6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen

Diskutiere 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ja schon in diversen Themen meine Situation geschildert mit meiner Fundkatze ,Kira, und der Trächtigkeit, die sich als Irrtum...
  • 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #1
lenina84

lenina84

Ich habe ja schon in diversen Themen meine Situation geschildert mit meiner Fundkatze ,Kira, und der Trächtigkeit, die sich als Irrtum rausgestellt hat (Gott sei Dank) !

Ich habe als Zweitkatze eine kleine 6 Wochen alte Katze, Mika, bei mir aufgenommen. Es wurden 2 Würfe in zwei Kartons ausgesetzt und von einer Dame gefunden. Diese hat sie versorgt, dem Tierarzt vorgestellt und sie weitervermittelt. Ich habe diese Anzeige bei Ebay gefunden, allerdings stand dort das Alter nicht.
Sie konnten dort nicht bleiben, weil die Frau einen Hund hatte, der Katzen nicht mag und deswegen mussten sie in getrennten Zimmern gehaltne werden.
Ich habe die Kleine mitgenommen und habe gestern Abend das letzte bißchen Wurmkur vom Tierarzt gegeben.

Sie frisst schon Nassfutter und ich gebe ihr noch 3 Mal am Tag ein bißchen Aufzuchtsmilch, weil sie noch kein Wasser trinkt und nicht genug frisst. Sie leckt die Milch begierig und spielt und schläft abwechselnd.
Sie hat immer noch einen runden Bauch und die Finderin sagte, dass es noch an der Wurmkur liegen kann und an Blähungen. (sie pupst wirklich oft)
Jetzt habe ich mal gegoogelt und es könnte sich auch um eine Krankheit handeln!? Die Meinungen sind da widersprüchlich. Vielleicht kann jemand mir einen Tip geben oder Erfahrungen mitteilen?
Ich habe sie seit Samstag, beim Tierarzt war sie Freitag. Er hat auch ein pflanzliches Mittel gegen Durchfall mitgegeben, aber seit heute hat sie keinen mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich der Katze den größten Gefallen tun kann? Was braucht sie nun? Sie ist doch viel zu früh von der Mutter weggekommen....

Am Samstag war Kira noch sehr verstört. Sie war eifersüchtig und böse. Sie hat die Kleine zwar nie gehauen, aber angefaucht und geknurrt. Heute sieht alles schon besser aus. Sie schnuppert und schaut viel nach der Kleinen, aber aus sicherer Entfernung. Zwischendruch immer eine Annährung mit Nase an Nase schnuppern. Die Kleine ist mal sehr mutig und mal sehr ängstlich.

Wie kann ich den beiden die Eingewöhnung noch mehr erleichtern? Ich bevorzuge Kira, streichele sie viel, aber die Kleine muss ich auch immer beobachten, weil es mit dem Katzenklo noch nicht so gut klappt. Wenn sie anfängt irgendwo zu scharren, setze ich sie sofort in ihr eigenes KaKlo und sie macht artig ihr Geschäft.

Nachts habe ich die Kleine im Bad gelassen mit Körbchen, Futter und Kaklo, damit sie notfalls sicher wäre vor Kira, aber bislang gab es keine Auseinandersetzung.
Ihr habt doch alle viel Erfahrung. Wie führt ihr Katzen zusammen und wie geht ihr mit so einem kleinen Wurm um?

gerade shcläft die kleine Mika neben mir auf der Couch und Kira kam hochgesprungen und hat sie beschnuppert. Das hatte auch keinen bösartigen Charakter. Wenn die Kleine jedoch wach ist merkt man, wie gerne sie Kontakt zu Kira hätte, aber richtig trauen tun sich beide nicht.

Ich wäre wirklich dankbar über Hilfe!

