Unglaublich, aber leider wahr...

Diskutiere Unglaublich, aber leider wahr... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin eben nach der Arbeit noch schnell zu meinem TA um eine Wurmkur für meine beiden Fellpopos zu holen! Außer mir nur noch eine...
  • Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #1
Eisengel

Eisengel

Hallo zusammen,
bin eben nach der Arbeit noch schnell zu meinem Tierarzt um eine Wurmkur für meine beiden Fellpopos zu holen!
Außer mir nur noch eine Dame mit einem süßen kleine Kätzchen im Wartezimmer. Schön hab ich mir noch gedacht, brauchst nicht lang warten, aber die kurze Zeit reichte mir....
Ich versuch mich kurz zu fassen, kurze ungefähre Wiedergabe des Gesprächs zwischen mir und der anderen Besucherin:
Ich: Oh, die ist aber süß, die hat ja tolle Farben? Katze? Kater?
Dame: Ja ne, ist mir zugelaufen und jetzt wohnt sie bei mir auf dem Hof! Ist ein Mädchen !
Ich: Och das ist ja schön, was hat sie denn? Krank?
Dame: ne ne, nur ne Impfung
Ich: Ja muss man ja machen, vor allem wenn die draußen sind!
Dame: Ja vor allem weiß man ja nie welche anderen Katzen da noch so rumlaufen...
Ich: Mh
Dame: hab ja mehrere Katzen inzwischen, alle draußen! Da sind ja schon mal andere und man weiß dann nie was die anschleppen oder welche dann mal wieder Junge bekommt!
Ich::?: Nicht kastriert?
Dame: Nö
Ich: noch zu jung?
Dame: ne ne sind alle nicht kastriert bei mir
Ich : :shock: Aber die sind alle draußen???
Dame: Ja...kastrieren, ne das muss nicht! Wird man schon noch los die kleinen!!
Ich: Äh???
Dame: jaha ich hab auch eine, die ist drei, die hatte glaub ich 3 oder 4 mal Junge jetzt....
Ich ::shock:
Dame:....aber kein Thema, alle losgeworden, einmal in die Zeitung und alle weg! Versteh nicht, warum die im Tierheim da so viele haben...werden wohl lieber Bauernhofkatzen genommen...sind ja auch gesünder
Ich:.....äh naja, wenn überall Katzenjunge rumlaufen, kein Wunder dass die Tierheime voll sind!!!!
Dame: (Verständnisloser fragender Blick) Ich habs letztes mal nur in die Zeitung gesetzt und nach 6 Wochen waren alle schon weg!
Ich:????????:shock::shock: 6 Wochen? Weg?
Dame: Ja müssen dann ja auch mal weg, wird ja sonst noch n Zoo bei mir!

Danach musste die Dame mit ihrer Katze Gott sei dank ins Behandlungszimmer ... Ansonsten hätt ich da wahrscheinlich noch ne riesen Szene im Wartezimmer gemacht. Aber erstmal war ich einfach fassungslos und sprachlos! Muss dazu sagen, ich hab bestimmt keine Ahnung von Zucht oder so, ABER DAS GEHT DOCH MAL GARNICHT!!!! Schön wenn viele Katzen zusammen auf einem Hof leben, jagen, spielen können, aber nicht unter solchen Umständen! Traurig aber wahr.....

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #2
Meinte sie das sie die Kätzchen mit 6 wochen weggibt??
Hab meinen Achilles auch mit 6 Wochen (unfreiwillig) bekommen.
Die Leute von denen ich ihn hab wollten ihn aussetzten wenn ich ihn nicht genommen hätte und da wusst ich nicht mer weiter also hab ich ihn genommen...jetzt ist er ein bissl komisch...aber gesund Zum Glück

Aber ansonsten sind die umstände doch nicht so schlimm wie ich das jetzt verstanden habe...die Dame kann sich wohl für alle Katzen die Kastration nicht leisten und wenn ihr die Katzen zu laufen is doch schön das die i-wo bleiben können.

Also bis auf das mit den 6 Wochen weggeben find ich die umstände nicht so schlimm..da gibt es schlimmeres ..

