17.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #1 N Nordlicht100 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Nabend zusammen, unserer Katze wurden heute die Analdrüsen durch den Tierarzt entleert Er meinte dieses sollte ca alle 6 Monate durchgeführt werden Ich habe nun gelesen, dass man Digestpulver und Analenzym geben kann. Wirkt dieses auch vorbeugend, oder hat jemand einen anderen Rat? Vielen Dank Nordlicht 100
Nabend zusammen, unserer Katze wurden heute die Analdrüsen durch den Tierarzt entleert Er meinte dieses sollte ca alle 6 Monate durchgeführt werden Ich habe nun gelesen, dass man Digestpulver und Analenzym geben kann. Wirkt dieses auch vorbeugend, oder hat jemand einen anderen Rat? Vielen Dank Nordlicht 100
18.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #2 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, wie ist die Kot-Beschaffenheit. Wenn die Köttel hart sind, sollten sich die Analdrüsen eigentlich beim Kotabsetzen durch den entstehenden Druck leeren.
Hallo, wie ist die Kot-Beschaffenheit. Wenn die Köttel hart sind, sollten sich die Analdrüsen eigentlich beim Kotabsetzen durch den entstehenden Druck leeren.
18.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #3 N Nordlicht100 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 ist weich, ich hab schon mitbekommen dass sie hart sein müssen. Stelle gerade langsam auf Trockenfutter um Gruß Nordlicht
ist weich, ich hab schon mitbekommen dass sie hart sein müssen. Stelle gerade langsam auf Trockenfutter um Gruß Nordlicht
18.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #4 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Nordlicht100 schrieb: Stelle gerade langsam auf Trockenfutter um Gruß Nordlicht Zum Vergrößern anklicken.... Warum? :shock: Wir sind alle froh, dass unsere Katzen Nassfutter oder BARF futtern und du willst auf Trockenfutter umstellen?
Nordlicht100 schrieb: Stelle gerade langsam auf Trockenfutter um Gruß Nordlicht Zum Vergrößern anklicken.... Warum? :shock: Wir sind alle froh, dass unsere Katzen Nassfutter oder BARF futtern und du willst auf Trockenfutter umstellen?
19.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das frage ich ich mich auch gerade :???:
23.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #6 N Nordlicht100 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 So wie ich das verstanden habe, soll man, um verstopfte Analdrüsen vorzubeugen, kein Nassfutter geben, das dies weichen Stuhl fördert und dieser sich dann in den Analdrüsen absetzt. Hab ich da vielleicht was verkehrt verstanden? Gruß Nordlicht
So wie ich das verstanden habe, soll man, um verstopfte Analdrüsen vorzubeugen, kein Nassfutter geben, das dies weichen Stuhl fördert und dieser sich dann in den Analdrüsen absetzt. Hab ich da vielleicht was verkehrt verstanden? Gruß Nordlicht
23.11.2010 Verstopfte Analdrüsen Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Also ich füttere nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. (Die 5 g Trockenfutter, die beim Spielen geworfen werden, lasse ich mal unberücksichtigt :wink Aber trotzdem ist der Kot meiner beiden fest und mit den Analdrüsen gab es noch nie Probleme. Weicher Kot bei Nassfutter kann verschiedene Ursachen haben, z.B. * in der Umstellungsphase, die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen * Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Futters Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, dadurch wird der Kot automatisch härter. Aber damit bekämpft man nur die Symptome, besser ist es, nach der Ursache zu forschen und dann zu handeln.
Also ich füttere nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. (Die 5 g Trockenfutter, die beim Spielen geworfen werden, lasse ich mal unberücksichtigt :wink Aber trotzdem ist der Kot meiner beiden fest und mit den Analdrüsen gab es noch nie Probleme. Weicher Kot bei Nassfutter kann verschiedene Ursachen haben, z.B. * in der Umstellungsphase, die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen * Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Futters Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, dadurch wird der Kot automatisch härter. Aber damit bekämpft man nur die Symptome, besser ist es, nach der Ursache zu forschen und dann zu handeln.