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #2
AW: 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen

ich bin auch gerade mitten in der zusammenfuehrung,einfach machen lassen,aber sechs wochen ist wirklich noch sehr jung,da solltest du noch besonders gut aufpassen,denke ich... Kenne mich da auch nicht sehr gut aus... Die anderen wissen bestimmt mehr:) und das spiel mit nase an nase kenne ich hier auch:) eigentlich wollen sie aber trauen sich nicht so recht:) das wird schon:)

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #3
Da wünsche ich dir auch gute Nerven *mit dir leidend*!
Ich fühle mich so schuldig, weil ich der Kleinen keine Mama sein kann und Kira scheinbar auch beleidigt ist und noch nicht mal mehr mit mir Clickern will :-(

Wie löse ich mein nachts-Problemchen nur? Kira schläft im Schlafzimmer auf einer Katzendecke. Ich habe schon überlegt, ob ich der Kleinen im Flur eine Art Laufstall baue in den ich sie nachts mache!?
Hast du so etwas gemacht? Wie alt ist deine Kleine denn?

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #4
So sieht es gerade in unserer nun nicht mehr so kleinen Familie aus!
C:%5CUsers%5CStephanie%5CDesktop%5CCollagen%5CMika%2013.11.jpg

Anhänge

• Mika 13.11.jpg
    Mika 13.11.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 13
  • 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #5
Wenn Dir eine gute Möglichkeit einfiele, sie nachts unterzubringen würde ich es versuchen. Meine hatten bis sie 8 Wochen alt waren auch nur begrenzte Bewegungsfreiheit (zum Schluss ein kleines Zimmer komplett). Wichtig wäre halt: dass die große Katze nicht reinspringen kann und ich würde die Kleine dann so nah wie möglich (Schlafzimmer?) bei Dir unterbringen. Alleine ist ganz schön arg für den Zwerg.

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #6
Das habe ich mir schon gedacht. Ich lese viel und die Meinungen gehen immer auseinander, aber ich dacht, dass ich Kira auf jeden Fall bevorzugen muss und die schläft halt im Schlafzimmer. Wenn die Kleine im Schlafzimmer wäre und ins Bett klettert, dann würde sie bestimmt auch da ihr Häufchen oder Pipi reinmachen, denn auf die Toilette geht sie nur selbst, wenn sie in absoluter Nähe ist und das heisst: Auf dem Boden fast direkt daneben :)
meintest du vielleicht einen großen Karton mit Bettchen und Kaklo drinnen im Schlafzimmer???
Mir fällt ncihts ein, ohne das ich eine der beiden benachteilige.

Nicht falsch verstehen. Es fällt mir arg schwer die Kleine nicht ständig zu betutteln und zu herzen. Sie abends im Bad zu lassen, dachte ich sei das Sicherste, weil sie sich nicht weh tun kann und wenn etwas daneben geht auch nicht schlimm. Heute morgen war leider ihr Körbchen ihr Katzenklo. Habe ich direkt gewaschen. Komme gar nicht nach mit meiner Wäsche, weil ständig etwas daneben geht.
Heute habe ich sie aber komplett beobachtet und sie schon 2 Mal zum Pipi ins Klo gesetzt und einmal gro...bzw größer :-D

Habt ihr das mit dem dicken Bauch schon einmal gehört?

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #7
AW: 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen

hallo:) speedy ist jetzt sechs monate und die erste nacht hab ich ihn im gaestezimmer schlafen lassen und ede (2,5 jahre alt) hat bei mir geschlafen:) hab speedy auch das katzenklo mit rein gestellt:) jetzt schlafen sie nicht mehr getrennt und die beiden klos stehen im bad und es klappt wunderbar:) ausser heut nacht,da hat einer von beiden pipi nebens klo gemacht,aber da war bis jetzt nichts mehr daneben:) ede war die ersten zwei tage auch a bissl eifersuechtig,aber jetzt kommen sie beide kuscheln,einer links und einer rechts von mir:) ich kuschel mit speedy genauso wie mit ede,auch wenn ich manchmal ein schlechtes gewissen ede gegenueber habe,aber jetzt weiss ich das es okay so ist:) bevorzugt wird ede immernoch:) das bleibt auch so:) wir sind jetzt bei tag drei der zf und es funktioniert wirklich gut:) viel glueck auch fuer euch:)

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #8
Hi,

hatte vor 2 1/2 Jahren das gleiche Problem.