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #3
Dann ist es in meinen Augen wohl besser sie gibt die Katzen in ein Tierheim damit sie dort Kastriert werden!! Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen wo die leute immer hin denken!!
So ein gespräch musste ich auch schon mal führen, aber bei mir hatte die Dame, denke ich einsicht.
lg

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #4
Ja sind mit 6 Wochen weg gegeben worden.(Hab hier nur mal das gröbste und wichtigste wiedergegeben! Wortwörtlich wäre zu lang)
Mir kams aber leider nicht so vor, dass sie die Kastration zu teuer findet (hat sie nix von gesagt), sondern dass sie das nicht notwendig findet... Und dass find ich jetzt nicht so toll
Klärt mich bitte auf wenn ich da falsch denke! Aber ich lass doch keine Katze (und sie hat ja mehrere) unkastriert in der Weltgeschichte rumlaufen und wenn sie trächtig werden ist doch nicht schlimm...Klar kann das bestimmt mal passieren, aber doch nicht so gleichgültig....
Mh vielleicht reg ich mich auch einfach zuviel auf...??

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #5
Hm also ich fänd es wohl auch viel besser, wenn die alle kastriert wären,
aber da die gute Frau von einem Hof spricht,
versetzen wir uns mal in die Lage eines Bauern ...

Dem is es egal wie oft die Katzen im Jahr "werfen".
Und wenn man die kleinen armen Würmer nicht los wird,
dreht man ihnen halt "den Hals um" ...

Ich kenne hier aus der Umgebung genug Leute,
die ebenso denken.

Leider gehört mein Großvater auch dazu.

Solche Leute würden niemals Geld für "so ein Vieh" ausgeben - Traurig aber wahr.
Da kann man froh sein, dass sie die großen noch füttern ...

Von Zucht hab ich sowieso keine Ahnung,
aber ich glaube nicht, dass die Dame züchtet, das passiert einfach ...

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #6
Ne Züchten denk ich auch nicht, das meint ich auch nicht...Geht da nicht um Geld hatte ich das Gefühl! Aber ja Bauernhöfe mit vielen Katzen gibts hier auch...aber sie war ja beim Tierarzt wegen der Impfung, deshalb glaub ich nicht dass ihr die Katzen (auch die kleinen) egal sind... Mh weiß auch nicht...mich hats halt n bisschen aufgeregt....vielleicht weil ich das keiner Katze antun möchte, ständig trächtig zu sein und so....

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #7
Leider scheint diese Denkweise doch gerade im dörflichen Bereich
weit verbreitet zu sein. Dadurch entstehen ja gerade die Probleme,
die die Tierheime und die Tierschützer immer wieder mitbekommen
und letztendlich auch ausbaden müssen.

Kannst du vielleicht die Tierärztin dafür gewinnen, dass die Katzen
gegen sehr geringe Bezahlung kastriert werden, damit es nicht bald
wieder die nächsten Würfe gibt.

Auch wenn die Bäuerin ihre Katzen wegen der hohen Kosten nicht
kastrieren lassen möchte, scheint sie doch nicht ganz uneinsichtig zu sein.
Allein schon, dass die Katze geimpft wurde, ist doch auch nicht üblich
bei dieser Art der "Katzenhaltung".

So einen ähnlichen Fall gab es neulich erst hier im Forum, da hat der
Bauer der Kastration gegen eine geringere Gebühr zugestimmt.
Siehe:

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #8
@mennemaus: ich glaub ja nicht das es ihr ums Geld geht, sondern dass sie es einfach nicht für nötig empfindet! Aber werd meinen Tierarzt beim nächsten Besuch vielleicht mal drauf ansprechen, mal hören was er da so denkt...

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #9
Ja das was Nickysim schreibt, habe ich auch schon gehört.
Die Katzen auf dem Bauernhof sind halt einfach NUR DA, ich kenne keinen Bauern der diese Katzen zum Tierarzt bringt um diese dann Kastrieren/Sterilisieren zu lassen.
Mich wundert es ja eigentlich, dass die Dame mit den "Hofkatzen" überhaupt zum Impfen geht...

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #10
Ich denke angefangen hat das bei ihr wohl mit ein zwei Katzen wegen der Mäuse was bei und im Dorf auch ein 2 Bauern machen die haben dann höchstens 4 und die sind auch nicht Kastriert und die Babys werden auch weggegebn aber nicht mit 6 Wochen.

Ich weiß jetzt nicht so genau was daran soo schlimm ist das die Katzen nicht Kastriert sind??
Bitte um aufklärung :)

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #11
@Achilles
Ich finde es schon schlimm wenn die mieften nicht kastriert sind. Das heisst sie produziert ständig kitten und die Tierheime sind schon voll genug.Ausserdem sind die Risiken für unkastrierte Katzen einfach höher.deshalb finde ich es unverantwortlich wenn freigänger nicht kastriert sind.
Liebe grüsse

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #12
arme mäuse,die brauchen noch mama,und ihre milch.mein charlo habe 14 wochen geholt,er hat noch bei mama getrunken

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #13
Wir haben unsere Lilli auch unfreiwillig sehr früh bekommen. Eine bekannt von mir hatte damals mitbekommen, dass die Besitzer die Mutter die Kätzchen sonst ertränken wollte!!!!! Sie hatte die kleinen Kätzchen dann zu sich genommen. Die Mutter ist eine Perserkatze und sollte sich wohl eigentlich nur mit Perserkatzen paaren, hat sich das eine mal dann aber mit einer gewöhnlichen Hauskatze gepaart. Für den Halter waren die Kätzchen somit wertlos!!!! Ich fand das ganze so schrecklich, dass ich die kleine dann mit 6 Wochen genommen habe. Die Geschwisterchen haben Gott sei dank auch alle ein neues Zuhause gefunden. Zum Glück merkt man Lilli nicht an, dass sie viel zu früh von ihrer Mama getrennt wurde. Unsere zweite Katze Ronja haben wir bekommen, als sie 14 Wochen alt war.

Für mich ist es immer noch sehr unverständlich, dass jemand diese Katzen als wertlos bezeichnen kann und zu so drastischen Maßnahmen greifen möchte.

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #14
Ja Jutta mir geht es ganz genau so, das verstehe ich auch nicht.
In erster Linie sollte es doch darum gehen, dass es sich hierbei um Lebewesen handelt und da ist es doch eigentlich egal ob nun Rasse oder nicht, was sind das nur für grauenhafte Menschen.
Aber hier steht halt dann das GELD MACHEN an erster Stelle, wobei ich es auch nicht mal hier verstehen kann, dass man dann die Kitten gleich umbringen muss, echt schlimm sowas, keinen Respekt vorm Leben...

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #15
Ich denke angefangen hat das bei ihr wohl mit ein zwei Katzen wegen der Mäuse was bei und im Dorf auch ein 2 Bauern machen die haben dann höchstens 4 und die sind auch nicht Kastriert und die Babys werden auch weggegebn aber nicht mit 6 Wochen.

Ich weiß jetzt nicht so genau was daran soo schlimm ist das die Katzen nicht Kastriert sind??
Bitte um aufklärung :)

Puh, wo fang ich an.
Ich trag mal zusammen, was mir auf die Schnelle einfällt, sicher können andere das noch ausbauen.
:)

1. Sind Katzengeburten nicht immer problemlos
Lies mal hier:

2. Ist die Rolligkeit für Katzen eine Qual. Sie können, wenn sie nicht gedeckt werden, irgendwann dauerrollig werden, Gebärmutterentzündungen und Tumore bekommen.
Durch die Kastration brauchen sich die Tiere nicht quälen, sind einfacher im Umgang und in der Gesellschaftung.
Auch das lästige und stinkende Markieren (auch Katzen können markieren!) fällt weg.

3. Es gibt Katzenelend genug. Die Tierheime sind voll, der Tierschutz kommt nicht mehr hinterher. Da ist der Schritt, dass irgendwann nicht nur in USA sondern auch hier Tiere bei Nichtvermittlung eingeschläfert werden, nicht mehr weit.
Durch Kastrationen kann das eingedämmt werden.

4. Unkastrierte Katzen und Kater sind nicht mehr Herr ihrer Sinne. Sie streunen wie wild auf der Suche nach einem Partner und werden wesentlich häufiger überfahren oder kommen nicht mehr heim.
Unkastrierte Kater liefern sich Revierkämpfe, die sich gewaschen haben. Blut ist da keine Seltenheit.
Also tut man auch sich als Dosi (und damit den eigenen Nerven, aber auch dem Geldbeutel) nen großen Gefallen durch die Kastration.

