Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang?

Diskutiere Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit Wochen mit und habe mich nun entschlossen auch mal um Rat zu fragen. ;-) Als meine erste, heißgeliebte...
  • Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang? Beitrag #1
F

Flo-Ri

Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit Wochen mit und habe mich nun entschlossen auch mal um Rat zu fragen. ;-)

Als meine erste, heißgeliebte Katze vor einigen Monaten überfahren wurde, war das Thema Katze eigentlich für mich gestrichen - der Schmerz saß zu tief.

Allerdings fehlte doch jeden Tag etwas und so habe ich dann gemeinsam mit meinem Freund doch den Entschluss gefasst wieder eine kleine Mieze aufzunehmen. Nun denn nach reiflicher Überlegung haben wir also eine vom Tierschutzverein abgeholt. Die Kleine wurde in einem Garten gefunden und dort aufgelesen, wie alt sie da war, weiß ich leider nicht. Sie kam dann in einer Pflegestelle unter, allerdings ist sie sehr ängstlich. "Nari" ist jetzt ca. 12-13 Wochen alt und seit fast zwei Wochen bei uns. Die ersten zwei Tage kam sie überhaupt nicht aus ihrer Transportbox heraus, ich ließ sie daher nur im (relativ großen) Flur mit Futter und Katzenklo, um sie nicht mit noch mehr Eindrücken weiter zu verängstigen. Daher verbrachten wir dann auch einige Tage fast nur im Flur. Am zweiten Abend spazierte sie dann aus ihrer Box und spielte plötzlich mit uns. Von da an ging es bergauf, auch wenn sie insbesondere mit Männern und fremden Menschen noch so ihre Probleme hat. Mir hängt sie allerdings total am Rockzipfel, will nur kuscheln,läuft ständig hinter mir her und schnurrt wie eine Irre, wenn ich nach Hause komme.

Soweit so gut.
Da ich bei ihr aber nicht unbedingt möchte, dass sie rausgeht lag die Überlegung nahe auch eine zweite Katze anzuschaffen. Nun ist die Frage, ob es sinnvoll wäre dies jetzt schon zu tun, da sie ja noch recht jung ist und sich daher sicher über einen Spielkameraden freuen würde. Allerdings habe ich etwas Bedenken was die Zusammenführung betrifft. Nari ist zwar aus ihrer Pflegestelle zwei andere Katzen gewöhnt, aber da kam sie in deren Revier und nicht andersherum. Auch da sie so anhänglich ist habe ich Befürchtungen, dass sie vielleicht zu eifersüchtig wird. Andererseits ist sie ja noch nicht so lange bei uns und wie gesagt noch so jung. Wir würden wohl wieder ein Katzenmädchen im gleichen Alter zu uns holen.
Wenn es dann also so weit ist - wie sollen wir bei der Zusammenführung vor gehen? Erst getrennte Räume für die beiden oder gleich "aufeinander los lassen" ?

Entschuldigt den Roman! - Ich warte spannungsvoll auf Antworten! :)

Liebe Grüße, Eure Flo-Ri

• Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang? Beitrag #2
Huhu,
also ich mach das immer mit der Holzhammer-Methode ;-) Ich lass sie von Anfang an zusammen, bei so kleinen Miezen gibt es noch kein Blutvergießen!
Was ich dir rate ist, eine gut sozialisierte Mieze dazu zu holen.
Schau dich doch mal im Tierschutz oder Tierheim um, es wimmelt doch momentan von ungeliebten kleinen Miezen :-(
Eva (Streunerhof) hat auch kleine gut sozialisierte Miezen abzugeben, oder Elke (Zwergpanther) arbeitet im Tierheim und alles ist voll :p
Also ran und nicht zu lange warten, die Kleine braucht kätzische Ansprache :p

• Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Habe mir gerade mal die Homepage vom Streunerhof angesehen - schön, dass es Leute gibt, die die Möglichkeit haben, so etwas auf die Beine zu stellen :)
Leider ist das für uns aber zu weit weg, wir wohnen in der Nähe von Berlin. Bei unserem Tierschutzverein sind momentan Gott sei Dank alle vermittelt - zumindest bis zur nächsten Kittenfrühlingswelle. Wir wollen aber am Wochenende in das Berliner Pfötchenhotel fahren, dort wird auch eine Tiervermittlung beherbergt. Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Hotel"? Das gibt es ja an mehreren Standorten in Deutschland. Sind dort gut sozialisierte Tiere zu erwarten? Hier mal der Link:

Thema:

Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang?

Zum Neuzugang ein zweiter Neuzugang? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten