Mäuse in der Wohnung

Diskutiere Mäuse in der Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Wir wohnen jetzt seit 6 Monaten in einer Wohnung mit Garten. Selbstverständlich können meine Katzen hier...
  • Mäuse in der Wohnung Beitrag #1
Jutta J.

Jutta J.

Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch. Wir wohnen jetzt seit 6 Monaten in einer Wohnung mit Garten. Selbstverständlich können meine Katzen hier auch immer raus. Im Garten haben wir viele Wühlmäuse, Mäuse und auch Maulwürfe. Ich weiß ja, dass Katzen gerne noch mit den lebenden Mäusen spielen und die toten Mäuse gerne als Geschenk mitbringen. Leider hat vor allem eine meiner Katzen sich angewöhnt, die Mäuse lebend in die Wohnung zu schleppen, und dort mit ihr zu spielen. 2 mal hat sie uns sogar schon lebende!! Maulwürfe in die Wohnung geschleppt. Bisher habe ich die Mäuse dann immer mit dem Kescher eingefangen und im Garten wieder ausgesetzt. Bedankt habe ich mich bei meiner Katze bisher nur, wenn sie uns tote Mäuse vor die Tür gelegt hat. Ich versuche schon immer die Terrassentür im Blick zu haben, aber häufig ist die Katze schnelle als ich. Nun wollte ich Euch fragen, ob Ihr vielleicht ein paar Tipps habt, wie ich ihr das reinschleppen der Mäuse abgewöhnen kann.

Ach ja: Jetzt wo es kälter geworden ist findet sie fast keine Mäuse mehr.

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #2
Hallo Jutta,

bei uns wird das auch zu gerne gemacht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Mäuse ich schon gefangen habe.

Tia schick ich mit der Maus zusammen wieder raus, aber wirklich nutzen tut das nichts.

Ich hab mich damit abgefunden und in fast jedem Zimmer steht einen Mausefalle.

Kann deinen Unmut über das Ganze aber gut verstehen, vielleicht finden wir ja noch die perfekte Lösung!

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #3
Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt, sagt bitte Bescheid :???: Ich hab hier auch so einen Kandidaten *grummel*. Mir ist bisher noch nix eingefallen.

LG Susanne

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #4
Die Idee mit der Mäusefalle ist garnet mal so schlecht^^ Aber bitte eine Mäusefreundliche^^Ich weiss das passt irgendwie net zusammen aber habe 3 Mäuse zZuhause^^

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #5
Also ich hab's mir abgewöhnt, da irgendwas zu versuchen. Erstens seh ich meinen Männe gerne auf dem Tisch^^ und zweitens, wird bei uns jede Maus gekillt und tatsächlich verspeist, seit meine Minitiger da sind. Wenn Josie mir Mal wieder was schenken will, weil ich hab verhungert aussehe, hab ich nichts davon, weil der Kater sie sofort klaut. Hab nichts gegen Mäuse, gegen lebende wie leider tote:-(. Lebende werden versucht zu retten, tote entsorgt oder gefressen. Wir haben noch nirgendwo eine vergessene gefunden oder gerochen^^. Perfektes lebendes Bioentsorgungsteam:). Zeitweise waren es im Sommer auch zwischen 5 und 8 Mäusen und co.

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #6
Ok Tina, also heißt das für mich, ich sollte mir einen grauen Kater zu legen, oder wie!? :wink:

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #7
Könnte helfen^^. Linus (grauer Kampftiger von 5 Monaten^^) ist der Einzige der sich um sowas kümmert bei uns. Für Josie sinds entweder Geschenke, die sie mir ganz selbstlos bringt oder ne Mahlzeit die sie futtert, allerdings wenn dann schon draußen. Die kater gehen noch nicht raus, kennen also jagen noch nicht. Wotan (schwarz/weißer Kuhkater) interessiert sich da ÜBERHAUPT nicht für, auch nicht für Frostmäuse oder Küken. Das macht alles der Tiger, der hat's im Blut;-)

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #8
und weil ich nen telgter kampftiger habe, kann ich balkonien jahrelang auf lassen - ne maus würd den weg hier rein nicht finden.

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #9
Kann dir beim nächsten Treffen gerne 3-5 mitbringen wenn du magst;-). Damit mira auch noch ein bißchen was von Telgte hat:)

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #10
kannste gern machen. nur nicht lebend, das spricht gegen meinen barf-kodex. und nun wieder btt büdde

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #11
Tja...also meine Liste des Todes zeigt für dieses Jahr ca.110 Mäuse und 34 Vögel...ein Vogel war eine Taube und ich frage mich immer noch wie sie die durch die Klappe gequetscht haben-wahrscheinlich hat Raja die Klappe aufgehalten und Sammy hat geschoben---!!!Hatte schon die Befürchtung das Green-Peace heuer bei mir klingelt und Mäuse auf die Liste bedrohter Tierarten setzt...!Die halb zammgefressene Ratte hab ich Gott-sei-Dank im Garten gefunden...!
Bei 2 kleinen Mädels im Alter von 14Monaten rühert sich was!!!Meine Alte ist da ruhiger und bringt selten was rein.Das ist dann eigentlich auch bei den Kleinen meine einzige Hoffnung...das sie irgendwann ruhiger werden!
Auf ein Mittel dagegen bin ich noch nicht gekommen.Ich hab in der Wohnung auch Mausefallen...Vögel wenns auskommen sieht man zumeist...bzw.zeigen sie es mir auch meistens an,wenn ihnen was ausgekommen ist. ...außer wenn sich die Maus ohne unser aller Wissen in meine Strickjacke verkriecht und ich sie erst bei unserem Abenspaziergang in meinem Genick erspüre,mit dem Ergebnis,das ich 123-Oberkörperfrei zurück in den heimatlichen Garten flüchten mußte!!!...Das einzig Positive...es kommt keine Langeweile auf! :)
Seit sich meine kleine Raja das Bein durch wahrscheinlich Autounfall gebrochen hat,sehe ich auch alles etwas entspannter...Ich sage mir:lieber mit ner Maus in der Wohnung beschäftigt,als draußen unter Umständen verunglückt!
Sorry,kann Dir leider bei Deinem Problem auch nicht helfen...nur sagen,das es auch noch schlimmer geht,falls Dir das ein Trost ist... ;)

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #12
Also ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die mit der Zeit dann doch mehr zum Töten übergehen.... aber auch eher tendenziell... Zorro bringt immer noch "Lebendiges" mit nach Hause.

Also ich kann da nur empfehlen ein paar Lebendfallen immer parat zu haben (mal abgesehen, dass ICH keine Mäuse töten möchte, sind die auch viel effektiver) und die dann (mein Geheimtipp) mit einm kleinen Stückchen Brot mit Erdnussbutter befüllen. Auf Erdnussbutter fahren die Mäuse voll ab....

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #13
Also ich hab da mal ne ganz doofe Frage.
mäusefallen in der whg? Sind die nich gefährlich für katzen?
ich stell mir grad vor, wie eine meiner fellis mit der pfote drin rumstochert und es *schnapp* macht..
gänsehaut!!
Auch bei lebendfallen (ich hoffe doch ihr benutzt ausschließlich die!!) kann sich eine katze doch das pfötchen einklemmen, oder?!

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #14
Also ich hab da mal ne ganz doofe Frage.
mäusefallen in der whg? Sind die nich gefährlich für katzen?
ich stell mir grad vor, wie eine meiner fellis mit der pfote drin rumstochert und es *schnapp* macht..
gänsehaut!!
Auch bei lebendfallen (ich hoffe doch ihr benutzt ausschließlich die!!) kann sich eine katze doch das pfötchen einklemmen, oder?!

Ja also "echte" Fallen kommen für mich ja eh nicht in Frage. Bei den Lebend-Fallen (zumindest die, die wir haben) kann den Mietzen aber nix passieren. Das ist so ne Plastikröhre, in der die Maus über eine Art Wippe gehen muss und die Wippe bleibt dann "klemmen" wenn die Maus auf der anderen Seite ist. Also da schnappt keine Feder zu oder so.... oh hier bei Amazon hab ich sie gefunden:

https://www.amazon.de/Trip-Trap-freundliche-Mausefalle-TRIXIE/dp/B000WFI866
Aber es gibt da wahrscheinlich aber auch andere Varianten...

Also meine Katzen weigern sich auch vehement IM Haus auf Mäusejagd zu gehen, so als würde eine Art "Burgfrieden" herrschen. Bei manchen Raubtieren gibt es das ja tatsächlich.

Hm naja, Cheers!
Uta

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #15
Ahhh okay :) die "gefällt" mir .. Für maus und katze :D

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #16
Also meine Katzen weigern sich auch vehement IM Haus auf Mäusejagd zu gehen, so als würde eine Art "Burgfrieden" herrschen.

Das kann ich leider bestätigen.
15 Minuten interessant das Geräusch unter dem Schrank, dann vorbei.
Beim Spielen mit der Katze ist das nicht anders.
Da die Katze wohl irgendwo einen Katerfreund hat und die ganze Nacht ( fast eine Woche lang)
irgendwo draussen rumvö...schmust ist das hier kein Thema.
Dummerweise ist die Maus nicht dumm genug in die TÖDLICHEN Fallen zu tapsen.
Isch krisch hier die Krise !

Gruß Lars

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #17
Dummerweise ist die Maus nicht dumm genug in die TÖDLICHEN Fallen zu tapsen.
Isch krisch hier die Krise !

Gruß Lars

Hi Lars,
hast Du schon mal versucht die "Todesfallen" mit Erdnussbutter zu bestücken. Also bei mir funktinoiert das wunderbar. Auf Erdnussbutter fahren die Mäuse voll ab.

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #18
Danke für den Tip(p) !
Werde ich versuchen, muss eh gleich noch einkaufen.
Im Garten krieg ich die Viecher mit jedem Mist.
Meine Ehe steht auf dem Spiel... ;-)

Gruß Lars

• Mäuse in der Wohnung Beitrag #19
nutella ist da auch hoch im Kurs.

Thema:

Mäuse in der Wohnung

Mäuse in der Wohnung - Ähnliche Themen

🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Kiza – freche Micky Maus sucht Spielplatz *Verm. D-weit: Kiza stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Katzenhaltung, wo jetzt durchkastriert wurde. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt, kastriert, gechipt...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten