Das A und O jeglicher Erziehungsmethode ist die konsequente Durchführung. Grundsätzlich gilt bei Katzen: einmal erlaubt, immer erlaubt.
Meine Katzen dürfen fast alles. Nur Tisch und Arbeitsflächen in der Küche sind tabu, wenn ich entweder dort etwas zubereite oder wenn gegessen wird.
Das funktioniert super, sie sind so gut "erzogen", dass ich sogar Fleisch auf den Tisch stellen kann, ohne dass eine Katzennase näher kommt. Aber nur solange ich im Raum bin
Wir haben letztes Jahr in unserem Katzengehege unser Grillzeug gegessen und sind danach in den Garten gegangen, ohne den Tisch abzuräumen. Es war noch etwas Fleisch übrig, als wir gingen. Als wir wiederkamen, war alles noch an seinem Platz, die Katzen hatten sich nicht dafür interessiert, obwohl wir außer Sichtweite waren.
Dass uns die Katzen mit einem Kratzbaum verwechseln ist eine Entwicklungsstufe. Dauert i.d.R. etwa 4-6 Wochen, danach geben sie von selber auf. Ich schüttel immer mein Bein, dass sie den Halt verlieren (ok, ich bin ja eher ein Zwerg, da fallen sie nicht weit) und sage dabei nein. Funktioniert recht gut.