19.11.2010 Stubenrein Beitrag #1 A arthur5a Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich bin neu hier und habe ein kleines Findelkätzchen seit einer Woche. Der Tierarzt sagte ca. 7-8 Wochen alt. Nun haben wir das Problem, daß unsere Lissy wohl auf´s Katzenklo geht, jedoch ihr Geschäft nicht verbuddelt. Kann mir jemand einen Tipp gehen, es riecht jedenfalls sehr unangenehm. Desweiteren hätte ich gerne gewußt wieviel von welchem Futter ich geben sollte. Ich lese überall etwas anderes und habe das Gefühl, daß unsere Maus ständig Hunger hat. Vielen Dank für Eure Tipps! Andrea :-D
Hallo! Ich bin neu hier und habe ein kleines Findelkätzchen seit einer Woche. Der Tierarzt sagte ca. 7-8 Wochen alt. Nun haben wir das Problem, daß unsere Lissy wohl auf´s Katzenklo geht, jedoch ihr Geschäft nicht verbuddelt. Kann mir jemand einen Tipp gehen, es riecht jedenfalls sehr unangenehm. Desweiteren hätte ich gerne gewußt wieviel von welchem Futter ich geben sollte. Ich lese überall etwas anderes und habe das Gefühl, daß unsere Maus ständig Hunger hat. Vielen Dank für Eure Tipps! Andrea :-D
19.11.2010 Stubenrein Beitrag #2 N nea Gast hallo andrea, hmm, also eigentlich lernen sie sowas ja von der mama. habt ihr noch weitere katzen? wenn nicht, würde ihr ein gut sozialisiertes kätzchen - ab 12 wochen - sehr helfen. nicht nur weil man kitten nie allein halten soll, sondern auch weil sie so noch lernen kann. versuch du doch mal ihr das zu zeigen. was das futter angeht - sie darf so viel futtern wie sie mag. verteile es ruhig auf mehrere kleine portionen am tag. achte beim futter bitte darauf das es einen hohen fleischanteil hat und zucker- und getreidefrei ist. wenn du gutes gutes adultfutter fütterst brauchst du auch kein kittenfutter füttern. hier im forum unter den futterthemen findest du bestimmt das passende für euch :razz: ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.
hallo andrea, hmm, also eigentlich lernen sie sowas ja von der mama. habt ihr noch weitere katzen? wenn nicht, würde ihr ein gut sozialisiertes kätzchen - ab 12 wochen - sehr helfen. nicht nur weil man kitten nie allein halten soll, sondern auch weil sie so noch lernen kann. versuch du doch mal ihr das zu zeigen. was das futter angeht - sie darf so viel futtern wie sie mag. verteile es ruhig auf mehrere kleine portionen am tag. achte beim futter bitte darauf das es einen hohen fleischanteil hat und zucker- und getreidefrei ist. wenn du gutes gutes adultfutter fütterst brauchst du auch kein kittenfutter füttern. hier im forum unter den futterthemen findest du bestimmt das passende für euch :razz: ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.
19.11.2010 Stubenrein Beitrag #3 zurri Beiträge 36 Reaktionspunkte 0 Unsere waren auch sehr jung als wir sie bekommen haben, sei froh das sie schon aufs Katzenklo geht, war bei uns nicht so, kannten sie wohl nicht, hab ein bisschen Geduld ... wird schon ... sind halt noch fast Babys .... und als Findelkind kannst du nicht wissen was sie mitgemacht b.z.w.schon gelernt hat .... was das Futter betrifft hat NEA recht ... wir haben bis zur 12 Woche noch ab und zu Katzenmilch schlecken lassen. Gruß Zurri Zuletzt bearbeitet: 19.11.2010
Unsere waren auch sehr jung als wir sie bekommen haben, sei froh das sie schon aufs Katzenklo geht, war bei uns nicht so, kannten sie wohl nicht, hab ein bisschen Geduld ... wird schon ... sind halt noch fast Babys .... und als Findelkind kannst du nicht wissen was sie mitgemacht b.z.w.schon gelernt hat .... was das Futter betrifft hat NEA recht ... wir haben bis zur 12 Woche noch ab und zu Katzenmilch schlecken lassen. Gruß Zurri
20.11.2010 Stubenrein Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Welche Streu verwendest Du denn? Bei meinen ist das Buddelverhalten abhängig von der Streukonsistenz. Und... haltet mich für völlig durchgeknallt... aber wenn meine Kätzchen mal wieder völlig verzweifelt den Plastikrand bearbeiten habe ich ihnen auch schon beim Verbuddeln geholfen
Welche Streu verwendest Du denn? Bei meinen ist das Buddelverhalten abhängig von der Streukonsistenz. Und... haltet mich für völlig durchgeknallt... aber wenn meine Kätzchen mal wieder völlig verzweifelt den Plastikrand bearbeiten habe ich ihnen auch schon beim Verbuddeln geholfen
20.11.2010 Stubenrein Beitrag #5 A arthur5a Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ich hatte erst die grobe Streu vom Lidl und habe mir dann eine feine Klumpstreu (Excallent Premiere) vom Futterhaus mit Babypudergeruch (Stiftung Ökotest gut) andrehen lassen. Ich bin im Moment auch für alles empfänglich! Mfg Andrea
Ich hatte erst die grobe Streu vom Lidl und habe mir dann eine feine Klumpstreu (Excallent Premiere) vom Futterhaus mit Babypudergeruch (Stiftung Ökotest gut) andrehen lassen. Ich bin im Moment auch für alles empfänglich! Mfg Andrea
20.11.2010 Stubenrein Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Naja, dieses Premiere Excelletn hat bei uns damals eine deutliche Verbesserung gebracht (waren und sind nicht stubenrein). Wobei ich den Geruch unangenehm und den Preis zu teuer fand. Mittlerweile bin ich auf weiße Streu (ansonsten gleich) für deutlich weniger bei Kaufland gewechselt. Buddeln tun meine darin allerdings auch nicht. Im Gegensatz zur Gartenerde (wird gebuddelt wie blöd); im Cats Best teils/teils.
Naja, dieses Premiere Excelletn hat bei uns damals eine deutliche Verbesserung gebracht (waren und sind nicht stubenrein). Wobei ich den Geruch unangenehm und den Preis zu teuer fand. Mittlerweile bin ich auf weiße Streu (ansonsten gleich) für deutlich weniger bei Kaufland gewechselt. Buddeln tun meine darin allerdings auch nicht. Im Gegensatz zur Gartenerde (wird gebuddelt wie blöd); im Cats Best teils/teils.
20.11.2010 Stubenrein Beitrag #7 A arthur5a Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ich habe Trockenfutter Select Gold für Kitten vom Futterhaus und Nassfutter aus dem Lidl. Im Futterhaus hat mir die Dame erzählt, daß 40g Trockenfutter reichen. Ich weiche die Menge mit Wasser ein. Aber sie hat mehr Hunger und liebt das Naßfutter. Davon frißt sie auch nochmal 150g. Ich habe noch eine Frage. Bekommen die Kätzchen von Katzenmilch Durchfall? Danke für Eure Hilfe!
Ich habe Trockenfutter Select Gold für Kitten vom Futterhaus und Nassfutter aus dem Lidl. Im Futterhaus hat mir die Dame erzählt, daß 40g Trockenfutter reichen. Ich weiche die Menge mit Wasser ein. Aber sie hat mehr Hunger und liebt das Naßfutter. Davon frißt sie auch nochmal 150g. Ich habe noch eine Frage. Bekommen die Kätzchen von Katzenmilch Durchfall? Danke für Eure Hilfe!
20.11.2010 Stubenrein Beitrag #8 N nea Gast das trockenfutter solltest du möglicht weglassen und höchtens als leckerchen füttern. es entzieht dem körper in der regel wasser und soviel können die miezen auch gar nich trinken. ok, beim einweichen hat sie flüssigkeit...aber es spricht nichts gegen eine ernährung mit ausschließlich nassfutter :razz: und falls man dir erzählt hat trockenfutter sei gut für die zähne - gedanken streichen :wink: diese kleinen brocken werden einmal geknackt und dann geschluckt. rohfleisch (alles außer schwein) ist dafür bestens zur zahnpflege geeignet. aber ich denke das thema schieben wir erstmal hintenan :wink: schau einfach wieviel sie mag und lass sie futtern - sie braucht viel energie und will ja groß und stark werden. verteile die portionen auf den tag. wichtig ist eben das das futter kein zucker etc. enthält und einen hohen fleischanteil hat. stelle das futter langsam um das sie sich dran gewöhnen kann. zur katzenmilch - in der regel bekommen die miezen davon keinen durchfall, aber auch hier kann man auf den zuckergehalt der katzenmilch schauen. alternativ kann man auch die minus-l milch nehmen. ist auch günstiger.
das trockenfutter solltest du möglicht weglassen und höchtens als leckerchen füttern. es entzieht dem körper in der regel wasser und soviel können die miezen auch gar nich trinken. ok, beim einweichen hat sie flüssigkeit...aber es spricht nichts gegen eine ernährung mit ausschließlich nassfutter :razz: und falls man dir erzählt hat trockenfutter sei gut für die zähne - gedanken streichen :wink: diese kleinen brocken werden einmal geknackt und dann geschluckt. rohfleisch (alles außer schwein) ist dafür bestens zur zahnpflege geeignet. aber ich denke das thema schieben wir erstmal hintenan :wink: schau einfach wieviel sie mag und lass sie futtern - sie braucht viel energie und will ja groß und stark werden. verteile die portionen auf den tag. wichtig ist eben das das futter kein zucker etc. enthält und einen hohen fleischanteil hat. stelle das futter langsam um das sie sich dran gewöhnen kann. zur katzenmilch - in der regel bekommen die miezen davon keinen durchfall, aber auch hier kann man auf den zuckergehalt der katzenmilch schauen. alternativ kann man auch die minus-l milch nehmen. ist auch günstiger.