Mini 1 1/2 Tage
Roger 3 Jahre

Die erste Zeit hatte ich sie in einem großen Käfig.

Als sie größer war habe ich Mini einen Karton mit einem kleinen Loch (so dass nur sie durchpasst) hingestellt.
Karton oben gut zukleben, damit er nicht einkracht, falls die große Katze drauf springt. In den Karton eine Kuscheldecke. So konnte sie immer vor dem großen flüchten.

Ein dicker Bauch kommt bei Flaschenkindern öfter vor - Schildkrötenbauch nennt man das.
Die Mutter füttert öfter kleinere Mengen. Aber alles andere sollte natürlich medizinisch abgeklärt sein.

• 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #9
Oh vielen Dank für die Antwort.
Das macht mir wirklich großen Mut!
Sie ist so neugierig und würde so gerne mit Kira, aber leider will die noch nicht. Schnüffeln ist aber schon mal ein gutes Zeichen, ja?

Hast du den Karton denn direkt in die Wohnung gestellt? Also keinen eigenen Bereich geschaffen, sondern nur einen eigenen Rückzugsbereich? Dann würde ich heute Abend noch einen Karton suchen und etwas gemütliches basteln. Das Mini Katzenklo direkt daneben, so dass sie sich auch traut?

Das mit dem Bauch kann gut sein. Sie hat heute 3 Mal Milch bekommen, hat aber leider nur wenig Nassfutter (Royal Canin Kitten) gefressen. Sie kannte das Nassfutter von der Vorbesitzerin. Die kleinen Royal Canin Kitten 34 Trockenfutter rührt sie noch nicht an. Kennt sie wohl nicht!

Die große bekommt Indoor 27. Ich weiss, dass es hier oft große Diskussionen gibt wegen Nassfutter und Trockenfutter, aber der Tierarzt meinte es sei egal, hauptsache hochwertig. In beiden würde viel Forschung stecken und beides sei sehr ausgereift.

Gestern wog sie 578g heute 16g mehr. Ist das so okay?

Ich habe ihr gestern noch eine Wärmflasche mit ins Körbchen gelegt, aber sie scheint es nicht zu mögen, denn sie pieselte heute Nacht darein. Kaklo stand direkt daneben....hat sie wohl nicht geschafft???

Habe so ein schlechtes Gewissen, dass das Würmchen so allein ist und nur ein mensch sich kümmert.
Habe heute den tipp bekommen, sie mit der Zahnbürste zu "putzen"! Fühlt sich ja so ähnlich wie die raue Mamazunge an :) Versuche ich morgen!

Bin begeistert über eure Hilfe!
Gebt mir nur schön Tipps und lasst mich teilhaben an eurer Erfahrung. Möchte wirklich nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen Beitrag #10
Hi,

ja, den Karton in die Wohnung (möglichst wo viel Leben ist)

Falls möglich, fang bei der Kleinen erst gar nicht mit Trockenfutter an.
Kaufe ein gutes Nassfutter: mind. 60 % Fleisch, kein Getreide, kein Zucker. Du brauchst auch kein Kittenfutter, ist nur Geldmacherei.

Aldi : Cachet select
Fressnapf: Animondia, Real Nature, Schmusy

Frischfleisch/roh ist auch immer gut: Huhn, Rind,Pute bitte kein Schwein

Leider hat dein Tierarzt(bei so einer Auskunft) keinerlei Ahnung von Katzenernährung.

Grüße fuzzy

Thema:

6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen

6 !!! Wochen alte Katze und ca. einjährige Katze gewöhnen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Oben Unten