Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen??

Diskutiere Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin ganz neu hier und habe auch gleich mal zwei Fragen: Ab wann würdet Ihr ein neu eingezogenes Katzenbaby (10 Wochen alt) raus lassen...
  • Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #1
S

svala

Hallo, bin ganz neu hier und habe auch gleich mal zwei Fragen:

Ab wann würdet Ihr ein neu eingezogenes Katzenbaby (10 Wochen alt) raus lassen?

Man liest zwar immer nach etwa 6 Wochen Eingewöhnungszeit, aber sie ist doch dann noch so klein?? Habe wohl irgendwie viel Angst um sie.... :) Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet (Spielstraße) mit angrenzendem Feld, hier in der Nachbarschaft wimmelt es nur so vor Katzen, Katzenklappe ist auch vorhanden, sie kann also später rein und raus, wie sie möchte.

Ausserdem würde mich mal interessieren, ob Katzen so etwas wie "Zeitgefühl" besitzen.
Also meint Ihr, es ist der Kleinen grundsätzlich egal, ob sie von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder z. B. auch mal bis 18.00 Uhr alleine ist? Es ist nämlich so, dass ich an 1-2 Tagen die Woche erst um 18.00 Uhr nach Hause komme. Ansonsten bin ich schon ab 14.00 Uhr da, sie ist dann also nicht ganz so lange alleine. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, sie zum ersten Mal so lange alleine zu lassen und bin drauf und dran, alle Termine abzusagen... :)
Was meint Ihr??
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #2
Hallo, ich habe zwar nur Wohnungskatzen, aber grundsätzlich würde ich keine Katze, die nicht vollkommen grundimmunisiert und auch kastriert ist, raus lassen.

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #3
Klar, die Impfungen müssen vorher noch erledigt werden, das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt...

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #4
Ich würde an deiner Stelle auch die Kastration noch abwarten. Als nicht kastriertes Tier hätte sie sehr viel Stress mit den Nachbarkatzen.

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #5
Ab wann kann man eine junge Katze den sterilisieren (kastrieren?) lassen? Heißt es nicht immer, man solle die erste Rolligkeit abwarten? Habe nächste Woche den ersten Tierarzttermin, da werde ich mich noch einmal genau informieren...

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #6
Ab 5 Monaten kann man gefahrlos kastrieren lassen. Das mit der ersten Rolligkeit ist ein überholtes Ammenmärchen.

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #7
Vielen Dank!!

Es ist ein paar Jahre her, dass ich zuletzt Katzen hatte, damals wurde mir das noch so gesagt. Damit wäre ja meine Frage zum Thema "Rauslassen" auch beantwortet. Main "Baby" bleibt erst mal drinne und ich muß keine Angst haben... :)

Hat jemand Erfahrungen/Meinungen zum Thema "Zeitgefühl" und wie lange alleine lassen??

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #8
Katzen haben ein sehr ausgeprägtes Zeitgefühl.
Das merke ich immer wieder bei der Umstellung Sommer-/Winterzeit.
Bei uns gibt es - berufsbedingt und wegen Krankheit einiger Katzen - zu festen Zeiten Futter. Alle stehen pünktlich vor den Näpfen. Auch die Streuners wissen genau, wann Futterzeit ist, da sitzen sie im Hof, im Stall und in der Scheune.
Meine haben sogar gelernt, wann Wochenende ist und ich ein wenig länger schlafen möchte.

Mein Mann sagt, dass die Katzerei auch schon immer auf mich wartet, wenn ich mal wieder auswärts bin. Da komme ich normalerweise immer in etwa zur gleichen Zeit heim. Allerdings, wenn ich mal auf dem Heimweg einen Besuch mache oder im Stau stehe dann warten sie schon ganz sehnsüchtig.

• Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? Beitrag #9
Hallo
Also habe seit 2 Tagen auch ein 12 Wochen altes Baby bei mir die Frau vom Tierheim sagte mir ich soll sie erst im Frühjahr rauslassen wenn sie größer ist sie verlaufen sich zu schnell wenn sie so klein sind und rennen auf die Straße ausserdem sagte sie erst wenn sie kastriert ist =) Also lass sie erstmal drin bis sie kastriert istn =) Liebe Grüße

Schira Billy und Ria =)

Achso Katzen haben ein sehr gutes Zeitgefühl mein Billy zum Beispiel weiss ganz genau wann bei uns wer frühs aufsteht und er kennt seine Futterzeiten...Deshalb kommt er jeden Tag um die selbe Zeit wieder nach Hause (er ist Freigänger )

Thema:

Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen??

Neu eingezogenes Kätzchen - ab wann raus lassen?? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten