hallo Gismo,
danke für deine Antwort.
Echt nett, wie gut man hier mit infos versorgt wird.
Die Pfützen sind Vergangenheit.
ursprünglich waren es hier drei Katzen.
Ich hatte die Mutter (meine Spitzenkatze!) behalten und zwei ihrer Kinder. Junge und Mädchen.
Der Kater war nicht kastriert und es gab immer wieder Eifersüchteleien.
Besonders die Schwester ist unglaublich durchsetzungsstark und der Kater war so ein Lieber.
Die haben sich dann auch imer wieder gut vertragen. Ich habe versucht irgendwie die Balance zu finden. Die Tiere sind fast den ganzen Tag draußen. Wir wohnen auf einem Bauernhof. Jeder hatte seinen Freßplatz, jeder sein eigenes Klo.
Der Kater, sehr verschmust, kriegt seine Streicheleinheiten, wenn die Damen nicht dabei waren.
Obwohl ich immer wieder dachte, es geht doch mit den Dreien, ging es irtgendwann nicht mehr. Der Kater verschwand eines Tages.
Das heißt, er war schon mal 6 Monate weg. Wir waren schon in Trauer. Plötzlich stand der Herr dann wieder vor unserer Tür: gepflegt, sauber und gut genährt. Wir wussten aber nicht, wo er untergekommen war. Er ist dann 6 Monate bei uns geblkieben. Aber seine Schwester war sehr fies zu ihm.
Nun ist er 2 Jahre weg. Ich hoffe, er ist wieder zu seinen netten Pflegern zurückgegangen.
Die Pfützen sind entstanden, als die drei bei uns waren. Vielleicht Reviermarkierungen?
Aber etwas anderes habe ich vor einem Jahr bemerkt.
Die Mutter-Katze hat irgendwann gedacht, dass eine dunkle Einkaufstasche ihr neues Klo ist.
Beim Abwischen der Plastikfläche habe ich gesehen, dass Blut im Urin war. Das war ziemlich dunkel-rosa.
Ich wollte gleich zum Tierarzt, aber der hat hier auf dem Dorf nur begrenzte Öffnungszeiten.
Die Katze macht auch einen guten Gesundheitseindruck. Munter/mobil/frißt gut/trinkt auch. Ich habe das damals nicht untersuchen lassen.
Die ist gut drauf. Ich denke, das war damals nichts Inneres.
Man bekommt aber einen Schrecken.
Weißt du eine Möglichkeit, wie man seiner Katze direkt eine Urinprobe entlocken kann?
Sie geht ja immer draußen - oder auf ihr Katzenklo.
Grüße
clara