• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfte Analdrüsen

Diskutiere Verstopfte Analdrüsen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nabend zusammen, unserer Katze wurden heute die Analdrüsen durch den TA entleert Er meinte dieses sollte ca alle 6 Monate durchgeführt werden...
  • Verstopfte Analdrüsen Beitrag #1
N

Nordlicht100

Nabend zusammen,

unserer Katze wurden heute die Analdrüsen durch den Tierarzt entleert
Er meinte dieses sollte ca alle 6 Monate durchgeführt werden
Ich habe nun gelesen, dass man Digestpulver und Analenzym geben kann.
Wirkt dieses auch vorbeugend, oder hat jemand einen anderen Rat?

Vielen Dank
Nordlicht 100

• Verstopfte Analdrüsen

Anzeige

• Verstopfte Analdrüsen Beitrag #2
Hallo, wie ist die Kot-Beschaffenheit. Wenn die Köttel hart sind, sollten sich die Analdrüsen eigentlich beim Kotabsetzen durch den entstehenden Druck leeren.

• Verstopfte Analdrüsen Beitrag #3
ist weich, ich hab schon mitbekommen dass sie hart sein müssen.
Stelle gerade langsam auf Trockenfutter um

Gruß
Nordlicht

• Verstopfte Analdrüsen Beitrag #4
  • Verstopfte Analdrüsen Beitrag #5
Das frage ich ich mich auch gerade :???:

• Verstopfte Analdrüsen Beitrag #6
So wie ich das verstanden habe, soll man, um verstopfte Analdrüsen vorzubeugen, kein Nassfutter geben, das dies weichen Stuhl fördert und dieser sich dann in den Analdrüsen absetzt.
Hab ich da vielleicht was verkehrt verstanden?

Gruß Nordlicht

• Verstopfte Analdrüsen Beitrag #7
Also ich füttere nur Nassfutter und ab und zu Rohfleisch. (Die 5 g Trockenfutter, die beim Spielen geworfen werden, lasse ich mal unberücksichtigt :wink:) Aber trotzdem ist der Kot meiner beiden fest und mit den Analdrüsen gab es noch nie Probleme.

Weicher Kot bei Nassfutter kann verschiedene Ursachen haben, z.B.
* in der Umstellungsphase, die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen
* Unverträglichkeit gegen einen Bestandteil des Futters

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, dadurch wird der Kot automatisch härter. Aber damit bekämpft man nur die Symptome, besser ist es, nach der Ursache zu forschen und dann zu handeln.

Thema:

Verstopfte Analdrüsen

Verstopfte Analdrüsen - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Oben Unten