5. Oft sind auch die Muttertiere einfach viel zu jung oder es ist Inzucht im Spiel.
Siehst du hier:
Oder es werden durch den Geschlechtsakt Krankheiten übertragen.
Man muss eine Menge wissen um Katzen zu verpaaren.

6. Die Chance kranke Kitten zu bekommen, ist sehr hoch.
Wenn Vater unbekannt, ist die Chance auf Krankheiten, die vererbt werden wahnsinnig hoch.
Nicht umsonst stecken seriöse Züchter ne Menge Geld in die Untersuchungen der Elterntiere.

So, wem fällt noch was ein?

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #16
Fundkatze: Danke für die ausführliche Erklärung! Genau das finde ich auch so schlimm! Und besonders dann die Verwunderung der Dame darüber, dass die Tierheime so voll sind und die Katzen nicht vermittelt bekommen :???:

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #17
Da die Dame ja wohl zumindest die Tiere impfen lässt, und den Kitten nicht einfach den Hals umdreht (was ich zu Anfang beim lesen schon Angst davor hatte), scheint sie nicht ganz uneinsichtig zu sein in manchen Dingen.

Solange sie von niemandem wirklich mal aufgeklärt wird, wegen der Vermehrung, kann sie die Situation von den überfüllten Tierheim`s sowieso nicht verstehen.

Es ist tatsächlich so, dass viele ihre Kätzchen vom Bauernhof holen weil es ja nix kostet (im Gegensatz zum Tierheim).

Sprich deinen Tierarzt wirklich mal drauf an. Denn es wird unter Umsänden nicht die einzige Person, wie diese Dame, sein die mit so einer Einstellung in seine Praxis kommt.

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #18
Das schlimme für mich ist, dass das nicht immer "dumme" Leute sind. Wir haben hier auch eine ganz nette Familie, die eine junge Katze haben und die hatte fünf bezaubernde Junge, nach längerem hin und her haben sie alle gut vermittelt und jetzt? Als ich mal nach der Katze fragte und ob schon Kastra war und so. "Ach nein, das mit den Kleinen war ja so nett und eigentlich wollten wir ja eines behalten, wir lassen sie noch mal trächtig werden." Mein Einwand mit den vollen Tierheimen usw. half auch nichts. Kleine Katzen sind ja so süß! Eines haben sie mit sieben Wochen oder so abgegeben, nur eines war zwölf Wochen bei der Mutter. Nichts erwurmt oder geimpft, oder so. Aber wie gesagt, an sich nette, liebe und gescheite Leute, aber da, keine Chance. Sehr schade!

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #19
Sehr gute Erklärung von Fundkatze,

was in meinen Augen noch ein wichtiger Punkt ist

Schwagerschaft und säugen der Kitten sind für die Katze sehr anstrengend. Viele bauen dabei körperlich sehr stark ab.

Wird eine Katze nach der Geburt gleich wieder gedeckt, was bei Freigängern gang und gebe ist, fehlt einfach die Zeit für die Katze wieder zu Kräften zu kommen.

Die Kitten werden im Mutterleib unterversorgt und können krank zur Welt kommen und die Katze ist nach einigen Geburten einfach auch fertig mit der Welt.

• Unglaublich, aber leider wahr... Beitrag #20
Meinte sie das sie die Kätzchen mit 6 wochen weggibt??
Hab meinen Achilles auch mit 6 Wochen (unfreiwillig) bekommen.
Die Leute von denen ich ihn hab wollten ihn aussetzten wenn ich ihn nicht genommen hätte und da wusst ich nicht mer weiter also hab ich ihn genommen...jetzt ist er ein bissl komisch...aber gesund Zum Glück
DAS sagen viele Vermehrer und leider finden sie immer wieder Abnehmer und das Elend geht für Generationen weiter...
Und ein bisschen 'komisch' sein, findest du gesund? Es gibt nicht nur körperliche Gesundheit, das gebe ich mal zu bedenken, ein psychisch gestörtes Tier ist ebenso krank, wie eines, was an einem organischen Schaden leidet, vielleicht sogar noch schlimmer, da die meisten Leute das mich behandeln (lassen) und die Tiere so ihr Leben lang leiden (unter Einsamkeit, Zwangsstörungen etc.) ...

Aber ansonsten sind die umstände doch nicht so schlimm wie ich das jetzt verstanden habe...die Dame kann sich wohl für alle Katzen die Kastration nicht leisten und wenn ihr die Katzen zu laufen is doch schön das die i-wo bleiben können.

Also bis auf das mit den 6 Wochen weggeben find ich die umstände nicht so schlimm..da gibt es schlimmeres ..
Und weil es so Leute wie dich gibt, gibt es so Leute wie die Dame ... :roll:.
Zum einen dürfte es auf dem Hof unkontrollierte Inzucht geben, zum anderen - wer sich eine Kastration seines Tieres nicht leisten kann, hat gefälligst die Finger von der Katzenhaltung zu lassen - die Kastra bewahrt die Tiere ja nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften...(siehe Posting von Fundkatze).

Und nur, weil es 'Schlimmeres' gibt, muss man doch Missstände nicht für gut befinden :shock:... Eine mir echt unverständliche Aussage!

Hm also ich fänd es wohl auch viel besser, wenn die alle kastriert wären,
aber da die gute Frau von einem Hof spricht,
versetzen wir uns mal in die Lage eines Bauern ...

Dem is es egal wie oft die Katzen im Jahr "werfen".
Und wenn man die kleinen armen Würmer nicht los wird,
dreht man ihnen halt "den Hals um" ...

Ich kenne hier aus der Umgebung genug Leute,
die ebenso denken.
Und?! DESHALB sollte man so was also billigen? Weil es eben so Leute gibt? Als Bauer habe ich einen Freifahrtschein, Katzeneneld zu produzieren? Sorry, WOZU sollte ich mich in so eine Lage versetzen? Und im Übrigen gibt es genug intelligente und den Tieren aufgeschlossene moderne Bauern, die ihre Tiere durchaus kastrieren lassen und wenn sie 'Mäuse-Jagd-Nachwuchs' brauchen, weil evtl. eine Katze gestorben ist, geht man ebenso wie andere ins Tierheim, ja, so Leute gibt es und gar nicht mal so selten. Und alle anderen sollte man nicht 'hinnehmen', sondern aufklären! Angefangen übrigens bei vielen Land-TÄ - und nach meinen Erfahrungen sind viele dem sehr aufgeschlossen gegegenüber - sie wissen es halt nicht besser, sind oft aber durchaus lernbereit...

Leider gehört mein Großvater auch dazu.
Und du bist nicht in der Lage, durch eine gezielte Aufklärung und das Anbieten von Hilfe dazu in der Lage, das in der eigenen Familie zu ändern? Hmmmm, komische Familienverhältnisse habt ihr da :cry:.

Solche Leute würden niemals Geld für "so ein Vieh" ausgeben - Traurig aber wahr.
Da kann man froh sein, dass sie die großen noch füttern ...
Nein, da gibt es nichts, worüber man 'froh' sein kann - da sollte und MUSS man Aufklärungsarbeit leisten! Aber wenn einem das mit allem Wissen, das man sich inzwischen aneignen kann (wenn man will), noch nicht einmal in der eigenen Familie gelingt...

Von Zucht hab ich sowieso keine Ahnung,
aber ich glaube nicht, dass die Dame züchtet, das passiert einfach ...
Natürlich züchtet sie nicht - was denn auch? Das ist übeslte Vermehrung mit so ziemlich allen Nachteilen für die Katz', die es gibt...

Ich bin immer wieder geschockt, wie lapidar manche Leute mit den Missständen umgehen :cry: :cry: :cry:...

[...] Aber wie gesagt, an sich nette, liebe und gescheite Leute, aber da, keine Chance. Sehr schade!
SO gescheit können sie aber nicht sein - denn wenn man sich mal die Einwände von Fundkatze und Raggy-Duo mal anschaut, erschließen die sich jedem durchschnittlich intelligenten Menschen...

Thema:

Unglaublich, aber leider wahr...

Unglaublich, aber leider wahr... - Ähnliche Themen

Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Mein Trio hat Streit: Hallo, Mein Katzentrio (weiblich, kastriert, 7, 8 und 9 Jahre alt) ist schon immer etwas unausgeglichen, aktuell ists aber ziemlich arg und ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten