Griff.Aber ich denke Willow trinkt zu wenig,wenn ich immer höre wieviel ihrer trinkt.Habe jetzt auch einen Brunnen bestellt,vielleicht kann ich ihn dadurch zu mehr trinken animieren.
Gebe 2x täglich eine Tablette.ich denke ich werde es mit Futterumstellung versuchen.Wenn er hunger hat muß er ja mal fressen :-( Ich verstehe nur nicht,eine Freundin von mir hat auch mit einem ihrer Kater das Problem und die hat das mit dem Trockenfutter einwandfrei im Griff.Aber ich denke Willow trinkt zu wenig,wenn ich immer höre wieviel ihrer trinkt.Habe jetzt auch einen Brunnen bestellt,vielleicht kann ich ihn dadurch zu mehr trinken animieren.
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #39 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Du solltest mit dem Tierarzt mal die Dosierung der Tabletten besprechen. Wie gesagt, wir sind in der akuten Phase sehr viel höher reingegangen und haben dann nach und nach reduziert. Regelmässige Urinkontrollen erst in kurzen und dann immer längeren Abständen war ein Muß. Und es gibt auch kein Trockenfutter bei uns, noch nicht einmal als Leckerchen, dafür aber immer mal Rohfleisch.
Du solltest mit dem Tierarzt mal die Dosierung der Tabletten besprechen. Wie gesagt, wir sind in der akuten Phase sehr viel höher reingegangen und haben dann nach und nach reduziert. Regelmässige Urinkontrollen erst in kurzen und dann immer längeren Abständen war ein Muß. Und es gibt auch kein Trockenfutter bei uns, noch nicht einmal als Leckerchen, dafür aber immer mal Rohfleisch.
10.01.2011 ph wert senken Beitrag #40 meineminka Beiträge 10 Reaktionspunkte 0 Ja das werde ich auch machen.Habe jetzt das Trockenfutter weggetan und Nassfutter mit etwas Wasser vermischt.Bin mal gespannt.Habe ja noch 3 Katzen die keine Probleme damit haben.Aber da muessen jetzt alle durch.
Ja das werde ich auch machen.Habe jetzt das Trockenfutter weggetan und Nassfutter mit etwas Wasser vermischt.Bin mal gespannt.Habe ja noch 3 Katzen die keine Probleme damit haben.Aber da muessen jetzt alle durch.